#11

RE: Ying-Yang (schreibt man das so?)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.11.2006 01:58
von rfshootist

Zitat von wolfgang m.
Hallo Christoph,
die Regel ist, dass Abblenden auf Blende 8 oder 11 die beste Objektivleistung bringt. Hier sind die Störungen durch Aberrationen oder Beugung am geringsten, auch der Lichtabfall zu den Bildrändern hin wird deutlich verkleinert.
wm

So ist es, und was wirklich interessant ist: bei diesen Öffnungen kommem sich manche teure und preiswerte Objektive oft überraschend nah in de Abbildungsleistung. Da kann ein gutes Zoom manchmal mit einer guten Festbrennweite konkurrieren ein Jupiter 8 ein 50er Summicron einholen.

BG
bertram
A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#12

RE: Ying-Yang (schreibt man das so?)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.11.2006 02:16
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo,

Objektive bringen ihre beste Abbildungsleistung bei ein bis zwei Abblendungsstufen, das muss nicht zwangsläufig 8 bis 11 sein.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#13

RE: Ying-Yang (schreibt man das so?)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.11.2006 02:48
von rfshootist

Zitat von Niko
Hallo,
Objektive bringen ihre beste Abbildungsleistung bei ein bis zwei Abblendungsstufen, das muss nicht zwangsläufig 8 bis 11 sein.
Niko
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


Verallgemeinern kann man das nicht.Das kommt auf das individuelle Objektiv und seine Anfangsöffnung an.
Als Faustregel ist F8 immer gut, viel falsch macht man damit nie.

VG

bertram
A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#14

RE: Ying-Yang (schreibt man das so?)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.11.2006 22:50
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von rfshootist
Verallgemeinern kann man das nicht.Das kommt auf das individuelle Objektiv und seine Anfangsöffnung an.
Als Faustregel ist F8 immer gut, viel falsch macht man damit nie.


Da stimme ich Bertram zu. Ich lese regelmäßig Objektivtests oder Bewertungen, z.B. im Fotomagazin Einkaufsberater. Zur Zeit informiere ich mich beispielsweise zu Weitwinkel-Zooms, und da gibt es deutliche Unterschiede, auch bei gleichen Nennwerten. Manche erreichen die maximale Abbildungsleistung bereits bei 5,6, manche erst bei 11.


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de