#1

Zelia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2012 22:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zelia Fonseca, eine Brasilianerin, die schon lange in Heidelberg wohnt, begeisterte mit ihrer herzlichen Ausstrahlung und mit eigenen Songs, einer Mischung aus Samba, Bossa und Folk.

Wieder der Xtra 800, 1 Stufe unterbelichtet, diesmal bei etwas besserem Licht. Trotz einer wüsten Mischung aus Halogen- und Glühlampen, ESL und farbigen LEDs finde ich das farbige Ergebnis bemerkenswert, ganz ohne große Filterorgien.

LG Reinhold


nach oben springen

#2

RE: Zelia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2012 00:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo

Tolle Farben. Die Bilder gefallen mir. Bild nr. 3 ist mein Favorit : Genau im richtigen Moment abgedrückt, die Mimik ist interessant. Hier sieht man richtig wie viel Energie und Leidenschaft eingesetzt wurde. Da hat die Musik bestimmt viel "drive" gehabt.

Der Name "Fonseca" erinnert mich an gute Cubanerinnen Die zum Rauchen

Gruß KLaus


nach oben springen

#3

RE: Zelia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2012 03:00
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Die Schärfe scheint ein bisschen ein Problem zu sein...


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#4

RE: Zelia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2012 03:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In der Tat, gar kein Farbstich. Vuescan?

Zitat von Dnaturfoto
Die Schärfe scheint ein bisschen ein Problem zu sein...



Beim ersten, ja, bei den den beiden anderen nicht. Das Wichtige ist scharf und Schärfe/Unschärfe macht ja auch einen Teil der Atmosphäre aus. Das ist halt Offenblende – und dann auch noch mit Action. Da liege ich meistens ziemlich (also komplett) daneben und verwackeln tue ich's dann auch noch gern.

Die Handbewegung auf dem Dritten ist neben dem Gesicht auch gut eingefangen, wirkt sehr lebendig.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 17.04.2012 03:39 | nach oben springen

#5

RE: Zelia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2012 04:00
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Grad beim 2. find ichs nicht so gut, da liegt die Schärfe auf dem Mikro.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#6

RE: Zelia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2012 04:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe das als Bewegung interpretiert.

Aber das dritte ist jedenfalls auch mein Favorit.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Zelia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2012 04:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Knapp vorbei ist auch daneben Beim 2. Bild liegt die Schärfe deutlich hinter dem Mikro, was man an der vorderen Schulter und hinten am Haar sehen kann. Die Tiefenschärfe ist auch ein Tick mehr als Offenblende (Blende 2,8 wenn ich mich nicht irre), im unteren Bildbereich kan man das auch deutlich sehen. Allerdings konnte ich die Dame nicht telepathisch dazu bewegen, eben dies nicht zu tun. Selbst die 1/60 war nicht schnell genug, um sie "einzufrieren". Mich stört die dadurch bedingte Unschärfe überhaupt nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Viele solcher Aufnahmen bekommen durch die Bewegungsunschärfe erst eine sehenswerte Spannung. Vielleicht wäre 1/30 sogar günstiger gewesen, dann steigt aber der Ausschuss auch dramatisch an. Natürlich ist das 3. Bild vom Ausdruck her nicht zu toppen. Die beiden anderen dienen im Zusammenhang eher als "Einleitung".

Danke für euer Interesse - Reinhold

PS: ja, Vuescan und manueller Weßabgleich, in wenigen Sekunden erledigt.


zuletzt bearbeitet 17.04.2012 05:00 | nach oben springen

#8

RE: Zelia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2012 19:26
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Genau Grommi, die Schärfeebene geht parallel zur Kamera und Mikro, Schulter sowie Gitarre liegen dort. Schöner fänd ich die Schärfe - trotz Bewegungsunschärfe - auf dem Kopf (den Augen).
Gezielte Bewegungsunschärfe - klar, bei den Zeiten gehts nicht anders (ausser du Blitzt) - sollte nicht heißen das der Focus sonst wo liegen kann. Es ist ja trotzdem ein Portrait und da gefällt mir der Focus auf den Augen einfach am Besten.

Beim 3. hast du es geschafft und wie du selbst sagst dein Bestes!!


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


zuletzt bearbeitet 17.04.2012 19:28 | nach oben springen

#9

RE: Zelia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2012 20:04
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Ich finde die Schärfendiskussion an den Haaren herbei gezogen.

Da werden in einem Jazzkeller bei spärlichem Licht von agierenden Musikern Fotos gemacht und die Bilder enthalten natürlich Bewegungsunschärfen und der Focus sitzt aufgrund der Bewegungen und dem vermutlich äußert dunkeln Sucherbilder der Kamera leider nur zu 99,5%, aber die Stimmung kommt zu 120% rüber.
Was will man dann noch mehr?

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#10

RE: Zelia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2012 21:52
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

@Volker Warbende

Da zieh ich doch gerne an den Haaren.
Es kommt halt immer darauf an, was man selbst für einen Anspruch hat. Entweder will ich einfach nur etwas rumknipsen und freu mich wenn mal ein Gutes dabei herauskommt oder ich versuch das Beste umzusetzen und mich stetig zu verbessern. Wenn du den Anspruch nicht hast soll mir das Recht sein. Die Stimmung steht hier nicht zur Debatte, die ist sicherlich gut. Ich hab halt aber auch schon bessere Aufnahmen gesehen - auch von Grommi - also ist es ja nichts unmögliches.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de