#1

Tokina RMC 28-85mm f4

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.10.2012 06:38
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Diese alte, manuell fokussierbare Zoomlinse aus den siebziger Jahren konnte ich vor kurzer Zeit sozusagen für´n Appel und´n Ei erwerben. Nicht, dass ich nicht schon genug Objektive hätte, aber bei diesem hier konnte ich einfach nicht widerstehen. Ein solides Stück Metall und Glas. So wirkt es jedenfalls. Es wird ja behauptet, dass Tokinas aus dieser Zeit auch optisch nicht schlecht waren.

Demnächst werd ich es mal ausprobieren. Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen damit sammeln können? Was für eine Bildqualität kann ich erwarten? Im Netz fand ich nur sehr dünn gestreute Infos dazu.

Grüße aus Schweden

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Tokina RMC 28-85mm f4

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.10.2012 07:00
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

ich kann dir eigentlich auch nur sagen, ich hab eines, mit Nikon AI Anschluß. Ausprobiert hab ich es auch noch nicht.
Irgendwie, ja es ist ein beeindruckendes Stück Metall und Glas. Bei meinem erscheint mir der Blendenmechanismus etwas träge.
Letztendlich geht die Blende zu, aber ich habe immer den Eindruck es ist nicht leichtgäng. Das Gewicht war immer das was mich abgehalten hat die Linse mal zu versuchen. Obwohl es schön kurz ist, hat es doch ein ordentliches Gewicht.
Aber ich werde die Tage mal einen Film damit versuchen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Tokina RMC 28-85mm f4

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.10.2012 07:24
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Michael,

meines ist sogar für Konica AR. Hab es erst mal an meine FT-1 Motor "geschraubt" und einen Portra 160 eingelegt. Leider spielt das Wetter zur Zeit nicht mit und dann hab ich ja auch noch drei angefangene Filme in anderen Kameras, welche ich schon im Juli/August eingelegt hatte und die nun auch endlich mal voll werden müssen.

Bin aber wirklich gespannt, was das Teil so leistet. Wenn Dein Film vor meinem entwickelt sein sollte, kannst Du ja hier mal ein/zwei Beispielfoto(s) veröffentlichen, wenn es Dir nichts ausmacht.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Tokina RMC 28-85mm f4

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.10.2012 08:53
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #1
D...Es wird ja behauptet, dass Tokinas aus dieser Zeit auch optisch nicht schlecht waren.
...


Hallo Peter,

ich hatte einmal in den 90ern ein Tokina ATX 2.4/90 makro - das war eines der besten Objektive, die ich bisher in diesem Brennweitenbereich besaß.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 21.10.2012 08:54 | nach oben springen

#5

RE: Tokina RMC 28-85mm f4

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.10.2012 09:05
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

ich schau mal. Ich glaube im Nikkormat ist noch ein Film drinnen, da könnte ich das Ding mal ansetzen.
Insgesamt hat Tokina eine gute Qualität, mit dem 24er und dem 135/2,8 bin ich zufrieden.
Also läßt die Optik hoffen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: Tokina RMC 28-85mm f4

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.10.2012 09:58
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Thomas und Michael,

danke erstmal für Eure Antworten. Bin ganz Eurer Meinung. Ein paar Tokinas habe ich im Laufe der Jahre auch schon ausprobiert. Keines davon war schlecht, manche sogar sehr gut. Vier Exemplare, die zu unterschiedlichen Systemen passen und die ich richtig gut finde (+ das 28-85er RMC), habe ich behalten. Das bislang älteste darunter, das 28-85er kann ich - wie gesagt - noch nicht beurteilen. Ob es bei mir bleibt, wird die Zeit zeigen.

Einen schönen Abend noch

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de