#1

Out of the Box - ein ganzer Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 21.09.2012 20:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich wollte diese Woche mal wieder zwischendurch etwas entspannen. Einfach ein paar Bilder machen ohne Streß. Ich hatte Lust auf eine Box. Das macht Spaß, Film rein (ein 125er ist hierfür ideal in Ostwestfalen, wo die häufigste Lichtsituation tagsüber "leicht bedeckt" ist), achtmal Klick, Rollfilm spult sich nahezu von selbst ein, schnell ins Rodinal, die Bilder sind schon an der Leine gut zu begutachten, die Scans des gesamten Films mit 600dpi sind nach fünf Minuten im Rechner und nach weiteren 15 Minuten nachbearbeitet, sozusagen die moderne Version des Kontaktabzugs. Auch heute also noch ein schneller, simpler Spaß, nur daß die Rollfilme leider inzwischen recht teuer sind.

Ich habe für diese kleine Freude ein Gerät gewählt, welches ich zwar schon seit etwa 12 Jahren besitze (einer meiner ersten ebay-Käufe überhaupt), mit dem ich bis vorgestern aber noch nie ein einziges Bild belichtet hatte. Warum? Keine Ahnung. Naja, die Brillantsucher sind schon recht trübe, aber sonst? Also, her mit einer der billigsten Kameras der damaligen Zeit! 4 Reichsmark Neupreis! Meniskus-Hinterlinse! Eine Blende, eine Momentzeit und B! Ein primitives Kästchen aus dünnem Blech, die wunderbare Balda Rollbox!

Bei den technischen Daten erwartet man erst einmal nichts, dementsprechend unbefangen gestaltet sich das Fotografieren. Aufgrund der angelaufenen Sucher wird die Kamera grob in die richtige Richtung gehalten. Was da wohl rauskommt? 4 Reichsmark Neupreis... aber irgendeinen Grund wird es ja gegeben haben, daß Balda so viele davon gebaut hat, beinahe so viele wie die Agfa von ihren ebenso wohlfeilen Billigboxen. Aber die waren nur aus Pappe.

Ich habe an zwei Tagen zwischendurch auf dem Weg an drei Stellen kurz angehalten und Klick gemacht.

Die Rollbox macht jedenfalls wirklich ordentliche Aufnahmen!


Die Ellerburg (solange sie noch steht) ist immer für ein paar Bilder gut:






Sogar mit krassem Gegenlicht kam das Kästchen erstaunlich gut klar (im Sucher habe ich hier rein gar nichts mehr gesehen):




Den hat's entwurzelt:




Dieses Schiff ist wohl gestrandet. Hier ausnahmsweise ein Ausschnitt, da durch einen Zaun fotografiert, ich kam nicht näher dran.




Und auch bei dem schönen Altauto-Stilleben, welches auf der Rückfahrt vom Mindener Treffen meine Aufmerksamkeit erregt hatte (und das ich dann mitsamt dem Rest des Films durch eine undichte Patrone verloren hatte), bin ich noch einmal vorbeigekommen. Davon habe ich dann auch noch die restlichen drei Bilder gemacht.








Fazit: Mal hin und wieder eine Box mitzunehmen, bereitet Freude. Wenn man beim Einatmen schnell per Drahtauslöser abdrückt, verwackelt auch nichts, alles geht schnell und unauffällig. Nur die Brillantsucher sind eine kleine Einschränkung, da sie häufig nicht mehr so toll sind und dazu sehr empfindlich auf Lichtreflexionen reagieren.

Ich habe hier noch eine Voigtländer Jubilar, die einfachste Kamera, die Voigtländer je hergestellt hat (die seltene Box war ja von Kürbi & Niggeloh zugeliefert), ein wunderbar fragiler und hübscher Einfachst-Falter. Müßte auch noch gehen, das Teil...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#2

RE: Out of the Box - ein ganzer Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 21.09.2012 21:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hi Nils,

schöne Bilder hast du mit der Balda gemacht. Irgendwo hab ich auch noch eine rumliegen.

