#21

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 29.06.2012 22:19
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von olywep im Beitrag #10
Wenn Ihr keinen Apfel mehr wollt, dann kauft ihn einfach nicht.

Kauft Euch einen PC , kauft jedes Jahr eine aktuelle Grafikkarte damit ihr die Spiele auch spielen könnt , gefolgt von einer CPU mit Mainboard und Speicher und wiederholt dies dann auch bei jeder neuen Widowsversion da der Index sonst unter 7 fällt und redet Euch schön weiter ein das der PC wirklich billiger ist ;)



Ich finde bei Windows-PCs eher bemerkenswert, wie langlebig die sind. Dieser Post habe ich auf einem 9Jahre altem Einsteigerlaptop von Acer geschrieben. Einizige Aufrüstungen waren die Festplatte von 20 auf 120Gb und der Speicher von 256kb auf 1Gb. Trotz des Alters ist man nicht komplett abgehängt, sondern es läuft viel aktuelle Software. Ich glaube, es gibt kein anderes Desktop-Betriebssystem außer Win XP, wo Software von 2012 einträchtig neben Software von 1985 ohne virtuelle Maschinen oder Emulationen läuft.
OK, mit Vista/Win7 wurden viele alte Zöpfe abgeschnitten, weshalb selbst manche "nur" 10Jahre alte Software nicht mehr laufen mag. Aber z.B. Win7 läuft auch auf Rechnern, die deutlich älter als Win7 sind. Vielleicht ohne Aero-Desktop, aber man kann gut damit arbeiten.


nach oben springen

#22

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 13.07.2012 22:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auf dem Netbook habe ich ja jetzt Ubuntu laufen, wirklich ein nettes Betriebssystem, für den Alltag alles dabei. Nur fotografisch taugt es für mich leider gar nicht. Der Canon 8800F läuft zwar daran problemlos unter XSane (was unter Windows 7 nicht der Fall war! Ich habe die Installation des Canon-Treibers dann gar nicht erst nochmal versucht), aber das Programm ist ja noch viel unkomfortabler zu bedienen als Silverfast und Vuescan. Schlimmer ist dann nur noch die Bildbearbeitung mit GIMP. Einmal daneben geklickt ist das Bild weg und man bekommt es erst wieder zu Gesicht, wenn man versucht, das Programm zu schließen. Dafür ist dann die Werkzeugpalette weg und man muß alles über die Menüs machen.

Das ist doch alles Gezuppel, für so einen komplizierten Kram bin ich zu alt. Für Scannen und Bildbearbeitung bleibe ich auch in Zukunft bei Apple, auch wenn die von mir bevorzugten Rechner, Betriebssysteme und Anwendungen auch schon jetzt überholt sind. Na und? Ich komme damit aber schnell zu meinem Ziel und sie werden mit der Zeit als Ersatz immer günstiger zu haben sein. Never change a running system. Ich sichere mir am besten jetzt schon den Röhren-eMac von Schwiegervater als Duka-Rechner...

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 13.07.2012 23:03 | nach oben springen

#23

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 14.07.2012 00:19
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Ubuntu ist gut, aber eider noch nicht das Betriebssystem, das man aufspielt, und dann mit jeder Hardware harmoniert, und für jede Software eine 100% Alternative hätte. Werde mir für den stationären PC deswegen auch wieder Win anschaffen. (v.a. wegen älterer Hardware und Software, die auf Linux nicht läuft...)
zu Deinen Problemen: Vuescan gibt es doch auch für Linux, oder? Und GIMP sollte *eigentlich* ganz normal gehen... zumindest auf etwas leistungsstärkeren Rechnern.


zuletzt bearbeitet 14.07.2012 00:19 | nach oben springen

#24

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 14.07.2012 00:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clickclackstart im Beitrag #22
Dafür ist dann die Werkzeugpalette weg und man muß alles über die Menüs machen.

Ganz nebenbei - entschuldige, Jochen - alle Fenster sind über den Menüpunkt "Fenster" wieder aufrufbar, wenn man sie weggeklickt hat. LG Reinhold


nach oben springen

#25

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 14.07.2012 00:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Bernhard: Von der Geschwindigkeit her gibt es überhaupt nichts zu meckern - sowohl das Scanprogramm als auch GIMP laufen selbst auf dem schüchternen Celeron 1,3 GHz-Maschinchen sehr flott und flüssig (Ubuntu ist auch insgesamt schneller als Win 7 in der grau-in-grau-Variante). Mich nerven jeweils die Benutzeroberflächen beider Programme, mit Vuescan komme ich auch nicht klar. Ich habe halt keine Lust, alle Abläufe neu lernen zu müssen, wenn's keine Not tut. Mein Ablauf basiert auf ScanGear und Photoshop Elements 4 für Mac (bzw. früher Photoshop 7), am besten läuft das alles immer noch auf einem Mac mit dem alten PowerPC-Prozessor.

Ich werde mal schauen, ob ich Photoshop Elements 5 und ScanGear für Win unter Wine zum Laufen bringe. Wenn das funktionieren würde, wäre es lustig, unter Win 7 (ist auch noch auf dem Minibüchlein) bin ich damit nämlich vorerst gescheitert.

@Reinhold: Tjaaa, da hätte ich sie auch gesucht - wenn es das Menü Fenster in der Ubuntu-Version von GIMP gäbe... Ich hab's da nur bislang nicht finden können.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 14.07.2012 00:47 | nach oben springen

#26

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 14.07.2012 07:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hab's gelöst!

