#1

Traktor - Feld - Hase

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2012 14:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo zusammen,

mal wieder was von mir. Ich fange langsam an, mich an Weitwinkel-Objektive zu gewöhnen. Ich weiß. dass es zumindest einen hier gibt,der ist ganz verrückt auf Beschreibungen, wie und warum so und nicht anders ein Bild zustande gekommen ist. Dazu kommt, dass ich zur Zeit einen Bildband eines mir sehr lieben Fotografen aus der Region studiere, doch mehr dazu später.

Der Traktor ist ganz klar Berthold gewidmet, er hatte hier vor einiger Zeit mal ein wunderbares Bild eines Renn-Treckers im Gegenlicht gezeigt. Ich war beeindruckt. Als ich gestern am frühen Abend mit dem Rad unterwegs war und den Traktor auf dem Feld sah, hatte ich sofort Bertholds Bild vor meinem geistigen Auge. Auch wenn die Lichtsituation völlig anders war. Zudem hatte ich gerade das 28 mm Weitwinkel auf der Minolta X-300 und es gab keine Zeit für irgendwelches Geplänkel. Das Handschuhsheimer Feld hat sehr kleine Parzellen und der Traktor setzte gerade zur letzten Pflug-Bahn an. Ich würde nur eine Chance haben. Instinktiv war mir klar, mit so einem Weitwinkel musst du nah ran. Nach dem Motto, ist das Bild nicht gut genug, warst du nicht nah genug dran. Das gilt für Weitwinkel und meine sonstige Art zu fotografieren ganz besonders. Also nah ran an die letzte Bahn des Traktors. Ohne überfahren zu werden oder den Traktorfahrer zu sehr zu irritieren. Dann noch ab in die Hocke, beim Weitwinkel bekommt man ja immer reichlich Umgebung mit auf das Bild und ich wollte unbedingt die Stimmung mit dem schönen Abendhimmel draufhaben. OK, bewusst keine Belichtungskorrektur wegen Gegenlicht, der Trecker hat zur letzten Bahn gewendet und kommt..... Wann auslösen? Jetzt? Nein, warten bis er näher ist. Jetzt? JETZT??? Nein, näher, NOCH NÄHER, JETZT!!!! Klick!



Robert Häusser war ein sehr bekannter Fotograf aus Mannheim. In unserer Stadtbücherei gibt es einen tollen, mehrere Kilogramm schweren Bildband mit seinen Fotos und ich konnte einige seiner Bilder im großformatigen Original bewundern. Die Bilder seiner "dunklen Phase" haben mich sehr inspiriert. Ich wollte die Belichtung der Gegenlichtaufnahmen nicht klassisch korrigieren, sondern die Stimmung und Lichtsituation erhalten. Wieder mit dem 28-mm-Weitwinkel.







Alle Aufnahmen mit Minolta X-300 und 2.8/28mm-Rokkor auf TMax100, belichtet mit Nennempfindlichkeit, entwickelt in Caffenol-C-F, gescannt mit Minolta Scan Dual II und Vuescan, minimale Nachbearbeitung mit Gimp. Bevor Jochen sich wegen übermäßigem Schärfen aufregt: die Scans sínd ungeschärft, die weißen Ränder an den schwarzen Kanten kommen vom Kanteneffekt bei der Entwicklung, den ich so ausgeprägt noch nie gesehen habe. Er ist auf dem Negativ mit einer Lupe einwandfrei zu erkennen. Und das "F" in Caffenol-C-F steht für Feinkorn. Mehr dazu auf meinem Blog.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 23.08.2012 14:43 | nach oben springen

#2

RE: Traktor - Feld - Hase

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2012 18:23
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Guten Morgen Reinhold,

Traktor und Hase gefallen mir ausgezeichnet. Bei den beiden anderen fehlt mir ein wenig die Konzentration aufs Motiv. Hier glaube ich zu merken, dass es mehr ums Ausprobieren der Gegenlichtsituation als um das Motiv selbst ging.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#3

RE: Traktor - Feld - Hase

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2012 18:30
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

der Traktor ist prima, die anderen ... eher überflüssig, sorry

ach so, wegen der Halos: entwickel den Film doch einfach in einem nicht auf Kantenschärfe getrimmten Entwickler.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 23.08.2012 18:32 | nach oben springen

#4

RE: Traktor - Feld - Hase

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2012 20:51
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #3
.... , die anderen ... eher überflüssig, ....

