#1

Vergangene Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2012 06:27
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Hallo zusammen,

war am Sonntag in Eichstätt unterwegs. Unter anderem auch auf der Willibaldsburg. Ich hoffe die Bilder gefallen!

Gruß Alex

Angefügte Bilder:
VerschlossenerEingang.jpg
Willibaldsburg.jpg

nach oben springen

#2

RE: Vergangene Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2012 11:18
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Alex,

gleich vorweg - mit dem richtigen Bildausschnitt kämpfe ich immer und immer wieder und hier gibt's im Forum sicherlich prädestiniertere Leute für etwaige Ratschläge. trotzdem habe ich mir mal erlaubt an Bild 1 ein wenig zu schnippeln - das sich wiederholende Dreieck der Wiese im Vordergrund und oben am Gemäuer gefällt mir irgendwie.
Zu dem zweiten Bild - da ist der Kontrastumfang des Filmes ausgereizt, ein paar Schritte näher ran an Details hätten es vielleicht eher gebracht.
Aber ein paar "alte Hasen" hier können Dir sicherlich noch ein paar zielführende Tipps geben.

VG
Holger

Angefügte Bilder:
f65t11124p10023450n2_bearbeitet-1.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Vergangene Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2012 19:26
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Auch sehr schön! Ich habs deswegen nicht beschnippelt weil man so noch links die Äste im Vordergrund hat und mit den Ästen rechts dann der Blick in der Mitte bleibt.

Aber deine Version hat auch was!


zuletzt bearbeitet 12.09.2012 19:26 | nach oben springen

#4

RE: Vergangene Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2012 19:34
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Alex,

ich finde, wie Holger, dass bei seinem Beschnitt der Blick sogar noch direkter in die Mitte, lies, auf den höchsten Hell-Dunkel-Kontrast, dem Fenster in der Wand, gelenkt wird.
Für einen Rahmen sind die Äste nicht "kräftig" genug im Bild

meint Volker, (dessen Meinung objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv ist)



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: Vergangene Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2012 22:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, mit Bild 1 kann ich nicht so viel anfangen, bei Bild 2 würde ich eine symmetrische Darstellung bevorzugen oder zumindest eine vertikale Ausrichtung. Überhaupt nicht gefällt mir die versaute Entwicklung, sichtbar im ersten Bild.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 12.09.2012 22:09 | nach oben springen

#6

RE: Vergangene Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2012 22:36
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #5
Überhaupt nicht gefällt mir die versaute Entwicklung, sichtbar im ersten Bild.

War auch mein erster Gedanke, aber es sind wohl Kondensstreifen am Himmel.

Mir gefällt der Beschnitt des ersten Bildes auch besser, weil die Äste links viel zu unscharf sind.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Vergangene Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2012 22:42
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Holger,

mit dem ersten Bild kann ich nicht viel anfangen, zu banal. Das zweite hätte durchaus das Zeug was zu werde.
Ich hab mich mal daran versucht, auch nicht zufrieden damit, aber.....



einfach nur im Irfanview Feinrotation, Beschneiden, Farbanpassung.
Hmm, könnte noch ein bisschen weiter nach rechts.
Wenn man bei der Aufnahme etwas sorgfältiger gewesen wäre,
und bei der Filmentwicklung.....

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 12.09.2012 22:49 | nach oben springen

#8

RE: Vergangene Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.09.2012 20:56
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Was hab ich denn an der Entwicklung versaut?

Die Streifen im ersten Bild sind Kondensstreifen, die konnte ich leider nicht wegzaubern, passen aber meiner Meinung irgendwie ins Bild.


nach oben springen

#9

RE: Vergangene Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.09.2012 22:09
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Zitat von AlexDozer im Beitrag #8
Was hab ich denn an der Entwicklung versaut?


Soweit man das bei Bildchen im Internet auf einem nicht kalibrierten Monitor überhaupt beurteilen kann: Beide Bilder sind unterbelichtet und überentwickelt. Oder: Das Motiv war für Belichtungsautomatik und Standardentwicklung einfach zu kontrastreich. Greller Sonnenschein ist immer schwierig. Die Schatten sind ohne Detail und der Kontrast ist sehr hoch mit für meinen Geschmack zu wenig Grau dazwischen.

Um mich meinen Vorrednern (gibt es Vorschreiber?) anzuschließen: die Ausschnitte hätte ich auch anders gewählt. Zweige, die am Bildrand hereinhängen und ansonsten nur leere Bereiche füllen, empfinde ich nur selten als gelungenes Stilmittel, allenfalls nett für ein durchschnittliches Postkartenmotiv oder Urlaubsbildchen.

Auf jeden Fall dran bleiben und weiter üben!

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#10

RE: Vergangene Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2012 00:52
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

hmmm.... so schlimm finde ich das jetzt alles überhaupt nicht. Was Belichtung und Entwicklung angeht... so kann man Manfred natürlich zustimmen, dass die Bilder etwas nach unterbelichtet und überentwickelt aussehen. Was seine Ursache natürlich auch in der digitalen Weiterverarbeitung haben kann. Den härteren Gesamteindruck kann man mögen oder nicht, "versaut" sind die Negative meines Erachtens deswegen noch lange nicht. (für versaute Negative hätte ich wesentlich bessere Beispiele in meinem Negativordner, also mit richtiger Unterbelichtung, Bromidfahnen, Kalkflecken, Kratzer, Telegraphendrähten... )


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 68 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de