#51

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 17.08.2012 07:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Dnaturfoto im Beitrag #48

Was das Thema Apple angeht, für mich ist klar, ein Apple kommt mir nicht ins Haus, egal ob Rechner oder Handy. Bisher konnte mir keiner einen driftigen Grund nennen warum ich für weniger Leistung mehr Geld ausgeben sollte.


Antwort: OSX
Warum weniger Leistung ??

lg Werner
Ps: Schon mal mit OSX gearbeitet ?


zuletzt bearbeitet 17.08.2012 07:08 | nach oben springen

#52

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 17.08.2012 11:51
von widder • Mitglied | 21 Beiträge

OS X dürfte auch der einzige Grund sein. Vielleicht noch das relativ gute Trackpad, dass die Software auf die Hardware gut abgestimmt ist und die Vorteile, die damit einhergehen: längere Akkulaufzeit....
Mit Windows kommt man doch auch zum Ziel allerdings mit mehr Aufwand: Versuch mal schnell aus einer beliebigen Anwendung ein PDF zu erstellen ohne Zusatzsoftware. Sind alles Kleinigkeiten aber die sind toll


nach oben springen

#53

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 17.08.2012 14:00
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Das geht! Es gibt Druckertreiber, die einen PDF-Drucker implementieren. Ich habe das zu Win31- und Win95-Zeiten noch mit dem Apple Postscript-Treiber und Ghostscript gemacht.

Daniel


nach oben springen

#54

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 17.08.2012 19:15
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

PDF ist wirklich kein Thema mehr!!
Multitouchpad und Lichtsensoren fürs Display hat mein Ideapad auch und selbst die Miniaturapps lassen sich mit Windows realisieren.
Weitere Vorschläge? wie gesagt, bisher hab ich nichts gehört was den höheren Preis rechtfertigt.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#55

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 17.08.2012 19:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

10.7 ist jedenfalls neben der Reparaturunmöglichkeit der neuen Books ein echter Grund, Abstand zu nehmen. Windows 8 ist allerdings noch schlimmer.

Ich mache irgendwann nur noch vintage computing.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#56

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 17.08.2012 19:50
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Nils, mit Windows 8 geb ich dir zu 100% Recht!!!


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#57

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 18.08.2012 01:49
von widder • Mitglied | 21 Beiträge

Dnaturfoto, es ist wirklich nur das OS. Die Hardware von aktuellen Macbooks dürfte ja mit 3 Jahre alten Windows-books identisch sein


nach oben springen

#58

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 30.08.2012 19:38
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat

Ich finde bei Windows-PCs eher bemerkenswert, wie langlebig die sind. Dieser Post habe ich auf einem 9Jahre altem Einsteigerlaptop von Acer geschrieben.



Ich schreibe diese Zeilen auf einem Apple G4 733 Mhz, "Digital Audio" von 2001 - OS X 10.4.11 - "aufgerüstet" auf schnelle Festplatte und 2 GB RAM. Mit PS 7 ist die EBV schneller als z. B. auf einem 3,5 Gigahertz Esprimo mit windows XP.

Aber der Rechner stammt aus einer anderen (apple-) welt - es gab noch keine i-phones, virt. Musikläden etc. Vom Prinzip her teile ich die Apple kritische Haltung. Aber ohne die edlen, bunten Schnickschnackkästchen mit verklebtem Akku, gäbe es diese Firma wohl nicht mehr. Als um die Jahrtausendwende dieser Rechner auf dem ich schreibe gebaut wurde, steckte apple in schwerer Krise - es war wohl auch die Phase der grossen Umstrukturierung. Nur mit Arbeitsgeräten für die Druckvorstufe zu astronomischen Preisen wäre innerhalb kürzster Zeit Schluss gewesen.

beste Grüsse
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#59

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 30.08.2012 19:59
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #33
... Wenn ich z.B. ein Systemsicherheitsupdate mache und dann auf beiden Intel-Teilen plötzlich PSE 4 nicht mehr läuft[i], ich aber damit weiterarbeiten will, weil ich das gewohnt bin...


Hallo Nils!

Intel Macs unterstützen auch kein PS 7 mehr. Das ist jetzt 10 Jahre alt. Aber auf einem günstigen gebrauchten PPC G4 (der übrigens deutlich günstiger zu haben ist als das PS update) ist das problemlos. PS 7 hat alles was der versierte EBVler brauch, für Spezielles (Vignettierung entfernen etc) kann man Lightroom verwenden). Die klassische EBV reicht, was Adobe in der Zwischenzeit dort noch reingepackt hat, sind features für Digitalfotografen - aber diese Firma will auch leben und ohne das kein Fortschritt.

beste Grüsse
Thomas


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 30.08.2012 20:00 | nach oben springen

#60

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 30.08.2012 20:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Thomas,

Gratulation zu dem schönen Rechner. Das war noch Apple, wie ich's geliebt habe! Und sowas in der Richtung wird im nächsten Jahr auch in meiner noch einzurichtenden Duka landen. Mit fest aufgestelltem Scanner.

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #58
[quote]

Aber der Rechner stammt aus einer anderen (apple-) welt - es gab noch keine i-phones, virt. Musikläden etc. Vom Prinzip her teile ich die Apple kritische Haltung. Aber ohne die edlen, bunten Schnickschnackkästchen mit verklebtem Akku, gäbe es diese Firma wohl nicht mehr. Als um die Jahrtausendwende dieser Rechner auf dem ich schreibe gebaut wurde, steckte apple in schwerer Krise - es war wohl auch die Phase der grossen Umstrukturierung. Nur mit Arbeitsgeräten für die Druckvorstufe zu astronomischen Preisen wäre innerhalb kürzster Zeit Schluss gewesen.




Da hast Du natürlich recht, die Entwicklung der jüngsten Zeit (jetzt haben sie schon wieder ein 10.8 hinterhergeschoben, immer schneller, immer neuer... und der Support für die älteren fällt immer schneller weg) läßt mich jedoch nostalgisch werden.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de