Gruß KLaus


zuletzt bearbeitet 21.09.2012 21:53 | nach oben springen

#3

RE: Out of the Box - ein ganzer Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 21.09.2012 22:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Klaus,

die will bestimmt auch mal raus.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: Out of the Box - ein ganzer Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 21.09.2012 22:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

so verschieden sind die Menschen:

Motive ok, aber ansonsten schade um den Film.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Out of the Box - ein ganzer Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.09.2012 00:14
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Schade vielleicht für Dich, Jochen. Jeder hat unterschiedliche Motivationen bzw. Interessen.
Und Nils Interessen lagen ja nie unbedingt darin, technisch perfekte Bilder zu machen. Solange der Spaß im Umgang mit den alten Kameras ihn "bei der Stange" hält, ist es doch völlig okay.
Leben und leben lassen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: Out of the Box - ein ganzer Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.09.2012 00:30
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von JoJo im Beitrag #5
technisch perfekte Bilder

na ja, das Feld zwischen "technisch perfekt", was mir auch nicht wichtig ist, und Flaschenboden gibt aber doch viel Raum für Bilder, wo ich nicht sagen würde "schade um den Film".


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Out of the Box - ein ganzer Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.09.2012 00:45
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

kann auch eine ganz gute Therapie für technikversessene Knipser wie mich sein. Bin da vor ein paar Jahren mal mit einer Kamera gleichen Typs losgezogen, einfach Film rein und knipsen und schön ists. Waren sogar ein paar halbwegs brauchbare Aufnahmen dabei. Der Box vielleicht mal bei Gelegenheit bisschen Wartung zukommen lassen und mal wieder ausführen. 6*9cm ist ja eigentlich auch groß genug für Kontaktabzüge...


nach oben springen

#8

RE: Out of the Box - ein ganzer Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.09.2012 01:08
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
so verschieden sind die Menschen:

Motive ok, aber ansonsten schade um den Film.


wieso, das kann man doch am Monitor gar nicht beurteilen, jeder Monitor sieht das etwas anders und das Monitorgamma plus Farbeinstellung ist wohl auch sehr verschieden eingestellt.

Am besten finde ich in der Beschreibung den Begriff "Brilliantsucher"


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 22.09.2012 01:10 | nach oben springen

#9

RE: Out of the Box - ein ganzer Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.09.2012 01:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Jochen: Ich mache das nicht, um Dich zu ärgern. Ehrlich.

Ich mag halt Boxen.

Und wirklich viel schlechter als ein Scan/Abzug vom Kleinbild ist es nun auch nicht - zumindest, wenn man einen bestimmten Vergrößerungsmaßstab nicht überschreitet. Die sind auch nicht geschärft.


@Thomas: Manche sind nach der Zeit noch brillant, manche weniger. Sie sind halt klein.

Und ich digitalisiere zur Zeit an einem schäbigen Netbook, für die Ausgewogenheit meiner Scans übernehme ich daher keine Verantwortung.


Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 22.09.2012 01:35 | nach oben springen

#10

RE: Out of the Box - ein ganzer Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.09.2012 01:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich ärgere mich auch nicht, ich finde es nur schade um den Film - allerdings bei vielen technisch perfekten Bildern auch.

Aaaaber, wenn ich die anderen Antworten lese: ist mein Monitor vielleicht kaputt oder muß ich zum Augenarzt? Die Bilder sind doch bis auf die Bildmitte bei einigen völlig unscharf. Was auch mit Sicherheit nichts mit Gamma oder Farbe zu tuen hat, oder? Und selbst mit einem Netbook kann man diesen Effekt nur erreichen, wenn man es will. Und wenn mein Billigfilmscanner - Canon 8800 - diese Qualität abliefern würde, hätte ich ihn schon lange in die Tonne gekloppt oder meine Duka nicht verscherbelt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de