#11

RE: Übung in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2012 05:12
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Also ich schneide ja auch lieber an Bildern anderer Fotografen als an meinen eigenen rum

Probier doch mal Bild drei ohne das Beet und das Pflaster.

Gruß Stephan


nach oben springen

#12

RE: Übung in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2012 05:40
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

wie ich sehe, treibst Du Dich auch bei mir in der Nachbarschaft herum... C41 selbst entwickelt, ist das machbar, mit Temperatur, kurze Zeiten und so?


zuletzt bearbeitet 23.05.2012 05:41 | nach oben springen

#13

RE: Übung in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2012 06:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Bernhard,

falls du mal Lust auf einen Tee, Kaffee oder ein Bier hast, schick mir einfach eine PM. Farbe ist gaaanz einfach, ich entwickle bei Raumtemperatur, und im Sommer macht es nichts, wenn es in der Bude mal wärmer wird. Eine Temperatur/Zeit-Tabelle mit interpolierten Werten aus den Daten der Compard/Digibase-Chemie ist ganz offensichtlich absolut ausreichend genau.

LG Reinhold


nach oben springen

#14

RE: Übung in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2012 06:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Einmal unten abgeschnitten und einmal andere Perspektive. Mmm, ich bleib bei der ersten Version. Das sind sooo schwierige Motive, wenn du versuchst, da verzerrungs- und verzeichnungsfreie Versionen hinzubekommen. Nicht umsonst wurden darüber Bücher am laufenden Band geschrieben und GF-Kameras lassen sich überall in jede nur erdenkliche Richtung verstellen. Mit einem verzeichnenden Zoomlinschen im KB ist es wohl besser, die "falsche" Perspektive hinzunehmen oder sogar zu betonen.


nach oben springen

#15

RE: Übung in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2012 10:32
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ohne das Kraut finde ich das auch besser. Das Blau und das Braun reicht auch ohne das grüne Beet völlig aus.
Das Schwierige bei den Farben ist, damit zu geizen. Das ist heutzutage aber vor allem im städtischen Bereich nicht so einfach, weil immer etwas buntes im Weg ist. Ist Dir aber gut gelungen.
Der gelbe Schirm ist ein schönes Beispiel für einen auffallenden einzelnen Farbklecks. Man sieht aber hier noch das "Sehen in schwarzweiss". So hast Du die Perspektive ins Bild gebracht, die eigentlich für die Wirkung des Schirms keine Rolle spielt, ja eher noch von ihm ablenkt. Ich könnte mir das Bild auch als völlig platte und relativ eintönige Fassade ohne Tiefe vorstellen, an der sich dann dieser grelle Schirm befindet. Der Schirm kontrastiert ausreichend zur Wand. Der blaue Himmel ist schön, aber eigentlich für die Kontrastwirkung unnötig.
Solche Übungsaufnahmen sind immer gut. Ich selber mache leider zuwenig davon.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de