#11

RE: Welches Immer-drauf-Glas

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2012 08:27
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

50er Festbrennweite mit 2.0 oder 1.8. Irgendein Pancolar. Einfach und leicht. 90 Prozent aller Bilder passen damit. 35mm sind eigentlich für Ar***. Da braucht man meist 29mm oder mehr, wenn man ein 35mm einsetzt. Sonst geht das 50mm auch. Meine Prakti hat 40mm. Das ist auch ok. Ich glaube aber es sind ein paar mehr. Egal.


nach oben springen

#12

RE: Welches Immer-drauf-Glas

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2012 09:29
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Bei dem was du fotografieren magst, klingt das dann schon sehr sinnvoll. Deshalb meinte ich, jeder muss das für sich, je nach Arbeitsweise, selbst entscheiden. Aber wenn die Standardzooms für dich vom Prinzip her funktioniert haben und dir das Gewicht nichts ausmacht, sollte dieses Objektiv doch gut passen.

Aber die Libelle mit 70 mm erwischen ist eine Herausforderung, denke ich ;-) Genauso wenig kann man mit dem 50 mm/1:1,8 mal eben in der Innenstadt Gebäude im ganzen knipsen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht. Es ist und bleibt immer ein Kompromiss, den jeder für sich selbst aushandelt.

Aber wie gesagt, so wie du das, was suchst, beschrieben hast, liegst du mit dem Objektiv sicher richtig.


nach oben springen

#13

RE: Welches Immer-drauf-Glas

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2012 10:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

OK, dann will ich auch mal. Ein 2.8er Zoom ist sicher keine schlechte Wahl, wenn man das Gewicht schleppen mag und die Objektivqualität ansonsten stimmt. Wie man mit Linsen ala 4-5.6/Brennweite-beliebig glücklich werden kann, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft. Wenn du, wie fast immer, noch mindestens ein Stufe abblenden musst, um eine noch einigermaßen akzeptable Bildqualität zu bekommen, dann bist du schon bei bewolkten Himmel schneller am Ende der Fahnenstange, als du gucken kannst. Vor allem ,wenn du am "langen" Ende noch einigermaßen verwackelsichere Verschlusszeiten haben willst.

Nachdem ich ja auch so eine "moderne" (hahaha) AF-Knipse wie die Dynax 700si habe, und damit erste Erfahrungen sammeln konnte, meine Meinung zu den Zooms: entweder zoommäßig klotzen oder manuell fokussieren und viel billigere, bessere und viel lichtstärkere Festbrennweiten verwenden, die auch noch viel leichter sind.

Wenn ich schon beim stänkern bin: die sagenhafte Qualität der Mattscheibe einer spottbilligen X-300 habe ich noch bei keiner modernen AF-SLR gesehen. Egal ob Film oder Digital.

LG Reinhold


nach oben springen

#14

RE: Welches Immer-drauf-Glas

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.06.2012 11:01
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo Daniel,

wenn Du schon nach einem Zoom fragst, dann meine Preis-Leistungs-Empfehlung:
Tamron SP AF Aspherical XR Di LD [IF] 28-75 1:2,8 Macro (das heißt wirklich so!)
An meinen EOS-Gehäusen ist das absolut super und natürlich auch offenblend-tauglich, und das gibt es sicher auch für Nikon. Insbesondere jetzt in der hellen Jahreshälfte ist die Lichtstärke 2,8 als Immerdrauf locker ausreichend. Ob der Brennweitenbereich für Dich als Immerdrauf taugt, kannst nur Du selbst beantworten.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
zuletzt bearbeitet 20.06.2012 11:03 | nach oben springen

#15

RE: Welches Immer-drauf-Glas

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.06.2012 03:22
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ich hab das Tamron 28-105/2.8 als immer drauf und bin sehr zufrieden damit. Liegt auch sehr gut in der Hand :)


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#16

RE: Welches Immer-drauf-Glas

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.06.2012 06:46
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Wie schon gesagt, "immder drauf" heißt ja nicht, daß ich das Glas nicht auch mal gegen ein anderes wechsle, sondern nur, daß es das Standardglas ist, wenn man gespannt der Dinge, die da kommen oder auch nicht kommen, aus dem Haus geht.

Das Gewicht sind laut Prospekt 900 g (zzgl. Kamera, Batteriegriff, Blitz und was sonst noch alles in den Rucksack gestopft wird). Das ist schon richtig, daß das nachher ordentlich am Rücken reißen wird. Ersetze ich allerdings das geplante Zoom durch einen Satz Festbrennweiten, muß ich deren Einzelgewichte addieren, was am Ende etwa auf's gleiche herauskommt. Vorteil: Noch offenere Blenden der Festbrennweiten. Nachteil: Öfteres Wechseln und dann ist das eine oder andere Motiv schon entfleucht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie man's macht, man macht's falsch. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht.

Reinhold:
Was meinst Du mit "entweder zoommäßig klotzen oder manuell fokussieren"? Meinst Du mit manuellem Fokussieren das Wechseln der Objektive? Mir ging's eigentlich um die Brennweite(n) und nicht um den Fokus.

Daniel


nach oben springen

#17

RE: Welches Immer-drauf-Glas

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.06.2012 08:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Daniel aus RE: Welches Immer-drauf-Glas
Reinhold: Was meinst Du mit "entweder zoommäßig klotzen oder manuell fokussieren"? Meinst Du mit manuellem Fokussieren das Wechseln der Objektive? Mir ging's eigentlich um die Brennweite(n) und nicht um den Fokus.

Äh, wenn ich das noch so genau wüsste, was ich da sagen wollte

OK, ich versuchs mal. Autofokus-Festbrennweiten sind relativ teuer, von den 50ern mal abgesehen. Gute und lichtstarke Autofokus-Zooms sind bis auf wenige Ausnahmen, die man auch erst mal entdecken muss, richtig teuer. Das von Manfred vorgeschlagene dürfte eines der günstigsten sein. Wer weder mit großem Glück etwas günstiges findet noch einen Batzen Geld ausgeben möchte, der ist m.E. mit einem Manuellfokus-System mit wirklich preiswerten, echten Spitzen-Festbrennweiten deutlich besser dran. Dabei hab ich mich noch gar nicht über die miserablen Mattscheiben der meisten AF-Kameras ausgeheult. Da lacht sich meine X-300 ja schlapp.

Für meine Dynax hatte ich das Glück, günstig an ein veröltes 50er zu kommen und das uralte 2.8-3.5/75-200er Sigma hat sich als echter Knaller erwiesen. Das war aber purer Zufall. Meine 3 anderen lichtschwachen und verzeichnenden Zooms rechtfertigen das Mitnehmen meiner Dynax nicht, da ist jede meiner alten manuellen Minoltas oder Canons und sogar Porsts wegen der billigen, aber hervorragenden Festbrennweiten um Welten besser. Das meine ich absolut ernst. Wem aber etliche hundert Euro aus der Portokasse nicht wehtun oder mit Lichtstärke 5,6 plus Abblenden auskommt, der sieht das bestimmt ganz anders.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 21.06.2012 08:38 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 71 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de