#11

RE: Zwei Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2012 21:27
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Für mich ganz klar auf dem ersten Platz: Bild Nr. 1! Absolut geniale Bildidee


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#12

RE: Zwei Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2012 22:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für Eure rege Beteiligung!

Bildideen und -anlässe fallen mir fast immer immer dann vor die Füße, wenn ich gerade a. unterwegs, b. in Eile und c. meistens noch mit irgendwas bepackt bin. Mit einer so kleinen Kamera kann man dann zumindest einen Schuß wagen, quasi ein fotografisches Notizbüchlein. Meine Diagonale ist ja auf ähnlich abenteuerlichem Wege entstanden. Auf das letzte bißchen Qualität muß man dann eben pfeifen.

Zitat von anTon im Beitrag #6
aus dem ersten werd ich nicht ganz schlau. Nr. 2 ist ein schickes Motiv, bei der Treppe ists schade daß kein "Kreis" ungeschnitten ist.


Zitat von F._Kilian im Beitrag #7

Mit 2 kann ich nicht so recht was anfangen, vielleicht mangelt es mir da wirklich an der Schärfe des Schattens...

Aber Nr.3 ! Hervorragend. Das mit den abgeschnittenen Kreisen macht es für mich gerade interessant :)



Zitat von JoJo im Beitrag #8

Auf gar keinen Fall! Der Schatten ist genau richtig. Gefällt mir gut.



Zitat von fotomaenn im Beitrag #10

das dritte Bild finde ich super.
das Zweite gefällt mir auch.



Zitat von olausmagnus im Beitrag #11
Für mich ganz klar auf dem ersten Platz: Bild Nr. 1! Absolut geniale Bildidee



-> Ich finde es immer wieder klasse, wie unterschiedlich Bilder auf unterschiedliche Betrachter wirken! Das macht richtig Spaß.


Zitat von Volker Warbende im Beitrag #9


Bild #1
Die Bildidee ist toll. Damit kannst Du Jochen Konkurrenz machen .
Mit den Geräten Backstage kann ich aber nichts anfangen. Wozu sollen die gut sein?
Ich sehe da (leider) keinen Bezug zu den Dingen vor dem Vorhang



Das ist irgendsoein bühnentechnischer Kram (aber frag mich nicht, was genau), hat daher schon einen Bezug zu dem, was im Hellen vor dem Bühnen-Hintergrundtuch vor sich geht. Ich wollte halt auch noch etwas Scharfes mit auf dem Bild haben.

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #9

Bild #2
gibt Rätsel auf: Der Schatten vom des Handlaufs ist relativ scharf, da sich der Handlauf kurz vor der Wand befindet.
Aber wo steht das Fahrrad und wo ist das Geländer. Vermutlich leicht rechts oberhalb und hinter Deiner Position.
Die Linien auf der Wand, die waagerechte unten und die senkrechte rechts, vermitteln fast den Eindruck,
als wäre alles durch eine Scheibe auf genommen worden.



Ja, das andere Geländer mit dem Fahrrad war rechts oben hinter mir, die Sonne stand gerade noch überm Horizont. Wann anders wäre das Linienspiel wohl auch gar nicht so zustandegekommen. Wahrscheinlich ging es auch gar nicht schärfer? Keine Ahnung. Die Linien sind schlicht Beton.

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #9

Bild #3
Ja, die Linienführung ist toll. Sie zieht schön in die Tiefe, was, so finde ich, durch den Anschnitt der "Kreise" verstärkt wird,
denn das "Schwarze Loch", in dem alles verschwindet, ist durch den Anschnitt bis zum Orkus hin offen.


Es ging es von der Position her auch nicht anders aufzunehmen - dann fand ich diesen dynamischen Sog nach unten aber auch recht attraktiv. Diese Sorte Treppenhaus finde ich ohnehin immer sehr schick.

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #9

Fazit: drei interessante Aufnahmen.



Danke!

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 12.09.2012 22:06 | nach oben springen

#13

RE: Zwei Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2012 00:49
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Nils,
vom Motiv her finde ich alle Klasse. Die widrigen Umstände hast Du ja erklärt. Da stört vor allem in Bild 2 so einiges um "grafisch" zu wirken. Bild 1 ist für mich aber dass, bei dem ich hängen bleibe. Das mit dem Notizbuch ist ja schön und gut, den Moment der Aufnahme kannst Du aber wahrscheinlich bei Bild 1 und 2 nicht wiederholen ... oder?

