#1

Pentax 67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.10.2006 00:40
von Gast

Hallo,
ich spiele mit dem gedanken aufs mittelforamt zu wechseln. hat jemand erfahrung mit der Pentax 67 II oder den vorgänger modellen? die sind ja recht preiswert zu haben, aber was taugen sie?
freue mich über jede mitteilung!
liebe grüße
bastian



nach oben springen

#2

RE: Pentax 67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2006 05:44
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Hallo,

habe nur gutes gehört, da gibt es nichts zu mäkeln. Ich kreise auch um ein Schaufenster, wo eine mich ständig anblinzelt - mit dem schönen Holzgriff. 800 Eu soll sie kosten...

Schlag zu, wenn sie noch billiger ist!



nach oben springen

#3

RE: Pentax 67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2006 17:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich habe bis jetzt nur sehr begrenzt Erfahrungen im MF-Bereich, und das Pentax i.d.R. über jeden Zweifel erhaben ist, ist mir bekannt. Allerdings - für ~800 € bekommt man mit etwas Glück schon eine gut ausgestattete MF-Ausrüstung von Mamiya, z.B. Mamiya 645.

Zum Beispiel hier für 590,00 €:
Werbung: http://cgi.ebay.de/Mamiya-M-645-Pro-TL-k...1QQcmdZViewItem

Oder für Gebot ab 800 € und Sofortkauf 1000 € eine vollständiges Equipment:
Werbung: http://cgi.ebay.de/Spiegelreflexkamera-M...1QQcmdZViewItem

Ich persönlich würde mich eher hier umschauen, wenn es um so viel Geld geht. Das Preis-/Leistungsverhältnis würde mir hier einfach mehr bieten. Ist aber nur meine Meinung

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft



nach oben springen

#4

RE: Pentax 67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2006 20:12
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Ob günstig oder nicht ist irrelevant. Jedoch kann man nicht vom Preis allein ausgehen, sondern muß auch die unterschiedlichen Systeme berücksichtigen - eine 645 kann nicht mit einer 6 x 7 verglichen werden.
Wenn ich das richtig erkenne, ist die M 645 ein uraltes Teil ohne Magazinwechselmöglichkeit. Das einzige Highlight in dem Angebot ist das Imagon ....

VG



nach oben springen

#5

RE: Pentax 67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2006 06:37
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Bastian

Freunde von mir haben eine Pentax 67 - ohne Mode II - und ein anderer eine Mamiya RZ 67 . Mit beiden Modellen habe ich einige SW-Filme belichtet. Technisch und Qualitativ sehr, sehr gut !!
Als Studio-Kamera sind beide ohne Zweifel sehr gut geeignet

--- Aber ---
Beide Kameras haben eins gemeinsam:
Der Spiegelschlag ist ungemein laut !
Mit beiden Modellen ohne Stativ zu fotografieren ist fast nicht möglich.
Das Gewicht des Gehäuses ist enorm - bei beiden Modellen !
Noch ein paar Gründe, warum ich damals keine 6x7 - Kamera gekauft habe.
Ich fotografiere auch auf Dia-Film und ein 6x7 Projektor kostet ein Vermögen - auch heute noch !!
Wenn du SW-Vergrößerungen machst, brauchst du einen entsprechenden Vergrößerer mit Optik. Den bekommst du heute jedoch recht günstig.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#6

RE: Pentax 67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2006 07:31
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo,

der Spiegelschlag ist bei Mittelformatkameras allgemein lauter als bei KB-Kameras, das ist nicht zu negieren und lässt sich mit dem vergleichsweise deutlich größeren Spiegel erklären, der nicht so leicht gedämpft werden kann wie der einer KB-SLR. Die Mamiya 645 macht das schon sehr leise, aber ab 6x6 wird es fast unmöglich, das auf erträglichem Geräuschniveau zu halten. Mit der Pentax 67 lassen sich übrigens - kurze Verschlusszeiten vorausgesetzt - recht gut Momentaufnahmen machen. Das ist ein schönes Kamerasystem und man profitiert hier von den in letzter Zeit gesunkenen Preisen. 10 Aufnahmen auf einem Film reichen ja meist auch.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#7

RE: Pentax 67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2006 10:49
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo,

wie wäre es mit einer Mamiya C330 doppeläugig, 6 x 6 und ohne Spiegelschlag. Die Kamera ist eine Wucht und relativ günstig bei Ebay zu haben.

Gruß Eduard



nach oben springen

#8

RE: Pentax 67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2006 18:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von MF-Fan
Hallo,
wie wäre es mit einer Mamiya C330 doppeläugig, 6 x 6 und ohne Spiegelschlag. Die Kamera ist eine Wucht und relativ günstig bei Ebay zu haben.
Gruß Eduard


Einer meiner Favoriten, den Wunsch erfülle ich mir hoffentlich noch dieses Jahr


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#9

RE: Pentax 67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2006 22:02
von Gast

Hey vielen Dank für die ganzen Beiträge!
@ Grisu: hast du eigentlich noch Interesse an meiner 1N? Wenn nicht schau mich weiter um. kannst ja mal kurz bescheid geben

Liebe Grüße
Bastian



nach oben springen

#10

RE: Pentax 67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.01.2007 04:07
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

kannst dich ja auch mal nach einer Pentax 645 umsehen. Sie hat das Format 6x4,5, und gibt es in der N 2 Version auch mit Autofokus. Ich meine es gäbe 3 Modelle. Die 645, die 645 N, und die 645 N2. Bei der 6x7 Pentax gab es auch mehrere Modelle die älteren sind die 6x7, und die neueren die 67. Die 645'er werden relativ preiswert bei Ebay angeboten, genauso die Objektive. Pentax möchte ja auch noch eine digitale 645 rausbringen. Aber nichts genaues weiß man.

Gruß
Thomas



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de