#21

RE: Verzerrungen Superweitwinkel

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2012 10:31
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von cmo im Beitrag #
Hier ist eine nette (englische) Anleitung vom "Chuck Norris der Nikon-Fotografie" zum Thema Superweitwinkel:

http://www.kenrockwell.com/tech/how-to-u...wide-lenses.htm


ja wirklich lesenswert, ein wahrer Spezialist und Liebhaber dieser Brennweiten schreibt dort, man kann was mitnehmen.
ich habe inzwischen bessere scans machen lassen, ohne Unschärfen, und hoffe das wars und gut ist.

Zitat von bilderknipser im Beitrag #

...Meine o.a. Bilder sind übrigens mit einem 19er Vivitar entstanden, daß vermutlich nur 1/5 des Zeiss kostet. Wenn dort wirklich auffällige Unschärfen auftreten, dann stimmt vermutlich mit dem Objektiv etwas nicht. So gut wie das Vivitar sollte es schon sein....


schöne Fotos von Paris, diesen Kodak c-41 Film habe ich früher auch öfters verwendet, gibts übrigens bei Rossmann (!), im eigenen Labor war mir der XP2 lieber, seine Kontraste waren/sind den echten SW Filmen näher.

das 19 Vivitar kenn ich nicht, ich habe noch ein Cosina 19-35. Der günstige Preis eines Objektives heist nicht unbedingt "schlechter" die Vignettierung bei 19 bzw. 18 hat das zeiss auch, ansonsten ist auf Papierabzügen kein großer Unterschied auszumachen, bei dias halt bei den Farben und etwas besseren Kontrast bei dem Distagon.

beste Grüsse
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#22

RE: Verzerrungen Superweitwinkel

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.09.2012 08:49
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

dieses 19-35 gibts unter verschiedenen Labels, es ist besser als sein Ruf und sehr günstig zu haben. Ein Tolles Teil ist das Canon (EF) 20-35 L, das ist schon alt und nur noch gebraucht zu ergattern. Hab damals dummerweise meines verkauft.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#23

RE: Verzerrungen Superweitwinkel

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.10.2012 08:48
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Problem scheint gelöst - vielleicht interessiert es den Ein oder Anderen, deswegen hole ich den Beitrag nochmal aus der Versenkung.

bei wikpedia steht unter anderm bei dem Begriff "hyperfokale Distanz" - daß man z.B. bei Landschaftsaufnahmen diese Einstellung vermeiden sollte, stattdessen für optimale Schärfe auf unendlich fokusieren muß. Jetzt sind ein paar Testfilme aus dem labor zurück und ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß hier der Hase im Pfeffer liegt - das 18er zeigt bei Fokusierung auf unendlich gute Schärfe auch bei weit entfernten Gegenständen.
Man lernt halt nie aus
Bei dem Test habe ich meine letzten Elite Extra Color geopfert

gruss
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#24

RE: Verzerrungen Superweitwinkel

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.10.2012 11:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schade um den Film


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de