Das Problem mit GIMP war ja, daß unter Ubuntu beim versehentlichen Danebenklicken plötzlich das Bild weg ist - und auch das Menü (mit dem Fenster-Menü) nicht mehr eingeblendet wird - auch wenn man auf das Symbol im Dock klickt, nicht. So hatte ich mir das applemäßig gedacht (bei Win 7 ist es ja auch so ähnlich). Ich hatte mich sowieso schon vorher immer gewundert, wo minimierte Fenster hinverschwinden - und sie aber bei anderen Programmen wieder durch einen Klick aufs Programmsymbol im Dock bzw. Navigation durchs Fenster-Menü wiederbekommen. Nur bei GIMP ging das eben nicht.

Nun habe ich es herausgefunden: Neben dem Programmsybol im Dock tauchen bei mehreren geöffneten Fenstern in dem jew. Programm Punkte auf, die auf dem kleinen Bildschirm wirklich sehr unauffällig sind. Klickt man auf dise Punkte - also ein wenig neben das Programmsymbol, werden, ähnlich wie bei Apples Exposé-Ansicht, alle betreffenden Fenster des jeweiligen Programms übersichtlich nebeneinander eingeblendet, wenn man dann auf eins davon klickt, holt man es in den Vordergrund. Darauf muß man auch erst einmal kommen.

OK, benutzbar ist GIMP jetzt schon einmal, die Benutzeroberfläche ist aber immer noch so gewöhnungsbedürftig wie in der Windows- und Macversion. Und mit dem Scannen muß ich mir auch noch was einfallen lassen.

Ich forsche weiter. Besser als unter Windows läuft es jetzt schon einmal.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 14.07.2012 07:52 | nach oben springen

#27

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 07.08.2012 07:23
von Daintree • Mitglied | 13 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #21
Zitat von olywep im Beitrag #10
Wenn Ihr keinen Apfel mehr wollt, dann kauft ihn einfach nicht.

Kauft Euch einen PC , kauft jedes Jahr eine aktuelle Grafikkarte damit ihr die Spiele auch spielen könnt , gefolgt von einer CPU mit Mainboard und Speicher und wiederholt dies dann auch bei jeder neuen Widowsversion da der Index sonst unter 7 fällt und redet Euch schön weiter ein das der PC wirklich billiger ist ;)



Ich finde bei Windows-PCs eher bemerkenswert, wie langlebig die sind. Dieser Post habe ich auf einem 9Jahre altem Einsteigerlaptop von Acer geschrieben. Einizige Aufrüstungen waren die Festplatte von 20 auf 120Gb und der Speicher von 256kb auf 1Gb. Trotz des Alters ist man nicht komplett abgehängt, sondern es läuft viel aktuelle Software. Ich glaube, es gibt kein anderes Desktop-Betriebssystem außer Win XP, wo Software von 2012 einträchtig neben Software von 1985 ohne virtuelle Maschinen oder Emulationen läuft.
OK, mit Vista/Win7 wurden viele alte Zöpfe abgeschnitten, weshalb selbst manche "nur" 10Jahre alte Software nicht mehr laufen mag. Aber z.B. Win7 läuft auch auf Rechnern, die deutlich älter als Win7 sind. Vielleicht ohne Aero-Desktop, aber man kann gut damit arbeiten.




yepp, auf Win7 läuft trotzdem noch über 75% der unter WinXP laufenden Programme.
Und wer unbedingt Programme haben muss welche WinXP benötigen, dem offeriert M$ in der 7 Pro und Ultimate Version den Integrierten Virtual XP. Ich bin beruflich auf solche alte SW angewiesen (RS-232, Modem, Wählverbindungen, etc) und das funktioniert alles Problemlos. M$ denkt schon sehr stark an die Kompatibilität.


Wenn ich mir da die Updatehistorie meiner Frau und ihrem Macbook anschaue.


nach oben springen

#28

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 07.08.2012 07:29
von Daintree • Mitglied | 13 Beiträge

Zitat von olywep im Beitrag #10
Wenn Ihr keinen Apfel mehr wollt, dann kauft ihn einfach nicht.

Kauft Euch einen PC , kauft jedes Jahr eine aktuelle Grafikkarte damit ihr die Spiele auch spielen könnt , gefolgt von einer CPU mit Mainboard und Speicher und wiederholt dies dann auch bei jeder neuen Widowsversion da der Index sonst unter 7 fällt und redet Euch schön weiter ein das der PC wirklich billiger ist ;)

Mein erster iMac kostete mich gebraucht 800€ und blieb 3 Jahre bei mir (um 300€ habe ich ihn weiterverkauft und läuft heute noch ), der neue kam auf 1400 € ist seit einem Jahr bei mir und wird sicher noch (sofern nicht defekt) zumindest weitere 2-3 Jahre seinen Dienst versehen. Einen Schraubendreher oder anderes Werkzeug habe ich noch nicht benötigt ;).

Was kostet den ein PC Eurer Wahl??


lg Werner






Sorry, aber selten einen solchen Stuss gelesen!

Aber evtl. ist es besser Du bleibst bei Apple, da die Dir das denken an HW abnehmen.
PC's sind sehr lange kompatibel mit der HW, zu billigerem Preis.


nach oben springen

#29

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 07.08.2012 10:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wozu benötige ich neue HW??
Ausser um aktuelle Spiele und Photoshop (was ich nicht habe und wofür ich sicher keine 800 Eier ausgebe) auf meinem Rechner zu verwenden sag mir doch bitte was mich dazu bringen soll mich um irgendwelche neue Hardware zu kümmern?

lg Werner


nach oben springen

#30

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 07.08.2012 10:53
von Daintree • Mitglied | 13 Beiträge

Du schreibst ja, dass man sich neue HW kaufen muss. ;)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de