Das sehe ich nun eher nicht so, aber vielleicht bin ich da auch zu einfach gestrickt, wer weiss das schon genau.

Das Bild #2 finde ich aus grafischer Sicht recht interessant. Die Linienführung und die Flächenverteilung sowie die Hell-Dunkel-Kontraste sagen mir zu. Es zeigt wohl eine typische nordbadische Landschaft der Rheinebene.

Beim Bild #3 stört mich allerdings der Baumstumpf oder der Telegrafenmast. Jetzt kann man sich überlegen, welchen von beiden man absägt und was weniger Ärger macht.

Beim Hasen dachte ich daran, dass wohl bei einbrechender Dunkelheit die Menschen sich in ihre Betonburgen zurückziehen und den Tieren die Stadt überlassen, die dann keck durch die Straße hoppeln. Gestern gab es im TV einen kurzen Bericht, wo dieses Phänomen der Bevölkerung der Städte durch Waschbären beschrieben wurde, das Foto ist also höchst aktuell.

meint der Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: Traktor - Feld - Hase

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2012 22:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #4
Beim Hasen dachte ich daran, dass wohl bei einbrechender Dunkelheit die Menschen sich in ihre Betonburgen zurückziehen und den Tieren die Stadt überlassen,

Ja, da warte ich auch drauf, und so weit sind wir vielleicht garnicht entfernt, daß das sogar ratsam ist. Hier holt man z.B. dank Biogas-Maismonokultur statt Kornfeldern die Wildschweine heran. In einigen Stadtteilen von Köln hat sich das schon zu einer Plage entwickelt, weil die netten Tierchen auch in den leicht umzuschmeißenden Plastiktonnen in den Vorgärten noch so einige Leckereien finden. Zum Glück wohne ich zwar recht nah bei den Feldern, bin aber gegen querende Wildschweine bestens durch 4-8-spurige Schnellstraßen geschützt, von denen ich sonst aber kaum was mitbekomme.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Traktor - Feld - Hase

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2012 00:39
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Mir gefallen Bilder 1,2 und 4 sehr gut. Mit #3 kann ich mich nicht anfreunden und auch nicht hereinfühlen.

Besonderrs #4, der Hase, gefällt mir sehr gut, da die Stimmung doch noch etwas licht ist und der Vordergrund durch den Glanz auf dem Pflaster nicht zu dunkel ist. Der Himmel mit der dezent durchleuchtenden Sonne strahlt auch wunderschön (müsste man mal als Dia sehen!).

Bild #2: Da ist natürlich der glänzende Schlauch das Motiv! Da möchte ich Markus energisch widersprechen. Die geometrischen Elemente Mast und Draht gefallen mir auch sehr gut.

Bild #1: Finde ich zwar interessant. Persönlich sprechen mich aber die Lichtstimmungen in #1 und #2 mehr an. Liegt vllt. auch daran, dass ich ein ziemlicher Dia-Fan bin. Ich hab jetzt die Bilder einfach per Irfanvie-Diashow in einem dunklen Zimmer auf mich wirken lassen, für die technischen Details wie Feinkörnigkeit und Kantenschärfe habe ich mich nicht interessiert.

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#7

RE: Traktor - Feld - Hase

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2012 00:58
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Bild #1 finde ich ganz stark, auch das Beschreiben der Situation bis zur Auslösung. Das Ergebnis ist ja so, dass man die Nöte des Fotografen gar nicht erahnen kann!
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#8

RE: Traktor - Feld - Hase

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2012 00:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von zaungast im Beitrag #6
Bild #2: Da ist natürlich der glänzende Schlauch das Motiv!

Exakt! Der Schlauch war für mich der Grund, anzuhalten.


nach oben springen

#9

RE: Traktor - Feld - Hase

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2012 01:14
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #8
Zitat von zaungast im Beitrag #6
Bild #2: Da ist natürlich der glänzende Schlauch das Motiv!

Exakt! Der Schlauch war für mich der Grund, anzuhalten.
Aber nur Schlauch ohne Mast und Telefondraht funktioniert nicht, es ist schon die Gesamtheit

meint Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#10

RE: Traktor - Feld - Hase

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2012 01:20
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Den Traktor find ich auch klasse.

Insgesamt finde ich die Bilder ein kleines bisschen zu dunkel.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de