#11

RE: Elly Seidel, München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.10.2012 02:12
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Zitat von JoJo im Beitrag #5
Beim Titel "Elly Seidel" stört mich dann aber, dass der Mann die Eingangstür verdeckt. Ausgerechnet die einzige Person auf dem Bild, die nicht das geringste Interesse an den Geschäften und der Gesamtszenerie zeigt, latscht mitten durch und zwingt sich einem zum Hauptmotiv auf.
Mensch, der Mann ist doch das Pfiffige am Foto! Der geht so steif, hat mich sofort an Monty Pythons "Ministry of funny walks" erinnert.

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#12

RE: Elly Seidel, München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.10.2012 02:26
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Na, wenigstens einer blickt es. :-)
Und warum ist das nun nicht grieselig?
An diesem Foto ist mehr rumgeschnippelt worden als an Pflaumdorf.
Ist aber mit denselben Werkzeugen bearbeitet.
also Thomas für dich, last Version. Basta.
(Auch wenn Sputnik das Entsetzen packt)



Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 15.10.2012 02:39 | nach oben springen

#13

RE: Elly Seidel, München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.10.2012 03:21
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Nun, es geht ja auch nicht darum, aus einer gewöhnlichen Szene ein Kunstwerk zu machen.
Immerhin stellt sich Michael der Kritik und gerade solche wenig sensationelle Bilder finde ich sehr gut zum Diskutieren der Schwachpunkte (aber natürlich auch der Pluspunkte). Ich denke das bringt mindestens soviel wie das reine Einstellen guter Bilder. Die sind zwar schön zum Anschauen, aber viele Leute hier, mich eingeschlossen, möchten ja (hoffentlich) noch was lernen.

Ob der unscharfe Typ da jetzt rein muss oder nicht, sieht natürlich jeder anders. Durch das Wegnehmen der Farben geht der Betrachtungsfokus natürlich jetzt auf den Typen. Alles andere ist nur noch Beiwerk.
Die Konvertierung nach S/W ruft allerdings bei mir als Vertreter der Farbkoalition blankes Entsetzen hervor. Gemäß dem weitverbreiteten Motto "Farbe ist Knipsen, Schwarzweiss ist Kunst". Nee, nee, nee.
Auch wenns das Bild vielleicht nicht rettet: Die warmen Farben umrahmt von der grauen und kühlen Straßenszene fand ich klasse.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#14

RE: Elly Seidel, München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.10.2012 03:22
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #12
also Thomas für dich, last Version. Basta.
Wieso für mich - hab ich mich beschwert? . Ich finde das erste (nicht das / die anderen) wirklich ganz pfiffig. Du kennst bestimmt die Anekdote "Seltsamer Spazierritt" von Johann Peter Hebel. Man kann es eben nicht allen Recht machen.

Mit freundlichem Gruß, Thomas

Angefügte Bilder:
konicafan.jpg

nach oben springen

#15

RE: Elly Seidel, München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.10.2012 03:23
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Michael.JPG|none|fullsize]]

Zitat von zaungast im Beitrag #11
Mensch, der Mann ist doch das Pfiffige am Foto! Der geht so steif, hat mich sofort an Monty Pythons "Ministry of funny walks" erinnert.
Genau!!
Zitat von konicafan im Beitrag #12
Na, wenigstens einer blickt es. :-)




Genau so meinte ich es, nur in bunt.



Alles strebt den Läden zu, nur einer flitzt vorbei!

Da passt das Bild und der Titel samt Untertitel.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 15.10.2012 03:25 | nach oben springen

#16

RE: Elly Seidel, München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.10.2012 03:35
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Volker,

Bunt hin oder her, lassen wir das mal.
Ich will aber wissen, wie du es schaffst, das Bild im schwarzen Hintergrund anzuzeigen.
Den Unterschied in den Adressen habe ich gesehen, aber wie kommst du dahin?

meine:(file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb67077%2Ff65t11235p10024660n2.jpg&r=1&content=RE%3A+Elly+Seidel%2C+M%26uuml%3Bnchen)
deine: (http://files.homepagemodules.de/b67077/r...p10024660n2.jpg)


Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 15.10.2012 03:36 | nach oben springen

#17

RE: Elly Seidel, München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.10.2012 04:13
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von JoJo im Beitrag #13
Nun, es geht ja auch nicht darum, aus einer gewöhnlichen Szene ein Kunstwerk zu machen.
Immerhin stellt sich Michael der Kritik und gerade solche wenig sensationelle Bilder finde ich sehr gut zum Diskutieren der Schwachpunkte (aber natürlich auch der Pluspunkte). Ich denke das bringt mindestens soviel wie das reine Einstellen guter Bilder. Die sind zwar schön zum Anschauen, aber viele Leute hier, mich eingeschlossen, möchten ja (hoffentlich) noch was lernen.



