#11

RE: Und noch'n 400er... [gp]27

in analoges Fotozubehör 31.10.2012 09:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von grommi im Beitrag #10
Sehr schöne Ergebnisse. Vielleicht werde ich ja doch noch warm mit dem Film. Wie würdest du die "echte" Filmempfindlichkeit einschätzen?



In Rodinal (und wohl auch in D76, das auch als Empfehlung auf der selbstbeklebten Patrone verzeichnet ist, siehe Jochen) auf jeden Fall 27/400. Also, der [gp]27, der sich ja wohl doch leicht vom Rollei Retro 400S unterscheidet, da laut Angabe nicht Luftbild, sondern Verkehrsüberwachung drin ist, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie sich jetzt wirklich unterscheiden, Zeiten gleich, Eigenschaften auch... Der Retro 400S ging damals auch in RHS gut. Ich habe beide immer auf 400 belichtet. In genannten Entwicklern würde ich mich bei beiden versuchsweise auch 800 trauen.

In Promicrol bringt der Rollei Retro 400S laut Maco nur die Hälfte. Und im Kaffee war bei Dir auch nicht der Bringer, wenn ich mich recht erinnere. Insgesamt sind die Eigenschaften (Farbwiedergabe) ähnlich wie beim Retro 80S, nur daß der 400er nicht ganz so steil kommt wie der 80 S und der 80S in Promicrol hervorragend funktioniert. Vielleicht sind die Ergebnisse des 400ers auf 200 in Promicrol aber auch schön.

Wovon sich beim [gp]27 aber andere Filme gern eine Scheibe abschneiden können, ist, daß er nach 45 Minuten im Wohnzimmer völlig durchgetrocknet und platt wie 'ne Briefmarke ist. Auch scheint er sehr staubabweisend zu sein. Das hätte ich gern häufiger. Ich habe heute neben dem Filmentwickeln eine Pizza gebacken und zwei Kinder betreut.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 31.10.2012 10:02 | nach oben springen

#12

RE: Und noch'n 400er... [gp]27

in analoges Fotozubehör 31.10.2012 10:46
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Vorsicht: Halbwissen!
Wenn ich die spectrale Empfindlichkeit des Films richtig deute, so stellt er Hellgrün/Gelbgrün und Orange heller dar, als beispielsweise ein APX 100, aber ähnlich wie ein Acros 100. Darüber hinaus (im Gegensatz zum Acros) wird auch Rot deutlich heller wieder gegeben.

Ich werde mal testen, ob sich das in der Realität auch so anfühlt ... auch mit Filtern!
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#13

RE: Und noch'n 400er... [gp]27

in analoges Fotozubehör 31.10.2012 11:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, aber hier noch mehr solides Viertelwissen: Blattgrün reflektiert auch nahezu unbemerkt gelb und rot in nicht unerheblichem Ausmaß. Infrarot sogar noch mehr, wie wir ja wissen. Der Effekt ist wohl auch von direkter Sonneneinstrahlung abhängig. "Normale" Filme sind aber schon für "dunkles" rot ziemlich unempfindlich, der Acros gar völlig blind. Deshalb hat er auch einen ganz anderen Look was Blattgrün angeht. Zumindest in der Sonne.

Wenn der GP27 bis 800 geht werde ich ihn mal in Rodinal + Vit-C versuchen und schauen, was geht.

LG Reinhold


nach oben springen

#14

RE: Und noch'n 400er... [gp]27

in analoges Fotozubehör 02.11.2012 03:29
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Bin auch positiv überrascht von den Ergebnissen... bisschen hart, Schatten scheinen mir schnell zuzulaufen. Man müsste halt schauen, wie man ein bisschen Kontrast rausbekommt. Korn scheint wirklich in Ordnung. Hatte da vor einiger Zeit schonmal auf flickr geschaut (also wegen des RR 400s)... viele der Bilder sahen auf jeden Fall nicht so aus, dass ich einen Anlass gesehen hätte, wg. 10-20% Ersparnis gegenüber Kodak auf diesen Film umzusteigen. Was die Auflösung angeht, ist der Film immerhin auf 80% der Angaben für den TMY2. (161 vs 200 LP/mm bei 1:1000 bzw. 41 vs 50 LP/mm bei 1:1,6). Bei den Angaben für RMS Körnigkeit ist dann allerdings 10 zu 14. Oder 10 zu 11, wenn man den ASP 400s in Agfa Tonal, einem wohl sehr feinkörnig arbeitenden Entwickler..., (halt die Frage, wie es dann mit der Schärfe aussieht)
Mal schauen, vielleicht bei Gelegenheit mal einen mitbestellen, für den Fall, dass mich die Lust zum Experimentieren wieder überkommt. z.B. fürs Knipsen in Gegenden wie China (also immer Dunst bzw. Smog) könnte ich mir vorstellen, dass der Film durchaus seine VOrteile haben könnte.

