#1

Ceneiplan 30

in analoges Fotozubehör 06.04.2012 01:23
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo,

hab nun endlich eine Agfa Super Silette bekommen, nun war über den Solinar eine Linse, eine Ceneiplan 30 Linse.
Die Natar/ Natarix Nahlinsen kenne ich ja, da hilft mir auch die Gravur an der Seite der Linse zB. 35,5mm.
Nur kann ich mit der Cenei Linse nichts anfangen, kann mich jemand aufklären?
Vielen Dank im voraus!

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#2

RE: Ceneiplan 30

in analoges Fotozubehör 06.04.2012 01:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Dirk,

wenn es sich um eine Nahlinse handelt, könnte Dir das hier vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Ceneiplan 30

in analoges Fotozubehör 06.04.2012 01:58
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Nils,

Dank Dir!
Problem ist eben ich finde kein +1/+2 Zeichen an der Seite der Linse, im Netz hab ich solche Linsen schon gesehen.

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#4

RE: Ceneiplan 30

in analoges Fotozubehör 06.04.2012 02:51
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hallo Dirk,

auch früher wurden UV Filter als Linsenschutz eingesetzt. Ich denke deshalb, dass ein UV- Filter vor dem Objektiv ist.

Kanst Du einen Brennweitentest machen? Einfach die Sonne durch das Filter auf den Boden scheinen lassen, und im Abstand von 3cm bis 1m Abstand Boden -Linse eine Brennpunkt suchen. Wenn kein Brennpunkt entsteht, ist es ein (UV) Filter, mit Brennpunkt wird es eine Möglichkeit geben den Faktor der Nahlinse zu berechnen.

Gruß Lutz


nach oben springen

#5

RE: Ceneiplan 30

in analoges Fotozubehör 06.04.2012 03:48
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Lutz,

hab das mit den Brennpunkt mal ausprobiert und wie von Dir beschrieben ist es ein UV-Filter.
Danke für die Erkärung!

LG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de