#1

Heuernte ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2012 21:31
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
.................
.... im Schwarzwald

.
.
.
.................
Der Heuwender



.
.
.
.
.
.................
Die ganze Familie muss ran



.
.
.
.
.
.................
Tanz der "Heu-Feen"



.

Gruß Volker

.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mamiya 645 1000s, Sekor C 3,5/150mm
Fuji Neopan Acro 100 @ 200 ASA
Caffenol-C-M (20°C, 15 Min./1/3*)
NegativScan, Canon 8800f, VueScan, PS (Ausflecken, Ausrichten, Beschneiden, Gradation anpassen, auf Webgröße verkleinern und Schärfen)



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

RE: Heuernte ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2012 22:07
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Nur mal so mein spontaner Eindruck: Schwarzwald trifft es. Schon arg tiefschwarz die Schatten. Auch die andern beiden finde ich arg hart und augenunfreundlich. Aber ich werde noch versuchen mich ein bisschen hineinzufinden und die Intentionen des Fotografen zu erkunden.

Mit freundlichem Gruß Thomas (der gerade überlegt ob er sich trotz unfreundlich werdenden Wetters aufs Rennradl setzen soll)


nach oben springen

#3

RE: Heuernte ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2012 22:36
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

auch ein spontaner Eindruck: die beiden letzten Fotos finde ich ziemlich genial, da man auf Anhieb nicht sagen kann, ob sie in den 50ern oder den 2010ern entstanden sind (gut, abgeshen von den Shorts des Herrn auf dem letzten Foto).


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#4

RE: Heuernte ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2012 22:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Volkers dunkle Phase? Ein winziger Tick mehr Schattenzeichnung im ersten Bild wäre m. E. angebracht, ansonsten finde ich die starken Kontraste echt stark.

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Heuernte ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2012 23:26
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von zaungast im Beitrag #2
... : Schwarzwald trifft es. Schon arg tiefschwarz die Schatten. ....

Zitat von grommi im Beitrag #4
... Ein winziger Tick mehr Schattenzeichnung im ersten Bild wäre m. E. angebracht, ...

Ok, ok, aber mehr Zeichnung gibt es jetzt nicht, sonst wird der Fehler in dem Negativ zu offensichtlich

Zitat von olausmagnus im Beitrag #3
... , da man auf Anhieb nicht sagen kann, ob sie in den 50ern oder den 2010ern entstanden sind ....
So miess sind sie?

Dokumentieren wollte ich eigentlich nur die noch heute mühevolle "Handarbeit" des Heuens am Berghang bei Seitenlicht.

Noch zur Info, das erste Bild ist einen Tag vor den anderen, relativ früh am Morgen, aufgenommen worden, daher lag der Wald noch ziemlich im Schatten. Die Aufnahmen #2 und #3 wurden definitiv nach 16 Uhr getätigt. Die Sonne war also schon fast eine halbe Kreisbahn gewandert. Der Standort bei den Aufnahmen, war bis auf weinige Zentimeter, der Gleiche.

Gruß Volker

So und jetzt die neue Variante:



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 30.08.2012 23:32 | nach oben springen

#6

RE: Heuernte ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2012 00:02
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Volker.
Was ich für mich aus Deinen guten Motiven lerne ist.
Menschen beim Harken in der Schräge weit = gut.
Menschen beim Harken in der Schräge näher = besser.
Landwirt beim Heuhen weit = gut.

Landwirt beim Heu wenden näher= ????.
---Nur für mich:---
Was soll der riesige Waldanteil?
Für die Antwort auf das wo ist er etwas zu wuchtig. Also nicht sooo gross, oben abschnippeln.
Die sonnenbestrahlenen Randfichten sind aber wichtig.
Wichtiger ist mir die schräge Puckelwiese, die als solche schlecht erkennbar ist.
Noch wichtiger ist mir aber der angetriebene Heuwender mit dem Bediener!
Und der kommt mir deutlich zu klein.
OK, das Gesicht ist im Schatten, aber die verknautschte Kappe macht das wieder wett.
Also Ausschnittvergrössern, dann kommt alles grösser, deitlicher, augenfreundlicher.
Eventuell den Ausschnitt etwas mehr, übertriebener kippen?
Wenn es nicht so dolle auffällt, unterstreicht es auf jeden Fall die Wendearbeit unter schwierigen Verhältnissen.
Also Berthold, wie immer, näher ran oder das Vario einpacken oder über Ausschnittvergröserungen ackern.
OK, habs Vario jetzt in der Fahrradtasche.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Heuernte ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2012 00:07
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #5

Noch zur Info, das erste Bild ist einen Tag vor den anderen, relativ früh am Morgen, aufgenommen worden, daher lag der Wald noch ziemlich im Schatten. Die Aufnahmen #2 und #3 wurden definitiv nach 16 Uhr getätigt. Die Sonne war also schon fast eine halbe Kreisbahn gewandert. Der Standort bei den Aufnahmen, war bis auf weinige Zentimeter, der Gleiche.


Ich hatte mich schon über den unterschiedlichen Schattenwurf gewundert.

Ich finde das erste Bild hat was. Durch die tiefen Schatten wirkt es schon fast stilisierend. Das zweite ist mir zu distanziert. Die Personen gehen in der Kulisse unter. Da finde ich das dritte Bild besser, da näher dran. Mir würde aber, glaube ich die Aufnahme eines einzelnen, wo ich die Anstrengung nachfühlen kann, besser gefallen.


zuletzt bearbeitet 31.08.2012 00:07 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de