Was die Vergleichbarkeit mit dem Retro 400s angeht: Aviphot Pan 400s und ASP 400s sind von den Angaben in den Datenblätten her identisch.
Uwe Pilz schrieb schon mehrfach, dass der aktuelle RR400s mit dem Superpan 200 identisch sei, die beiden Filme früher jedoch unterschiedlich gewesen seien. Auf Aphog schrieb Hartmut Schröder, der ehemalige "Obermacker" (o.ä.) von Maco, dass der Film zu seiner Zeit Aviphot pan 400s gewesen sei, also der gleiche Film wie der IR 400s. Jetzt hat ein User bei der Aphog mal bei Maco nachgefragt, und die sagten ihm, dass der RR400s seit jeher der gleiche Film gewesen wäre wie der Superpan 200, und beide auf dem Avi 200 basieren würden...


nach oben springen

#15

RE: Und noch'n 400er... [gp]27

in analoges Fotozubehör 02.11.2012 04:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was wiederum zu meinen Eindrücken passen würde, meine Retro 400S sind schon eine Zeitlang her und der Superpan 200 ist definitiv anders. Warum Maco nun ein und denselben Film einmal als 200er und als 400er verkauft, ist mir allerdings ein Rätsel.

Ich habe gestern noch etwas mit dem gp27/ASP rumgedaddelt, was die Empfindlichkeit angeht, ist da durchaus noch etwas Spielraum nach oben.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#16

RE: Und noch'n 400er... [gp]27

in analoges Fotozubehör 02.11.2012 05:40
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

warum die das machen, werden sie wahrscheinlich nur selber wissen, da fragt man sich öfter...
Wird irgendwas damit zu tun haben, alle ehemaligen Käufer bestimmter nicht mehr produzierter Produkte (Rollei Retro 400, Vorgänger des IR 400s oder Superpan 200) bei der Stange zu halten, und vielleicht auch, um etwas Gewinnsteigerung durch Preisdiskriminierung zu betreiben (für einen IR FIlm zahlt man schonmal einen Euro mehr, als für einen normalen SW-Film.)


nach oben springen

#17

RE: Und noch'n 400er... [gp]27

in analoges Fotozubehör 02.11.2012 08:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gut, daß wir verglichen haben...!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#18

RE: Und noch'n 400er... [gp]27

in analoges Fotozubehör 02.11.2012 13:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier mein kleiner Vergleich des GP27 bei 200, 400 und 800 ISO. Standentwickelt in selbstgebrautem Parodinal 1:125 + 2 g/l Vit-C + 1 g/l Waschsoda, 2 Stunden bei 14 - 16 °C.

Der Film ist klar überentwickelt, der Filmanfang pechschwarz und die Dichten im Negativ gehen bis D = 2,5, das ist nicht mehr print- aber natürlich sehr wohl scanbar. Das Wetter war sehr trübe, selbst unter Berücksichtigung einer Gegenlichtsituation, die bei der Belichtung nicht kompensiert wurde, würde ich dem Film max. ISO 400 geben, bei einer normalen, nicht forcierten Entwicklung dürfte ISO 100 - 200 die besten Ergebniss bringen. Beim Vorwässern löste sich die blaugraue Lichthofschutzschicht. Der Lichthofschutz ist ausgezeichnet, ich kann nicht das geringste Überstrahlen feststellen. Nichtmal beim Übergang des im Negativ schwarzen Himmels mit Maximaldichten zum unbelichteten Filmrand bei ISO 200. Eine Kante wie mit dem Lineal gezogen. Besser geht das nicht.

Die Scans sind bis auf das runterskalieren völlig unbearbeitet, wie sie aus Vuescan mit linearer Einstellung herausgekommen sind.

Also, von hell nach dunkel: ISO 200, 400, 800



LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 02.11.2012 13:53 | nach oben springen

#19

RE: Und noch'n 400er... [gp]27

in analoges Fotozubehör 02.11.2012 21:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Reinhold,

ich hatte mir schon fast gedacht, daß Du Dir den Film auch schon besorgt hattest.

Danke für Deine Einschätzung, Du gehst da ja doch etwas systematischer dran als ich. Da meine Dunkelkammer zur Zeit eingemottet ist, ist es natürlich interessant, eine Einschätzung für analoge Abzüge zu bekommen. Für die meisten Situationen reichen 400 ja auch völlig aus - und dann bekommt man hier feinkörnige Ergebnisse zum guten Preis.

Den Lichthofschutz beurteile ich inzwischen auch anders, der Film ist auch in Innenräumen gut einsetzbar.

Ich habe auf der Schulaufführung meiner Tochter (wo ich vor allem die Aufführung genießen wollte und nicht als Fotograf zugegen war) ein paar Aufnahmen auf (geschätzte, Beli ging nicht mehr) 1600 belichtet. Das hier sind 1,7x1,1 cm aus einem Negativ, Aufnahmeentfernung 12 Meter (oder noch etwas mehr), Offenblende 2.8, 1/30s aus der Hand, ich habe die Kamera halt zwischendurch schnell mal hochgerissen. Entwicklung in Rodinal 1+25 mit der 2,25fachen Zeit (25 Minuten), also Push um zwei Blenden. Dies ist der unbearbeitete Originalscan des Ausschnitts auf 2400dpi, wie ScanGear ihn mir ausgespuckt hat.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0019.jpg

nach oben springen

#20

RE: Und noch'n 400er... [gp]27

in analoges Fotozubehör 02.11.2012 23:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Noch ein Gegenlicht-Beispiel von vorletzter Woche (auf 400):



Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de