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#14

RE: Zwei Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2012 02:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jochen,

Zitat von JochenDT im Beitrag #13

vom Motiv her finde ich alle Klasse.


Danke schön.

Zitat von JochenDT im Beitrag #13
Das mit dem Notizbuch ist ja schön und gut, den Moment der Aufnahme kannst Du aber wahrscheinlich bei Bild 1 und 2 nicht wiederholen ... oder?


Nun, es gibt in solchen Situationen zwei Möglichkeiten: Ein schnelles, nicht ganz optimales Bild mit der 400er-Film-geladenen Uralt-Kleinkamera, die ich gerade dabeihabe – oder halt gar keins (ein Fotohandy besitze ich nicht und es würde dafür wohl auch nicht taugen).

Da entscheide ich mich doch lieber für die erste Variante, zumal dabei auch immer mal wieder Bilder herauskommen, die dann doch mehr als nur fotografische Notizen sind. Bild 2 ist ein Beispiel, mit dem ich selbst auch nicht so zufrieden bin (mit den anderen beiden hingegen schon), die Bildidee scheint aber immerhin rübergekommen zu sein. Nach solchen Schattenspielen werde ich in Zukunft jedenfalls mal gezielter Ausschau halten.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#15

RE: Zwei Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2012 03:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh ja, die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Gilt für jegliche Ausrüstung. Ich liebe gerade mein billiges "Plastikkugel-verbiege-Stativ" (Gorilla-Pod-Klon), das viele sicherlich mitleidig belächeln werden, aber die 250 Gramm sind kaum spürbar und klein genug zum immer dabei haben ist es auch.

Geländer und Treppe gefallen mir ausnehmend gut, nix zu meckern

LG Reinhold

PS: mittlerweile mache ich selbst "Gebrauchsfotografie" nur noch mit Überwindung und sehr selten (Tendenz gegen null) digital. Auch wenn's noch so einfach wäre und technisch u.U. sogar sinnvoller.


zuletzt bearbeitet 13.09.2012 03:42 | nach oben springen

#16

RE: Zwei Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2012 03:47
von westrich • Mitglied | 77 Beiträge

Hallo Nils,

Bild Nr. 3 ist natürlich von der Idee und der Umsetzung prima, gefällt mir sehr gut. Aber - rein aus dem Bauch heraus - sagt mir das Schattenspiel in Bild 2 am meisten zu; die dargestellte Stimmung spricht mich sehr an.

Bis Samstag,
Clemens


nach oben springen

#17

RE: Zwei Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2012 04:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von grommi im Beitrag #15
Oh ja, die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Gilt für jegliche Ausrüstung. Ich liebe gerade mein billiges "Plastikkugel-verbiege-Stativ" (Gorilla-Pod-Klon), das viele sicherlich mitleidig belächeln werden, aber die 250 Gramm sind kaum spürbar und klein genug zum immer dabei haben ist es auch.


Tja, Reinhold, so ein Teil habe ich mir auch irgendwann mal bei Rossmann gekauft, aber noch nie eingesetzt. Muß ich mal suchen...

Zitat von grommi im Beitrag #15
PS: mittlerweile mache ich selbst "Gebrauchsfotografie" nur noch mit Überwindung und sehr selten (Tendenz gegen null) digital. Auch wenn's noch so einfach wäre und technisch u.U. sogar sinnvoller.


Ist bei mir ähnlich. Meine Digitalkamera macht sehr gute Bilder - ist aber leider so schnarchlangsam, daß z.B. Familienschnappschüsse mit ihr fast unmöglich sind. Und für immer dabei ist sie mir ohnehin zu groß. Die Taxona braucht man nicht einmal auszuklappen, die ist sofort schußbereit, wenn man sie auf Ungefähr-Werte eingestellt mit sich trägt.

Zitat von westrich im Beitrag #16

Bild Nr. 3 ist natürlich von der Idee und der Umsetzung prima, gefällt mir sehr gut. Aber - rein aus dem Bauch heraus - sagt mir das Schattenspiel in Bild 2 am meisten zu; die dargestellte Stimmung spricht mich sehr an.
Bis Samstag,
Clemens


Hallo Clemens,

auch ein interessanter Standpunkt, die (mich etwas störende) Unschärfe zu betrachten.

Samstag nehme ich mir mehr Zeit pro Bild - ob's was nützt?

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de