#11

RE: Weltax Rheinmetall

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.09.2012 07:00
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #8
Jochen (Bilderknipser) hatte unlängst mal was zur Weltax geschrieben...

Schon, aber ich konnte mit dem Problem nichts anfangen bzw. keinen Beitrag leisten.
Gerade die Spulenhalter sind die beste Lösung, die ich bei Rollfilmkameras mit "Guckloch" bisher gesehen habe. Wie man sich so ein Teil, das ja aus mehreren Einzelteilen besteht, selbst basteln kann, geht über meine Vorstellungskraft hinaus. Daß der Film nicht anständig durchläuft ohne die Halterung und es zu Unschärfen kommt, fand ich selbstverständlich.
Auch die Maske ist soooo primitiv in der Herstellung nicht. Wenn man keine hat, dann eben kein 4,5x6. Ich habe eine, benutze die aber nicht, weil mir die Suchermaske dafür zu undeutlich ist.
Und ob die Anfertigung von Spulenhalter und Maske sich angesichts des Preises für eine komplette Weltax lohnt? Vielleicht für jemanden, der mehr Spaß am Gerätefummeln als am Fotografieren hat.

Viel Spaß mit der Kamera


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Weltax Rheinmetall

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.06.2013 14:02
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Je nach preislicher Entwicklung gibt es Werbung: hier evtl. was Attraktives zum schlachten; die 4,5x6 Maske ist auch dabei.

VG
Holger


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#13

RE: Weltax Rheinmetall

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.06.2013 18:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #12
Je nach preislicher Entwicklung

Die Kamera macht auf den Bildern eigentlich einen sehr guten Eindruck. Was der Verkäufer mit "keine Funktion" meint, bleibt sein Geheimnis. Ich denke mal, die geht noch ganz nett hoch, denn es ist ja nicht nur die sehr gesuchte Maske dabei sondern auch das Tessar dran. Vielleicht denkt der Verkäufer das auch und vermeidet so die Gewährleistung.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de