#11

RE: Junge Studentin will klassische Fotografie entdecken

in Uservorstellung 13.07.2012 22:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, schwer zu beurteilen. Positiv: Er kann Mittelformat (darauf wirst Du, findest Du Spaß an der Sache, wahrscheinlich irgendwann zulaufen). Negativ: Es scheint kein Vergrößerungsobjektiv dabei zu sein. Außerdem stellt sich die Frage, ob Farbfilter für die Benutzung von Papier mit variabler Gradiation vorhanden sind. Ansonsten kannst Du den Kontrast nur durch Benutzung von verschiedenen Papiersorten unterschiedlicher Härte anpassen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#12

RE: Junge Studentin will analoge Fotografie entdecken

in Uservorstellung 13.07.2012 22:34
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Auch wenn die Philips Geräte preislich immer wieder interessant sind, würde ich keinen "Exoten" kaufen.
Zubehörteile wie Objektivplatten, Bildbühnen etc. sind nicht oder schwer zu bekommen.
Das hier benannte Gerät hat wohl eine Opallampe. Filterschublade sehe ich keine. Auch keinen Rotfilter, den man einschwenken kann. Ich kenne das Gerät nicht, aber mir wäre das als Anfänger zu heikel.

Zum Einsteigen würde ich entweder einen billigen Vergößerer mit viel Zubehör besorgen (z.B. die Opemus 5 bekommt man oft hinterhergeworfen), oder einen Durst bzw. Kaiser, weil hier das Angebot an Zubehör einfach viel größer ist.
Im Falle eines Opemus kann man nicht viel kaputtmachen. Die gibts oft schon für 20,- bis 50,- Euro.

Momentan ist aber nicht die Zeit für Ebay-Schnäppchen. Es ist Urlaubssaison. Viele sind entweder weg oder wissen, dass die Kundschaft weg ist. Besser ist NACH dem Urlaub, Ende August oder September. Da hatten die Leute im Urlaub Zeit, auszumisten und stellen dann die Auktionen ein.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#13

RE: Junge Studentin will analoge Fotografie entdecken

in Uservorstellung 13.07.2012 23:26
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

... könnte wirklich eine Opallampe brauchen, die wäre ja gut verfügbar. Hatte da bei Philips irgendwas mit 3 Lampen und additiver Farbmischung im Hinterkopf...
Meopta ist für den Anfang bei kleinerem Budget vielleicht wirklich keine schlechte Wahl. Viele der Meopta Geräte sind gut verfügbar, in der Regel ziemlich günstig, und auch relativ solide. Wenn etwas Zubehör dabei ist, ist das auch nicht schlecht. Und wenn irgendwann mal die Erkenntnis kommen sollte, dass man doch unbedingt einen Durst oder LPL Vergrößerer braucht... ist auch nicht viel verloren.


nach oben springen

#14

RE: Junge Studentin will analoge Fotografie entdecken

in Uservorstellung 16.07.2012 01:02
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

oh , ein Mädel :) wie interessant. Als überzeugter Naturfotograf bin ich da sofort wach :)
wünsche dir viel Spaß hier :)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#15

RE: Junge Studentin will analoge Fotografie entdecken

in Uservorstellung 19.07.2012 13:37
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von anTon im Beitrag #14
oh , ein Mädel :) wie interessant.

Ja, ja, da wird er wach, der Anton!
[/quote]


nach oben springen

#16

RE: Junge Studentin will analoge Fotografie entdecken

in Uservorstellung 24.08.2012 09:55
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

aber schon ists wieder weg ....


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#17

RE: Junge Studentin will klassische Fotografie entdecken

in Uservorstellung 24.08.2012 13:25
von widder • Mitglied | 21 Beiträge

Willkommen auch von mir.
Wäre interessant von deinen Erfahrungen mit dem Vergrößern zu hören, weil mich das gerade auch beschäftigt und ich ähnliches plane.

Gruß
widder


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de