#1

Minden - von schön bis verrottet - Bilderthread des UT Minden vom 15.09.2012.

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.09.2012 23:30
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Gleich mal 'ne Meldung vorab, noch bevor die ersten Bilder kommen:

Ich habe meine SW-Filme versaut .

Man sollte bei wichtigen Bildern nie den Workflow ändern.
Sollte, hab ich aber und jetzt habe ich extrem viele Fussel auf den Negative
und komme mit dem Ausflecken" nicht nach .

So, und nun zeigt Eure Bilder

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

RE: Minden - von schön bis verrottet - Bilderthread des UT Minden vom 15.09.2012.

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.09.2012 23:50
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Man sollte bei wichtigen Bildern nie den Workflow ändern.
Sollte, hab ich aber und jetzt habe ich extrem viele Fussel auf den Negative
und komme mit dem Ausflecken" nicht nach



Ich würde mal versuchen, die Negative noch einmal zu wässern und dann vorsichtig abzustreifen (Viskoseschwamm, Fensterleder, eventuell Finger). Nicht gerade alles auf einmal, aber zumindest ein Teststreifen kann ja riskiert werden. Moderne Filme sollten das eigentlich unbeschadet überstehen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

In Minden steht die Weinlese bevor

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.09.2012 00:11
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
.
..........
Mitten in der Stadt ein Hügel mit Weinreben





Gruß Volker



p.s. bezüglich der Fusseln und so, mach ich mir jetzt mal nicht so'n Kopp



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Minden - von schön bis verrottet - Bilderthread des UT Minden vom 15.09.2012.

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.09.2012 00:49
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #1

Ich habe meine SW-Filme versaut .


...ohje, dann hilft es nichts Volker, Du musst noch mal herkommen.


Hoffentlich lässt sich aber noch was retten. Die Weinreben sehen sehr gut aus.
BTW: Hätte eventuell noch eine andere Location für ein nächstes Mal.

Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#5

Last es lieber sein .....

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.09.2012 02:24
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
...............
wer weiss, was Ihr alles unter Strom setzt

.
.
.




Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

vom Himmel hoch .....

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.09.2012 02:42
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
.
.
.
.
.
.
.




Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#7

RE: vom Himmel hoch .....

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.09.2012 02:46
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Wow ... da liegt die Latte schon mal ziemlich hoch!!!
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#8

RE: vom Himmel hoch .....

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.09.2012 04:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Volker, wo hast Du denn bitte Deine Bilder versaut?!

Übrigens, ich selbst hab's richtig verbockt, als Kleinbild (war mein erster in dem Format) scheint der Efke 50 deutlich schwieriger zu handhaben zu sein als die 120er-Chargen, die ich bislang hatte. Er geht so rein gar nicht in die Spule hinein, offenbar sollte man ihn auch vorwässern (mache ich beim nächsten) und ich hatte auch ein massives Staubproblem. Ein Großteil des ersten kann ich somit wohl gar nicht verwenden, beim zweiten habe ich vorhin das Aufspulen vorerst aufgegeben, er dürfte aber bei dem Gewaltakt schon etwas abgekriegt haben. Später werde ich noch einmal versuchen, ihn zu entwickeln. Was haben die denn da verbrochen? Die Rollfilme waren bislang immer ein Spaziergang, da erwartet man doch nicht, daß KB irgendeinen Unterschied macht. Ich vermute einen unterschiedlichen Träger als Grund.

Da ich außerdem immer noch nicht wieder über einen Rechner mit einer Bildbearbeitung, mit der ich umgehen kann, und einem Monitor, dem ich vertraue, verfüge, sind meine quick&dirty-Scans zur Zeit ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Und eventueller Staub bleibt bei mir momentan drauf, es ist nun einmal so.

Die quadratischen Bilder von mir in diesem Thread sind aus der uralten Voigtländer Brillant Portrait-Gruppe-Landschaft mit Voigtar 6,3, aufgenommen auf Ilford FP4, die rechteckigen (ein paar sind halbwegs vorzeigefähig) dann aus der Zenit 122 mit Helios 44M-7, aufgenommen auf Adox/Efke 50. Suppe war jeweils Rodinal 1+50.

Genug der Vorrede, erst einmal was aus der Alten:










Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#9

RE: vom Himmel hoch .....

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.09.2012 05:27
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Nils,
Dein Bild 1 ist nach meinem Geschmack!
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#10

RE: In Minden steht die Weinlese bevor

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.09.2012 05:31
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Volker!

Weinlese: Die Trauben bilden so zusagen ein ins Unscharfe verlaufende Dreieck, schön komponiert!
Zum Fuji: Sehe ich das richtig, dass der das "Grün", hier das Blattgrün tendenziell relativ hell abbildet?

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de