#1

Übung in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2012 10:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Selbstgestellte Aufgabe war es, Motive zu finden, die ich SW kaum gesehen und geknipst hätte. Also Motive, die erst durch Farbe interessant werden. 3 Stunden am Samstag-Nachmittag mussten reichen. Also rauf aufs Fahrrad und rumgestreunt. 5 zeigbare(?) Bilder von einem 24er Film. Der Rest sind Doubletten oder "na-ja"-Bilder. Besonders Blümchen sind gefährlich. Nett anzusehen, aber gute Bilder sind besonders schwierig, da 100.000 mal gesehen. Einfach nur ein Blümchen schön scharf und schön bunt ist doch sowas von langweilig, oder? Da macht selbst der große Scheinmohn hier im Botanischen Garten kaum eine Ausnahme.

Dynax 5, Sigma 28-70, Rossmann HR400 Film, C-41 selbstentwickelt. Negativscan, minimale Nachbearbeitung.

LG Reinhold




zuletzt bearbeitet 22.05.2012 10:11 | nach oben springen

#2

RE: Übung in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2012 10:23
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

1/3/5 finde ich gut, das erste ist auch das beste Bild, der gagglige Schirm ist klasse :). Die anderen sagen mir nichts


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Übung in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2012 15:12
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wobei Blau und Grün recht "bissige" Farben zueinander sind...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: Übung in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2012 19:06
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Mit dem Japanischen Fingerahorn (#4) kann ich auf dem Foto auch nicht so viel anfangen, hier im Garten fehlt allerdings einer (hat den Winter nicht überlebt!)

Bei der türkisgrünen Häuserwand mit den blauen Fenstern (#3) würde ich auch gern zum Vergleich eine frontale Aufnahme sehen, so angeschnitten hat es aber auch etwas.

Die blau-rot-gold-changierende 250er DB Assemblage (#2) ist interessant. Vielleicht wäre ein engerer Bildausschnitt auch gut möglich?

Beim ersten Bild hat das Grün des labbrigen Sonnenschirms und die Häuserfront was südländisches, na ja, Heidelberg (?) ist ja von hier aus schon fast am Mittelmeer.

Beim Scheinmohn (#5) gefällt mir, dass der aus der Zone 5 nach Zone 7/ 8 geshiftet wurde und dadurch so schön locker und luftig wirkt.

Die Farbkombinationen sind in allen Bildern gut, finde ich.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: Übung in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2012 21:18
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

hallo Reinhold,

gefällt, jedoch irgendwie zu viel Fleisch bei allen Bildern.
An dem Mercedes hab ich mich mal versucht mit meinen bescheidenen Gimpkenntnissen.
Ich würde mir das eher so denken. Das Feintuning war vllt. etwas zuviel.



Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 22.05.2012 21:22 | nach oben springen

#6

RE: Übung in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2012 23:05
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Dabei schneidest du aber sowohl die Radkappe an als auch die bunten Rücklichter weg. Das finde ich nicht so gut.

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#7

RE: Übung in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2012 23:46
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.

Meine Variante, der helle Ausschnitt, zum 250er DB wäre wohl eher so

Gruß Volker

.
.
.



.
.
.

p.s. Ich hoffe Reinhold, es ist recht wenn ich hier rum experimentiere ??!!



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 22.05.2012 23:49 | nach oben springen

#8

RE: Übung in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2012 00:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Volker Warbende
Ich hoffe Reinhold, es ist recht wenn ich hier rum experimentiere ??!!


Oh ja, ich habe kein Problem damit. Ich versuche, mich meist an Standard-Seitenverhältnisse zu halten, hier war es 4:3. Aber es gibt kaum einen wirklichen Grund dafür. Außer man verwendet fertige Passepartouts. Vielen Dank für euer Interesse.

LG Reinhold


nach oben springen

#9

RE: Übung in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2012 00:40
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von grommi
….. Ich versuche, mich meist an Standard-Seitenverhältnisse zu halten, hier war es 4:3. Aber es gibt kaum einen wirklichen Grund dafür. Außer man verwendet fertige Passepartouts. ….

So geht es mir eigentlich auch. Bei mir kommt dann meistens 4:3, auch schon wegen der Mamiya, raus. Zudem ist aus Urzeiten auch noch die "Flächen füllende Dia-Fotografie" im Kopfe. Oft lasse ich nicht mal genug Platz, um das Bild eventuell auszurichten oder um es minimal unter das Passepartout zu schieben.
Wenn ich weiß, das Bild kommt nicht an die Wand sondern nur ins Netz, bin ich mit dem Beschneiden auch schon mal mutiger.

Und bei Bildern von anderen fällt das Beschneiden sowieso leichter

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 23.05.2012 00:41 | nach oben springen

#10

RE: Übung in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2012 01:51
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Jein Thomas,

die Rückleuchten und der Wagentyp sind für die Bildaussage eigentlich nicht entscheident.
Dieser schöne Blaue Radbock, oder wie das Ding auch immer heißt, im Kontrast zur Wagenfarbe (da bin ich übers Ziel hinausgeschossen) ist für mich die Bildaussage oder der Aufhänger oder.....
Die Einstiegsleiste die sich in der Stoßstange fortsetzt, nur Höhen versetzt, bringt Dynamik ins Bild, und das Blau beißt jetzt in die Nase. Und das ne Radkappe rund ist darf als bekannt voraus gesetzt werden.
Aber man kann es so sehen muß aber nicht.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de