#1

Junge Studentin will klassische Fotografie entdecken

in Uservorstellung 13.07.2012 02:23
von salia • Mitglied | 4 Beiträge

Halli hallo,

ich möchte mich hier im Forum einmal kurz vorstellen: Ich bin Elisabeth, 20 Jahre jung und wohne derzeit in Stuttgart, da ich hier Germanistik und Philosophie studiere, komme aber eigentlich aus Görlitz.
Mit 14 Jahren hat mir ein guter Freund seine Canon 350d + zwei Objektive überlassen und mich auf die Pfade der Fotografie geführt. Seitdem versuche ich mich stetig weiterzuentwickeln, mein Können zu verfeinern. Auch meine Ausrüstung wurde ein wenig verbessert (z.B. ist die 350d der 550d gewichen), aber die technische Verbesserung ist langsam und mühselig, denn als Schülerin/Studentin hat man eben nicht wirklich viel Geld für dieses schon etwas teure Hobby zur Verfügung.
Diese Woche habe ich meine erste analoge Kamera bekommen, eine Minolta XD5 (Ist das überhaupt eine halbwegs Gute?) und habe beschlossen, mich nun an die analoge Fotografie zu wagen. Wirklich Ahnung habe ich davon bisher nicht. Deswegen hoffe ich auf ein paar nützliche Ratschläge in diesem Forum (Herzlichen Dank an dieser Stelle an Rainer Zalewsky, der mich hier schon wunderbar willkommen geheißen hat.)
Wenn ich schon analog fotografiere, möchte ich am liebsten auch selbst die entstandenen Bilder entwickeln. Deswegen möchte ich mir eine Dunkelkammerausrüstung zusammenkaufen. Auch hier weiß ich nicht, worauf ich achten sollte, welches Vergrößerungsgerät empfehlenswert ist etc. Über Hilfe wäre ich mehr als dankbar, denn meine ganze bisherige Fotoerfahrung mit nicht digitalen Geräten begrenzt sich auf schwarz-weiß Einwegkameras von Rollei (ein Beispielresultat seht ihr auf diesem Foto hier: http://fc03.deviantart.net/fs71/o/2012/1...b4fdc292db3.jpg )

Eine Auswahl meiner bisherigen Werke könnt ihr euch auf meinem kleinen Portfolio anschauen. www.elisabethmo.de.vu

So, das war's vorerst zu mir.
Ganz liebe Grüße,
Elisabeth


zuletzt bearbeitet 13.07.2012 05:15 | nach oben springen

#2

RE: Junge Studentin will analoge Fotografie entdecken

in Uservorstellung 13.07.2012 03:27
von salia • Mitglied | 4 Beiträge

Ich wurde gerade auf den ungünstig gewählten Titel meiner Vorstellung hingewiesen. Leider kann ich diesen nachträglich nicht mehr ändern und auch nicht löschen. Vielleicht kann mir hier ein Administrator behilflich sein und den Titel für mich umändern, so dass er nicht mehr als zweideutige Überschrift im Forum zu lesen ist.

Liebe Grüße


nach oben springen

#3

RE: Junge Studentin will analoge Fotografie entdecken

in Uservorstellung 13.07.2012 03:36
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hallo Elisabeth,

Willkommen im Forum!
Schön dass es angehende Verstärkung für die Dukafraktion gibt.
Tja, also die einfachste Variante anzufangen ist, Du lädst Deine XD5 mit einem billigen Farbfilm aus der Drogerie und machst erstmal ein paar Probeschüsse. Am besten unterschiedliche Belichtungszeiten/Blenden durchprobieren. Auch die schnellen Zeiten 1/500 oder 1/1000.
Damit kannst Du mal testen ob die Kamera technisch in Ordnung ist und ob es mit der Bedienung klappt.
Den Film lässt Du im Drogeriemarkt entwickeln und kleine Abzüge machen. Das kostet ein paar Euro und Du weisst schonmal ob die Kamera okay ist.
Wenn das der Fall ist, dann kannst Du ans Selbstentwickeln bzw. Selbstvergrößern denken.

Achja: Soo zweideutig finde ich die Überschrift nun nicht.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#4

RE: Junge Studentin will analoge Fotografie entdecken

in Uservorstellung 13.07.2012 05:14
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo auch von meiner Seite an dich und ein herzliches Willkommen in unserem Forum - ich freue mich das du zu uns gefunden hast und wünsche dir viel Spaß und Informatives in unserer kleinen Community

Deine Webseite sieht ja schon mal super aus - bin gespannt was da noch analog folgen wird. Ich denke du wirst bemerken das es vom Handling recht gleich ist - nur mit dem großen Unterschied das du die Bilder nicht sofort beerten kannst und die Aufnahme meist sitzen muss, da die Situation nicht mehr so schnell wieder kommt.

