#1

Rada Rollfilm Kassette

in analoges Fotozubehör 08.04.2012 03:40
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

ich habe eine nicht benutzte Rada Rollfilm Kassette 6x9 bekommen.

Die wollte ich an einer Agfa Standard Plattenkamera 6x9 benutzen.

Geht das, und kann ich jede 6x9 Plattenkamera nehmen, oder muß ich auf was
spezielles achten?

Danke

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#2

RE: Rada Rollfilm Kassette

in analoges Fotozubehör 08.04.2012 04:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Friedhelm,
leider ist das nicht ganz so einfach, denn früher gab es wenig Normen, viele Hersteller hatten ihre eigenen Masse, entsprechend passen die Komponenten eher selten zusammen.
Eine Kassette zur vorhandenen Kamera kaufen geht ohne Vorkenntnis in den seltensten Fällen gut.

Firma Rada jedoch war ein Zulieferer, die ihre Produkte natürlich gern an jeder Kamera sehen wollten (unterstelle ich einfach :-), daher gab es im Hause Rada die unterschiedlichsten Adaptionen für viele Kamera-Hersteller..
Gemeint sind die sogenannten "Falze", welche in die Führung der Kamera eingeschoben werden.
Da gab es den "Normalfalz", den "Millionfalz" (ist eigentlich gar kein Falz) undund...

Bei Bedarf könnte ich Dir den damaligen Radakatalog, der in solchen ratlosen Fällen die erste Wahl ist, gern mal zukommen lassen.

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#3

RE: Rada Rollfilm Kassette

in analoges Fotozubehör 08.04.2012 04:41
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo Ritchie,

ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Hätte ich gleich tun sollen.

Vielleicht kannst Du ja etwas erkennen.

[IMG]http://i42.tinypic.com/21mg13m.jpg[/IMG]

[IMG]http://i43.tinypic.com/14xfr6x.jpg[/IMG]

[IMG]http://i39.tinypic.com/344xlrm.jpg[/IMG]

[IMG]http://i44.tinypic.com/1erp12.jpg[/IMG]

Scheinbar werden die Bilder nicht angezeigt, aber wenn man den Link kopiert geht es.

Falls Du den Katalog als PDF hast, wäre ich natürlich interessiert.

Danke

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


zuletzt bearbeitet 08.04.2012 04:43 | nach oben springen

#4

RE: Rada Rollfilm Kassette

in analoges Fotozubehör 08.04.2012 04:45
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hmm Friedhelm,

eines versteh ich nicht so ganz. Du hast beides Kamera und Rada. Probiers doch einfach, ohne Gewalt, wenn die Rada reingeht, wirds wohl funktionieren. Oder hat sich schon ein Problem ergeben?

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#5

RE: Rada Rollfilm Kassette

in analoges Fotozubehör 08.04.2012 05:01
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo Michael,

da ist wohl etwas unglücklich formuliert, die passende Kamera fehlt noch.

Wenn es den passen sollte, würde ich mir eine Agfa Standard besorgen.

Oder vielleicht auch eine andere.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


zuletzt bearbeitet 08.04.2012 05:01 | nach oben springen

#6

RE: Rada Rollfilm Kassette

in analoges Fotozubehör 08.04.2012 05:05
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

aha,

das ist dann natürlich ein Problem, ich dachte du hast beides.
Aber Ritchie hat schon recht, das ist Falzproblem.
Na mal sehen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#7

RE: Rada Rollfilm Kassette

in analoges Fotozubehör 08.04.2012 05:14
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Friedhelm,

das habe ich gerade im Netz gefunden:
______________________________________________________________________
Normalfalz (Voigtländer, Certo, Balda, Ceca, Ihagee, Plaubel 10x15, Glunz, Reichert, Zeiss)

Contessafalz (Welta, Patentetui, Conbtessa-Nettel, Steinheil u.a.)

Normaldoppelfalz (Agfa, Ihagee, Leitz, Arca und Plaubel 6,5x9)

Millionfalz (Linhof, Plaubel, Arca-Swiss, Mentor, Sinar)
________________________________________________________________

wie ich das so auf den Fotos gesehen habe, handelt es sich um einen Doppelfalz bei der Rada.
Dann müßte es eigentlich funktionieren.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#8

RE: Rada Rollfilm Kassette

in analoges Fotozubehör 08.04.2012 06:21
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo Michael,

Danke für die Mühe.

Dann werd ich mal nach einer Agfa Standard 6x9 Ausschau halten.

Sie sehen zwar alle recht ähnlich aus, aber die Agfa gefällt mir mit
am Besten.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#9

RE: Rada Rollfilm Kassette

in analoges Fotozubehör 08.04.2012 10:26
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Friedhelm,

bevor du dich jetzt in Unkosten stürzt, überprüfe das noch einmal genau.
also das ist nur auf die Schnelle im Netz recherchiert und keine fundamentierte Auskunft.
Nicht das es am Ende doch nicht passt, weil irgendwas doch anders ist.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#10

RE: Rada Rollfilm Kassette

in analoges Fotozubehör 08.04.2012 10:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Aufnahmen der Kassetten bzw die Kassetten selbst können z.B. in der Länge um wenige mm variieren - Falzkenntnis allein genügt jedenfalls nicht für ein erfolgreiches Unterfangen.
Selbst wenn die Kassette problemlos in die Kamera passt, heisst das lange nicht, das die Lichtdichtigkeit gewährleistet ist.

Gruss, Ritchie


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de