#1

Hier drinnen ist es dunkel, aber von draußen kommt Licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.08.2012 21:52
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
..........
Kreuzgang im Kloster Alpirsbach, Oberes Kinzigtal

.
.
.
.
.
..........................................


.
.
.
.
.
.
.......



Gruß Volker


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mamiya 645 1000s, Sekor C 2,8/45mm
Fuji Neopan Acros 100 @ 200 ASA
Caffenol-C-M (20°C, 15 Min./1/3*)
NegativScan, Canon 8800f, VueScan, PS (Ausflecken, Ausrichten, Beschneiden, Gradation anpassen, auf Webgröße verkleinern und Schärfen)



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

RE: Hier drinnen ist es dunkel, aber von draußen kommt Licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.08.2012 22:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sehr schöne Licht- und Schattenspiele. Und nö, ich würd nix anders machen. LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Hier drinnen ist es dunkel, aber von draußen kommt Licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.08.2012 23:00
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

prima .... hab mal versuchsweise das zweite in ps geladen, in den Schatten ist jede Menge Architektur :)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Hier drinnen ist es dunkel, aber von draußen kommt Licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.08.2012 23:12
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von anTon im Beitrag #3
prima .... hab mal versuchsweise das zweite in ps geladen, in den Schatten ist jede Menge Architektur :)

anTon
Stimmt schon, aber wenn man die Schatten aufhellt, wird es mir irgendwie zu flau.


Zitat von grommi im Beitrag #2
.... Und nö, ich würd nix anders machen. ....
Du hast ja auch Deine dunkle Phase


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 28.08.2012 23:15 | nach oben springen

#5

RE: Hier drinnen ist es dunkel, aber von draußen kommt Licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.08.2012 23:41
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
.
.
..................
Das Studierzimmer des Abtes

.
.
.
.


.
.


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Hier drinnen ist es dunkel, aber von draußen kommt Licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.08.2012 23:56
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Volker, Klasse!
Das dosierte Licht, das ist es, dass man erkennen und damit mengenmässig umgehem lernen muss.
Der Rest kommt dann fast von ganz alleine.
Da hat Deine Lichterfalle ein sehr starkes Auge auf das Licht und die Schatteg geworfen, und es uns in der richtigen Verteilung als Bild hier angeboten.
Prima, daran kann man lernen.
Danke, Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Hier drinnen ist es dunkel, aber von draußen kommt Licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2012 00:02
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Volker,

hmm, bei #1 kann ich mitgehen, #2 ist grenzwertig, da hätte ich gern etwas mehr vom Kreuzgang gesehen, aber das ist persönliche Neigung. Ja und #3 ist aufgrund des Raumes, Perlen vor die Säue. Du hast die Betonung auf die Fenster gelegt, aber der Raum ist viel interessanter. Aber so sind sie, die Geschmäcker.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#8

RE: Hier drinnen ist es dunkel, aber von draußen kommt Licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2012 00:27
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #7
..... #2 ist grenzwertig, da hätte ich gern etwas mehr vom Kreuzgang gesehen, ....... Ja und #3 ist aufgrund des Raumes, Perlen vor die Säue. Du hast die Betonung auf die Fenster gelegt, aber der Raum ist viel interessanter. ....
Hallo Michael,
meinst Du jetzt in beiden Fällen die grundsätzliche Belichtung oder geht es um die Ausarbeitung des Positivs?

Zur grundsätzlichen Belichtung ist zu sagen, dass der Belichtungsmesser bei der Einstellung offene Blende und 1/30 sec. immer im Roten Bereich war, also alles grenzwertig.

Für die Positivumsetzung stelle ich, wenn die JPGs hier nicht reichen, gern meinen Originalscan zur Verfügung.

Also nur zu und weitere Versionen hier einstellen.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#9

RE: Hier drinnen ist es dunkel, aber von draußen kommt Licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2012 03:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Immer wieder faszinierend, zu welcher Kontrastverarbeitung diese Film/Entwickler-Kombo in der Lage ist.

Angefügte Bilder:
test.jpg

nach oben springen

#10

RE: Hier drinnen ist es dunkel, aber von draußen kommt Licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2012 19:44
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #9
Immer wieder faszinierend, zu welcher Kontrastverarbeitung diese Film/Entwickler-Kombo in der Lage ist.
Ja, das ist wohl war.

Dank auch für Deine Bearbeitung des eingestellten Bildes. Es zeigt, dass doch noch so einiges in den Schattenbereichen an Informationen steckt. Aber ich finde die Aufhellung der Schatten, bringt auch ein stärkeres Krisseln, z.B. in dem Bereich unter der Gebetsbank. Man sieht es deutlich, wenn man beide Bilder parallel auf dem Bildschirm anzeigt.
Wie immer ist es reine Geschmackssache, welche Variante einem mehr zusagt.

Mit einer längeren Belichtung, wäre wohl mehr aus dem Bild zu machen gewesen. Aber 'ne 1/8 aus der Hand

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de