#1

Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 26.06.2012 21:43
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Heute ist einer der Tage, an denen ich mich darüber freue, nicht wieder ein Macbook gekauft zu haben. Ein Freund schickte mir diesen Link hier.

Das Innenleben eines nagelneuen Macbook - geplante Obsoleszenz wohin man schaut:

http://ifixit.org/2753/macbook-pro-with-...splay-teardown/

Auf deutsch:

- Nur mit einem Apple-Schraubenzieher zu öffnen (wie beim iPhone)
- Der Akku ist nicht austauschbar sondern fest eingeklebt (wie beim iPhone)
- Das Display ist nicht austauschbar sondern fest verklebt (wie beim iPhone)
- Die RAM-Bausteine sind nicht austauschbar sondern aufgelötet statt eingesteckt (wie beim iPhone)
- Die SSD ist nicht erweiterbar.

Die Kundenverarschung hat damit ein ganz neues Level erreicht. Apple hält nun angefochten die Spitzenposition in dieser Disziplin.


nach oben springen

#2

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 26.06.2012 22:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Leider, leider, leider.

Ich verwende die Dinger seit Jahren sehr gerne, gerade auch, weil sie lange hielten und gut reparierbar waren, zumindest die „besseren“ Modelle (Powerbook, MacBook Pro, aber auch das weiße MacBook war ok – das iBook hingegen war grausam), die ich mir immer gebraucht angeschafft habe.

Es nervte mich in letzter Zeit schon arg, daß quasi jährlich ein neues Betriebssystem präsentiert wurde – mit der Folge, daß ältere Versionen schon sehr schnell nicht mehr mit Updates versorgt wurden und auch nicht mehr von neuer Software unterstützt worden sind, wobei die neuen OS-Ausführungen z.T. schon auf vier Jahre alten Rechnern nicht mehr liefen. 10.7 Lion hat mir dann letztes Jahr schon so gar nicht mehr gefallen, die neue Hardware hat nun bei mir nur noch Kopfschütteln erzeugt. Auf der Softwareseite geht es auch immer mehr in Richtung eines komplett geschlossenen Systems. Immer schnellere Hardware wird für dieselben alten Aufgaben benötigt, immer wieder von neuem der Zwang, etwas Neues zu nehmen, die Hardware nun auch nicht mehr reparierbar und erweiterbar... etwas anderes als geplante Obsoleszenz vermag ich darin auch nicht mehr zu entdecken.

Ich habe zuhause ein gebraucht gekauftes MacBook Pro von 2006/2007 mit 10.6 drauf (m.E. die beste Version von OSX), auf der Arbeit habe ich ein weißes MacBook von 2008 mit 10.5. Was danach kommt, weiß ich noch nicht. In unserem Haushalt befindet sich seit Kurzem ein Acer-Netbook, auf dem ich gedenke, Ubuntu zu erproben.

Sehr schade, denn ich habe immer gern mit dem OS und den Programmen gearbeitet.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 26.06.2012 22:54 | nach oben springen

#3

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 27.06.2012 00:49
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Ein paar Freunde haben mir vor einiger Zeit zu Thinkpads geraten. In der Firma haben wir die jetzt nur noch, teils mit Win 7, teils mit Ubuntu. Sehr solide, halten sehr lange, man kann alles austauschen und reparieren:

- Akkuaustausch = Schieber drücken, rausziehen
- Speicher = mit etwas Basiswissen austausch- und erweiterbar
- Festplatte(n) = dito
- Tastatur = dito
- Display = dito
- Trackpad = dito

So gehört das.


nach oben springen

#4

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 27.06.2012 00:59
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Sachen wie nicht austauschbarer Ram oder Akku sind schon sch... aber bei Notebooks ist es ja sowieso schon so, dass ein an sich kleiner Defekt (gerne Buchse fürs Netzgerät oder die Schnittstelle zw. Bildschirm und Rechner) de facto einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt, weil man nur schwer einen "Fachmann" findet, der einen kleinen Defekt auch als solchen behandelt. (also sagt: Ist in 15min erledigt, ich berechne 15€ + Materialkosten und menschlicher Marge)
Genau aus dem Grund habe ich mir "wie früher" einen Desktop aus Standardkomponenten zusammengebaut. ISt ein Teil kaputt, kann ich's selber einfach für wenig Geld austauschen...


nach oben springen

#5

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 27.06.2012 01:22
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Der Fachmann sind heute IT-Foren und Reparaturwebseiten als Berater und ein kleiner Werkzeugkasten


nach oben springen

#6

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 27.06.2012 02:30
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Lenovo kann ich auch empfehlen, zwar hab ich ein Ideapad nicht das Thinkpad aber im oberen Leistungsbereich, der ansonsten sehr Hardwarefressend ist sind die sehr zuverlässig und langlebig.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#7

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 27.06.2012 13:35
von johannesisak • Mitglied | 16 Beiträge

Ich kann Nils nur zustimmen!

