#11

RE: Gummi-Tilt-Shift

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.10.2012 11:16
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo nochmal!

@ Gerhard: Richtig, eine Hand am vorderen Balgen und die zweite hält die Kamera. Man fokussiert, indem man den Balgen vor- und zurück bewegt. Wenn man die Planparallelität zwischen Auflage der Linse und der Filmebene verlässt erzielt man z.B. den im Bild gezeigten Effekt. Die Blende und Verschlusszeit hat man vorher festgelegt. Das bringt mich unweigerlich zu ...

@Berthold: So wie Du berichtest ist es. In 90% der Aufnahmen stimmen (z.Z.) die Eindrücke beim "jetzt auslösen" nicht mit dem Bildergebnis überein. Von 24 Aufnahmen habe ich auch gerade mal 2-3 Aufnahmen bei dehnen es der Fall ist. Meine erste Erkenntnis ist ja, wie ich schon sagte "Nach dem ersten Kennenlernen aber weiß ich, dass bis dahin noch ein Stück Weg vor mir liegt!"

Klar, es ist erst mal ein Experiment und vielleicht auch Spielerei, aber Aufgeben ist nicht. Als erste Abhilfe kommt beim zweiten Film zuerst einmal die Kamera aufs Stativ, damit man einen fixen Standpunkt zum Motiv hat.

Gruß und Dank!
Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de