Ja, da hast Du sicher Recht und Konicafan sagt ja selbst, daß er weiß, daß das Foto nix is.
Aber findest Du nicht, daß man an guten Fotos genauso viel lernen kann, wie an schlechten? Wenn nicht gar mehr?
Ich schaue mir jedenfalls lieber gute Fotos im Museum als schlechte in der Grabbelkiste auf'm Flohmarkt an.
Das schult den fotografischen Blick meiner Meinung nach entschieden mehr.
Ich bin ja auch nicht der Meinung, daß nur Klassefotos eingestellt werden sollten, aber SCHON welche, bei denen erkennbar ist, daß man sich Mühe gegeben hat und nicht Sachen, die jeder halbwegs engagierte Hobbyfotograf im Rundordner ablegen würde.
Es geht ja hier nicht um jemanden, der stolz sein erstes selbst geschossenes Foto präsentiert und dem man nun schonend beibringen muß, wo überall es noch hakt.
Aber noch ein Wort zum Foto selbt, damit es nicht heißt, ich würde nur reingrätschen.
ICH bin ja weiß Gott nicht der Streetfotograf, aber ich weiß, WANN mir ein Foto dieser Gattung was gibt. Dann nämlich, wenn es eine Geschichte erzählt. Oder eine in meinem Kopf in Gang setzt. Im besten Fall ist es dann auch noch gestalterisch und ästhetisch gelungen und das Licht paßt.
Das ist schwer umzusetzen. Sehr schwer. Für MICH ZU schwer. Deshalb laß' ich's.
Hier sieht man einfach zwei Schaufenster mit ein paar Personen, die weder irgendwie zueinander in Beziehung stehen, noch auf irgendein Geschehen hindeuten. Es ist eine Situation, die einfach kein bißchen wirkt (selbst dann nicht, wenn mit "schnell weitergehen hilft", ein wenig nachgeholfen wird), die man im Grunde überall und jederzeit ohne Probleme ablichten kann. Draufhalten und abdrücken. Mehr sehe ich hier nicht.
Oder welches IST denn die Situation, die hier eingefangen werden sollte oder wurde? Vielleicht seh' ich's nur nicht.


zuletzt bearbeitet 15.10.2012 04:16 | nach oben springen

#18

RE: Elly Seidel, München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.10.2012 05:16
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Der Ansatz ist schon mal falsch!
Fotografien müßen keine Geschichte erzählen. Fotografie ist das Festhalten eines Augenblicks.
Noch nicht mal eine Sekunde eines Augenblicks, nur ein Teil davon. Dieser Teil eines Augenblicks kann, muß aber nicht, eine Geschichte erzählen. Er kann auch banal, romatisch,glücklich, oder sonst was sein. Das Bild ist ein eindeutiger Augenblick.
Die Geschichten werden meist von den Betrachtern hinein interpretiert, und wenn sie keine Fantasie haben, dann können sie sich keine Geschichte erzählen, sind enttäuscht.

Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#19

RE: Elly Seidel, München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.10.2012 06:20
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von konicafan im Beitrag #18
Der Ansatz ist schon mal falsch!
Fotografien müßen keine Geschichte erzählen. Fotografie ist das Festhalten eines Augenblicks.
Noch nicht mal eine Sekunde eines Augenblicks, nur ein Teil davon. Dieser Teil eines Augenblicks kann, muß aber nicht, eine Geschichte erzählen. Er kann auch banal, romatisch,glücklich, oder sonst was sein. Das Bild ist ein eindeutiger Augenblick.
Die Geschichten werden meist von den Betrachtern hinein interpretiert, und wenn sie keine Fantasie haben, dann können sie sich keine Geschichte erzählen, sind enttäuscht.

Michael


Nichts Anderes habe ich behauptet! Im Übrigen FÜR MICH behauptet. Man sollte sich die Mühe machen, RICHTIG zu lesen.
Ich schrieb: Für mich muß, zumindest ein Streetfoto, das eine Situation festhält (darin untescheidet es sich ja von der statischen Fotografie) entweder eine Geschichte erzählen oder eine im Kopf in Gang setzen (Kopfkino!)

WO ist da jetzt der Unterschied zu deiner Richtigstellung? Ich sehe keinen.
Wenn Du allerdings der Meinung bist, daß ein Fotograf nichts weiter tun muß, als ein völlig beliebiges und austauschbares Motiv inspirationslos abzuknipsen, um ein gelungenes foto zu produzieren und dem Betrachter im Falle einer negativen Kritik dann einfach Fantasielosigkeit zu attestieren, so sind wir zweifellos verschiedener Ansicht.
Fü MICH muß ein gutes Foto etwas mit dem Betrachter anstellen. Nicht umgekehrt.

BTW: Was unterscheidet DEINER Meinung nach denn ein gutes von einem schlechten Streetfoto?

PS: Ich finde es ziemlich befremdlich, wenn Kritik, die an einem Foto geübt wird, reflexartig abgebügelt wird, ohne dem Kritiker vor Augen zu führen, was ihm an dem Foto entgangen und für Andere zu sehen ist.


zuletzt bearbeitet 15.10.2012 06:31 | nach oben springen

#20

RE: Elly Seidel, München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.10.2012 07:20
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

>PS: Ich finde es ziemlich befremdlich, wenn Kritik, die an einem Foto geübt wird, reflexartig abgebügelt wird, ohne dem Kritiker vor >Augen zu führen, was ihm an dem Foto entgangen und für Andere zu sehen ist.<

Wenn der Kritiker nicht sehen kann, kann man einem Blinden nicht helfen.
Und bleib mir mit dem Begriff Streetphoto weg, der ist dümmlich.
Du magst an dem Foto keinen Gefallen finden, das nehm ich dir nicht übel, aber dann halt dich raus.
Leider kann man ja zu dir nicht mehr sagen geh zurück zum VDFK oder wie das heißt, da bist du ja rausgeflogen.
Aber der Anfang solch bissiger Debatten, wie dort, wird hier gleich unterbunden.
So und das wars.
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de