Grundsätzlich bin/war ich großer Apple-Fan. Ich benutze ein late 2010er 13" Macbook Pro als einzigen Computer. In ein paar Wochen werde ich voraussichtlich den Arbeitsspeicher von 4 auf 8GB erweitern. Zum Glück ist das bei meinem Modell noch möglich!

Was mir an der Entwicklung der Apple-Computer nicht gefällt, ist, wie man schön an Lion sehen kann, die Tatsache, dass sich die PC-Betriebssysteme immer mehr an das von iPhone und iPad angleichen.

Das sorgt eines Teils für eine schöne Benutzeroberfläche, anderes Teils geht damit aber eine Menge Kompatibilität verloren. Einige Programme, die auf meinem Snow Leopard einwandfrei funktionieren, sind auf Lions von Freunden nicht zum laufen zu bekommen.

Irgendwie finde ich das traurig. So richtig verstehen, warum Apple das tut, kann ich auch nicht. Verdient die Firma wirklich so viel mehr Geld, wenn die Computer schneller kaputt gehen? Wenden sich dann nicht einige Benutzer von der Firma ab und steigen lieber wieder zum Konkurrenten um? Auch wenn dessen Computer vielleicht nicht so schön und benutzerfreundlich sind, einfach, weil sie mehr Funktionen erfüllen und man sie nachrüsten kann, ohne gleich einen neuen zu kaufen.

Ob ich mir, wenn mein jetziges irgendwann mal in die Knie geht, nochmal ein Macbook zulege, hängt stark von Apples Produktpolitik ab. Ein Macbook Pro, wie es gerade erst rausgekommen ist, unaufrüstbar, für 2000€ würde ich mir nicht zulegen.

Liebe Grüße,
Johannes


nach oben springen

#8

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 27.06.2012 19:14
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Ich habe da mal einen ganz bösen Link

http://s.gullipics.com/image/w/1/3/hq2x3...dump224036.jpeg


nach oben springen

#9

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 27.06.2012 23:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Johannes,

ich glaube, der Grund ist folgender: Früher baute Apple Geräte für Leute, die an den Dingern ihr Geld verdient haben, v.a. im Bereich Medien. In den letzten Jahren scheint das Management hingegen der Überzeugung zu sein, daß die Zielgruppe für hippes Technikspielzeug doch viel größer und lukrativer ist. Die konsumieren gern, langweilen sich schnell und schmeißen gern weg = denen kann man andauernd was Neues andrehen! Wie armselig ist doch dagegen z.B. ein Hungerleider vom Schlag selbständiger Mediengestalter, der seinen Rechner geschlagene fünf Jahre lang abschreibt und dann erst einen neuen kauft... und von denen (= Apples frühere Hauptkundschaft) gibt es auch nicht so viele. Und sowieso: Interessant sind doch Zielgruppen, die via iTunes- und Appstore (möglichst viel) konsumieren, nicht welche, die produzieren.

Also: Wenn sie mit rosa Dildos mehr Geld verdienen können, dann tun sie es. Ob uns das paßt, interessiert dabei wenig, so lange der Rubel rollt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#10

RE: Apple

in Scanner und EBV für analoges Material 28.06.2012 08:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn Ihr keinen Apfel mehr wollt, dann kauft ihn einfach nicht.

Kauft Euch einen PC , kauft jedes Jahr eine aktuelle Grafikkarte damit ihr die Spiele auch spielen könnt , gefolgt von einer CPU mit Mainboard und Speicher und wiederholt dies dann auch bei jeder neuen Widowsversion da der Index sonst unter 7 fällt und redet Euch schön weiter ein das der PC wirklich billiger ist ;)

Mein erster iMac kostete mich gebraucht 800€ und blieb 3 Jahre bei mir (um 300€ habe ich ihn weiterverkauft und läuft heute noch ), der neue kam auf 1400 € ist seit einem Jahr bei mir und wird sicher noch (sofern nicht defekt) zumindest weitere 2-3 Jahre seinen Dienst versehen. Einen Schraubendreher oder anderes Werkzeug habe ich noch nicht benötigt ;).

Was kostet den ein PC Eurer Wahl??


lg Werner


zuletzt bearbeitet 28.06.2012 08:10 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de