#11

RE: Hier drinnen ist es dunkel, aber von draußen kommt Licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2012 19:59
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #10
Es zeigt, dass doch noch so einiges in den Schattenbereichen an Informationen steckt. Aber ich finde die Aufhellung der Schatten, bringt auch ein stärkeres Krisseln, z.B. in dem Bereich unter der Gebetsbank.


Es wäre die Frage wie die Aufhellung mit den Originaldaten wirkt. Bei solchen Bildern mit gut getrennten hellen und dunklen Bildbereichen kann man mit der Graduationskurve recht viel erreichen.

Als Beispiel habe ich mal mit dem zweiten Bild gespielt. An sich müsste man hier auch mit den Originalscan arbeiten, so kommt es zu Tonwertabrissen.

Angefügte Bilder:
alpirsbach.jpg

nach oben springen

#12

RE: Hier drinnen ist es dunkel, aber von draußen kommt Licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2012 04:38
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #11
.... Es wäre die Frage wie die Aufhellung mit den Originaldaten wirkt. ..
... An sich müsste man hier auch mit den Originalscan arbeiten, so kommt es zu Tonwertabrissen.
Wer eine Original-16 Bit-Tif-Datei haben möchte, schicke mir per PM mit seiner Mailadresse incl. der Bild-Nr.
Achtung die Dateien sind ca. 150 MB groß!

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de