#1

Praktica MTL 5 B: Reperaturidee?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.06.2012 23:17
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Ich habe eine gut erhaltene Praktica MTL5B erworben. Der erste Film machte noch keine Probleme. Der Filmtransporthebel lässt sich zwar noch bewegen, aber bewegt den Film nicht mehr weiter. Ich habe also die Abdeckung beim Spannhebel geöffnet und gesehen, das ein kleines „Zahnrad“ locker ist (auf dem Bild in der Anlage rechts neben dem Hebelgehäuse). Ich habe schon probiert es wieder zu befestigen. Das ist mir aber nicht gelungen. Habt ihr Reparaturtipps?
Auch wenn man jetzt sagen könnte, dass eine Reparatur nicht lohnt wegen dem Wert... ich werfe Kameras ungern weg. Danke für eure Hilfe!


nach oben springen

#2

RE: Praktica MTL 5 B: Reperaturidee?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2012 00:11
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Praktica reparieren... hab' ich eigentlich immer aufgegeben, und mir eine neue besorgt. Bei Dir könnte es vielleicht sogar machbar sein... was ich mal probieren würde:

Das "Zahnrädchen" ist ja eher sowas wie ein Sperrring. Sorgt dafür, dass der Aufzugshebel nicht von der Achse fällt. Um ihn zu befestigen, musst Du ihn *eigentlich* nur von der Seite wieder auf die Achse drücken. Es gibt da eine umlaufende Einkerbung, da muss er rein. Kann gut sein, dass man diese Einkerbung nicht sieht, weil der Hebel nicht richtig positioniert ist. Also muss der Hebel erst in die richtige Position, dann sollte man die EInkerbung sehen, Sperrring drauf, und fertig. (Denke ich mir zumindest so...)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de