#1

Wasserspiele

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2012 21:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar












Canon A1, 1.4/50, 2x-Konverter, Tmax100, Parodinal


zuletzt bearbeitet 25.08.2012 21:02 | nach oben springen

#2

RE: Wasserspiele

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2012 21:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

schön, in groß an der Wand wirken die bestimmt noch besser

eine Kleinigkeit würde ich aber anders machen, obwohl ich sonst ein Freund sanfter Tonwerte bin: mit mehr Kontrast käme das Glitzern der Wassertropfen noch besser rüber.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Wasserspiele

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2012 21:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, ich kann mich auch nicht entscheiden. Wie sagt doch Berthold: es gibt mindestens drei Möglichkeiten - immer

Das erste war urspünglich ein Querformat, mit 100 mm Brennweite aufgenommen, dabei blieb die originale Bildhöhe erhalten. Und das zweite ist ein heftiger Ausschnitt aus einer 50 mm-Aufnahme.








zuletzt bearbeitet 25.08.2012 21:36 | nach oben springen

#4

RE: Wasserspiele

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2012 23:02
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Die zweite Version sieht ... mhhm... hässlich aus (find jetzt kein besseres Wort). Die erste Version (Querformat) ist angenehmer, wirkt aber etwas surreal, weil die Wassertröpfchen so mit dem Hintergrund verschmelzen, dass dieser fast wie gemalt wirkt... Doch, sehr schön - brauchte aber einige Zeit zum Hereinfühlen,

Mit freundlichem Gruß, Thomas


zuletzt bearbeitet 25.08.2012 23:03 | nach oben springen

#5

RE: Wasserspiele

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2012 15:38
von SMart • Mitglied | 88 Beiträge

Die dritte Möglichkeit (Version) find ich klasse,
toller Schnitt und die Diagonalen perfekt.

LG Martin


nach oben springen

#6

RE: Wasserspiele

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2012 22:33
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Das (zweite/)dritte Bild in der SW-Variante gefällt mir vom Schnitt her am Besten, da dort unten rechts auch noch die Düse im Bild ist. Beim zweiten Bild kommmt der Waserstrahl so aus dem Nichts.

Zitat von grommi im Beitrag #3
.... Und das zweite ist ein heftiger Ausschnitt aus einer 50 mm-Aufnahme.
Das sieht man leider, die Wassertropfen gehen im Korngekrissel unter.
Also wieder hin und formatfüllend das Ganze.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 26.08.2012 22:33 | nach oben springen

#7

RE: Wasserspiele

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2012 23:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #6
Und das zweite ist ein heftiger Ausschnitt aus einer 50 mm-Aufnahme.
Das sieht man leider, die Wassertropfen gehen im Korngekrissel unter. [/quote]
Nicht nur knapp daneben, sondern richtig vorbei .... Was du als Korngekrissel bezeichnest, sind von Bewegungsunschärfe verschönerte Wasserstrahlen und -tropfen. Vom Korn ist selbst als Ausschnitt in der oben gezeigten Auflösung fast nichts zu sehen. Hier ein anderer, nicht skalierter Ausschnitt aus dem 2820-DPI-Scan, entsprechend knapp 7x7 mm Negativfläche:


nach oben springen

#8

RE: Wasserspiele

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2012 23:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die unbeschnittene Aufnahme sieht m.E. schon gut aus, durch den Ausschnitt bekommt sie eine neue, viel abstraktere Dimension.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 26.08.2012 23:23 | nach oben springen

#9

RE: Wasserspiele

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.08.2012 00:18
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #8
Die unbeschnittene Aufnahme sieht m.E. schon gut aus, durch den Ausschnitt bekommt sie eine neue, viel abstraktere Dimension.


Stimmt, wobei mir auch Dein erstes Bild mit der chaotischen (Wasser)linienführung, welche sich im Zentrum trifft recht gut gefällt.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#10

RE: Wasserspiele

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.08.2012 03:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

nee, da stört mich das grottige Korn doch sehr. Nimm lieber ein Tele mit.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de