#11

RE: ADOX R17 trifft auf Caffenol

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.06.2012 19:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Nils
Ich hatte mich letztendlich für Caffenol entschieden , weil ich in der letzten Zeit nur Caffenol-Entwicklungen gemacht habe und ich ihn (ohne nachzudenken ) auf 200 ISO belichtet habe Das es ein 40 ASA Film war hatte ich ja erst nach dem Belichten gesehen.

Caffenol-C-M Standartkipp(1min voll /3x-min) 20° statt 15min hab ich ihn mit 19min entwickelt

Ja habe den Film noch vollgemacht. Hat mich interessiert was da noch rauskommt.

War auch gleich ein Test wie weit die Rolleicord Ia noch funtzt. Die langen Zeiten 1/2 u. 1 Sek. sind zu lang die anderen sind soweit ok und das obwohl die Kiste 50 Jahre rumstand(Ok bis jetzt funtzt noch der Hammer kann aber immer noch kommen)

Die Rolleicord Ia Model K3 fing bei bei den Seriennummern bei 611.000 (Februar 1938)an, meine hat die 611.645 ist also unter den ersten 1000 von diesem Model

VG KLaus


zuletzt bearbeitet 15.06.2012 19:41 | nach oben springen

#12

RE: ADOX R17 trifft auf Caffenol

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.06.2012 19:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ganz erstaunlich. Eine kräftige Entwicklung hat die alten Aufnahmen jedenfalls sichtbar gemacht.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#13

RE: ADOX R17 trifft auf Caffenol

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.06.2012 19:59
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

dass man so alte Filme noch rel. problemlos entwickeln, wusste ich, aber dass man noch (mehr oder weniger) normal mit über 50 Jahre alten Filmen photographieren kann... KRASS!


nach oben springen

#14

RE: ADOX R17 trifft auf Caffenol

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.06.2012 20:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das wird ja auch dem uralten Agfa Isopan öfters nachgesagt... aber so alt... wie gesagt, erstaunlich.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de