#11

RE: ercona II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.10.2012 11:55
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Nils,

ich werd's morgen noch mal mit 80 ASA versuchen.:-) Ich hab ja noch genügend davon.
Mit 100 kann ich auch noch einen durchziehen.
Mit der Schärfe werd ich jetzt ja dank des Watameters hinkommen.
Und die 1,95 € pro Entwicklung ist mir das allemal wert.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#12

RE: ercona II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2012 07:01
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Belichtung:
Bei so alten Verschlüssen ist es im Bereich des möglichen, dass sie etwas langsamer sind. Reinhold hat mal eine Anleitung geschrieben, wie man die längeren Zeiten mithilfe eines einfachen Computer-Microphons testen kann. Die Contessa von meinem Opa hat das Problem. Ist irgendwie eigenartig "verölt"... wenn die Kamera eine Zeit lang nicht benutzt wird, geht ein Photo einigermaßen, wenn man dann nach ein paar Minuten noch eins macht, dann werden die Zeiten viel zu lang. Habe mich zuerst gewundert, warum manche (nicht alle) Negative viel zu dicht waren... und dazu verwackelt, obwohl ich mir sicher war, dass ich maxial mit 1/125 belichtet habe.

Schärfe ist bei alten Faltern ja auch oft ein Problem.

Viel Spaß mit dem Gerät auf alle Fälle!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de