Der richtige Spaß kommt in der Duka - glaube mir das geht jedem so - eine Wechselbad der Gefühle. Und wenn dann das erste Bild so richtig rauskommt im Entwickler, lässt dich die Duka nicht mehr so schnell los.

lg mike


Edit: Das "Überschriftenproblem" wurde korrigiert




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 13.07.2012 05:21 | nach oben springen

#5

RE: Junge Studentin will analoge Fotografie entdecken

in Uservorstellung 13.07.2012 06:19
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo salia (Elisabeth),

von mir dann jetzt auch die besten Grüße aus dem Braunschweiger Land und viel Freude hier in dem Forum. Das mit dem der analogen Fotografie wird schon.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Junge Studentin will analoge Fotografie entdecken

in Uservorstellung 13.07.2012 08:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Elisabeth,

herzlich willkommen im Forum! Ich finde es immer klasse, wenn talentierter Nachwuchs (ich habe mir Deine Bilder angesehen) aus dem digitalen Lager auch Interesse an den klassischen Verfahren entwickelt. Ich denke, Du wirst eine Menge Spaß damit haben - und wer digital fotografieren kann, kann dies auch analog.

Zur Minolta: Da hast Du sogar eine sehr gute Kamera (bin selbst gelegentlicher Minolta-Nutzer) - wenn sie noch funktioniert. Die Kameras sind sehr ergonomisch gestaltet, es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten und die Objektive sind erste Sahne... leider altert die Technik in den Gehäusen und Bildzählwerke und Verschlüsse gehen irgendwann kaputt. Gut, neue Bodys sind nicht teuer, aber ärgerlich ist sowas schon, wenn man es nicht rechtzeitig entdeckt. Daher ist Joachims Tip, sie erst einmal mit einem Drogeriefilm auszuprobieren, nicht verkehrt.

Zum Selbst-Entwickeln und Duka hier schon einmal zwei Basis-Links:
http://www.hmw-foto.at/duka/filmentw.shtm
http://www.digitaltruth.com/devchart.php

Zumindest SW ist wirklich nicht schwierig und hier zeigen sich m.E. auch die besonderen ästhetischen Stärken der analogen Fotografie.

Auch gibt die Kamerageschichte eine Menge interessanter Konstruktionen her, ein wahres Füllhorn verschiedener Kameras, dem Spieltrieb sind kaum Grenzen gesetzt. Und das Beste: Die meisten brauchen nicht einmal eine Batterie.

Beste Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 13.07.2012 08:37 | nach oben springen

#7

RE: Junge Studentin will analoge Fotografie entdecken

in Uservorstellung 13.07.2012 10:19
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Elisabeth,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus der relativen Nähe Deiner ursprünglichen Heimat.
Die Bilder auf angeführter Seite sind ja vielversprechend!
Da wünsch' ich Dir mal viel Spaß und maximale Erfolge mit fotografischem Alteisen (oder auch Plastik).

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: Junge Studentin will analoge Fotografie entdecken

in Uservorstellung 13.07.2012 12:02
von salia • Mitglied | 4 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Vielen Dank für die lieben Worte und auch danke für die Tips.
Der unbekannte Vorgänger, dem die Minolta einst gehörte, hat noch einen Film in der Kamera gelassen. Den werd ich noch voll machen (18 Aufnahmen wurden schon getätigt, von mir kamen bisher drei dazu) und dann gehts ab zum Entwickeln. Bin gespannt, was der Vorbesitzer für Fotos gemacht hat - wer weiß, vielleicht sind ja echte Schätze darunter.

Ich möchte am liebsten sofort mit dem Aufbau meiner eigenen Duka und der Entwicklung der Fotos anfangen (ich bin leider von Natur aus ungeduldig) - dafür brauch ich natürlich allerdings erstmal die passende Ausrüstung.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Philips-PCS-130-s...=item1c28f7e450
Würde dieser Vergrößerer beispielsweise infrage kommen?

Liebe Grüße und euch noch eine schöne Restwoche.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#9

RE: Junge Studentin will klassische Fotografie entdecken

in Uservorstellung 13.07.2012 16:16
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Elisabeth.
Auch von mir ein herzliches „Willkommen“ hier im Forum.
Dir noch viel Spaß mit den analogen Lichtsammlern.
Gruß vom Berthold aus dem Sauerland.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#10

RE: Junge Studentin will klassische Fotografie entdecken

in Uservorstellung 13.07.2012 21:53
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

bei Vergrößerern vor allem darauf schauen, dass alles dran ist, und man Sachen wie Leuchtmittel noch problemlos kaufen kann. Sonst sucht man sich am Ende 'nen Wolf.... der günstigste Vergrößerer nutzt nichts, wenn man dann ewig nach einer (teuren) Ersatzlampe suchen muss, oder nach der Objektivplatine fürs 50er. Wie das jetzt bei dem Teil aus dem Angebot ist, kann ich natürlich nicht sagen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de