#11

RE: Bilder komplett grau nach Entwicklung.

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.07.2012 23:16
von ZeitreiserZ • Mitglied | 6 Beiträge

Alles klar ich kann auch mal die Bilder die ich grad in der Entwicklung hatte nochmal abholen und abfotografieren. Sollte nicht das Problem sein :)

Desweiteren hab ich die Kamera grad mal meinem Vadder gezeigt und uns ist aufgefallen das sich die Blende nicht mehr einstellen lässt, d.h. die Blende ist immer offen gewesen. Verwendetes Objektiv ist das hier:

Pentacon 50mm f/1.8 35mm

Kann das etwas damit zu tun haben ? Meineserachtens ja eher nicht da ich auch für meine Digital Kamera (Nikon D60 + Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D)ein äquivalentes Objektiv besitze und da die Blende auch immer komplett offen ist, da es die Einstellungen der Kamera nicht erlauben die Blende kleiner zu stellen.

Alles andere werde ich dann mal probieren. Danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe :)


ZeitreiserZ - Blog


zuletzt bearbeitet 10.07.2012 23:17 | nach oben springen

#12

RE: Bilder komplett grau nach Entwicklung.

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.07.2012 23:34
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

offene Blende sollte an der LTL ja eigentlich kein Problem sein. Belichtung wird bei der LTL ja Arbeitsblende gemessen (glaube ich zumindest), die Arbeitsblende wäre dann halt immer 1,8. Mit einem 400er bei Sonnenschein könnte die 1000stel dabei allerdings schon etwas zu lang werden.
Zum Testen, ob's abblendet auch auf "M" gestellt / bzw. den "Stift" reingedrückt?


nach oben springen

#13

RE: Bilder komplett grau nach Entwicklung.

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.07.2012 23:43
von ZeitreiserZ • Mitglied | 6 Beiträge

Der Stift ist eben das was scheinbar kaputt ist, bzw die Feder, habe aber grad noch n Freund gefragt der hat das gleiche Objektiv und würde mir das nochmal zur Verfügung stellen.

grüße Sascha


ZeitreiserZ - Blog


nach oben springen

#14

RE: Bilder komplett grau nach Entwicklung.

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.07.2012 01:04
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #6
Normal ist das auf jeden Fall nicht. Was den 400er Kodak SW-Film angeht: derer gibt es 3: TMax 400, Tri-X und BW400CN. Wenn Du im Mediamarkt gekauft hast, ist es wahrscheinlich der letztere, der eigentlich gar kein SW-Film ist, sondern ein Farbfilm ohne Farben. Eigentlich ist der nicht wirklich körnig, Fehlbelichtungen kann er auch einigermaßen ab, und das Labor sollte *eigentlich* gut damit umgehen können, weil er so verarbeitet wird, wie Farbnegativfilme.
Hast Du "Schwarzweissentwicklung" o.ä. angekreuzt? (würde das Labor den durch echte Schwarzweiss-Chemie ziehen, sähen die Ergebnisse wahrscheinlich eher sch.. aus.


Auf die Frage hast du leider nicht geantwortet und würde das Problem wirklich erklären. Der BW400CN ist praktisch idiotensicher und mit seinen Belichtungsspielraum kaum falsch belichtbar. Ansonsten einfach mal einen normalen Farbfilm entwickeln lassen, um die Kamera zu kontrollieren.


zuletzt bearbeitet 11.07.2012 01:08 | nach oben springen

#15

RE: Bilder komplett grau nach Entwicklung.

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.07.2012 01:47
von ZeitreiserZ • Mitglied | 6 Beiträge

Zitat
Nein ganz normal 10 x 15 sonst nichts weiter da auch ein Farbfilm dabei war und ich mal davon ausgehe das die im Labor n bisschen Ahnung haben sollten :).



Doch hatte ich :) Also ich habe nichts spezielles angekreuzt und hierbei waren auch 2 Farbfilme die ich habe entwickeln lassen und diese sahen genauso aus.

Ich habe derzeit auch noch einen weiteren SW - Film desselben Fabrikats drin, werden uach noch mal einen Farbfilm holen und das gegenchecken, Ergebnisse lad ich dann hier hoch.


ZeitreiserZ - Blog


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de