#11

RE: Pentax 67

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2007 09:36
von Chatograph • Mitglied | 46 Beiträge

Hallo!
Ich habe seit einigen Wochen eine alte Pentax 6x7 mit TTL-Prisma und 90mm/2.8 SMC Takumar Objektiv. Ich habe sie spontan gekauft da sie mir günstig angeboten wurde und ich muss sagen das Teil macht riesig Spass! Ich fotografierte lange Zeit nur Kleinbild bis ich vor einigen jahren eine alte Rolleiflex erwarb. Das hat mich auf den Geschmack von Mittelformat gebracht. Ich finde einfach das Format 6x6 und 6x7 viel schöner als das Kleinbild, und Vergrösserungen selbst mit 400 ASA Filmen sind einfach wunderbar detailreich. Die alte Pentax 6x7 ist unheimlich robust, quasi für die Ewigkeit gebaut. Der Nachfolger 67 soll ein bisschen mehr Kunststoff dran haben, ist aber sonst ziemlich baugleich. Deutlich hebt sich das letzte Modell ab, die 67II. Diese soll aber Feinmechanisch nicht die Qualität erreichen wie ihre Vorgänger und wesentlich "rauher" auslösen, dafür moderne Elekronik, Belichtungsautomatik, etc. besitzen. Von der alten 6x7 exisitieren meinen Wissens zwei Versionen, die erste ohne und die spätere (die habe ich) mit Spiegelvorauslösung. Die Kamera ist wie eine Kleinbildkamera konzipiert, das macht sie so einzigartig. Die daraus resultierende Filmführung bringt eine hervorragende Planlage des Films. Übrigens kannst Du auch 220 Rollfilme mit 20 Aufnahmen verwenden, ich selber mag die 120 mit 10 Bildern aber lieber (ich wechsle gern Filme ). Auffallend positiv finde ich die sehr helle Mattscheibe mit Mikroprismenring, viel besser als bei meiner Pentax LX. Die 6x7 ist klar als "Feldkamera" konzipiert und zu schade nur fürs Studio. Sie ist schwer und liegt gerade deshalb ruhig in der Hand. Die Aussage von vielen Besitzern auch 1/30 sek. nicht zu verwackeln kann ich bestätigen. Die hier gemachte Aussage von Hartmut, dass ohne Stativ nix geht kann ich also nicht bestätigen - im Gegenteil. Ich habe jedenfalls noch nie ein Stativ benutzt. Das (auswechselbare) TTL-Prisma bietet einen Belichtungsmesser mit Nachführmessung. Die Belichtungsmessung erfolg Integral und wird mittels Nadel im Sucher einfach abgeglichen, also mehr für die bedachte Fotografie und nicht für Sportanlässe. Die alten 6x7 Objektive sind sehr robust verarbeitet, komplett aus Metall (Alu und Messing) und auch optisch ein Leckerbissen. Nach Aussage des Vorbesitzers meiner Kamera - ein Profifotograf - sollen sie optisch besser sein als die Mamiyas. Ich kann die 6x7 nur empfehlen und seit ich sie habe bleibt die Kleinbildkamera immer öfter liegen.
Gruss Christian



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de