#11

RE: Minolta X-700 frisst Batterien

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.04.2012 03:57
von Crozok • Mitglied | 106 Beiträge

Da sagst du was, Joachim. Hatts grad schon auseinander und durfte dann auch noch feststellen, dass der obere Kondensator ein anderer ist und nur 4V hat. So einen hab ich aber nicht da, also werd ichs jetzt wieder zumachen. Gut, dass ich noch nichts ausgelötet hab, sondern nur mal reingeschaut hab...
Werd mir jetzt erstmal den passenden Kondensator bestellen. Kosten ja nicht die Welt und
bei Minoltas kann man eigentlich nie genug davon haben.

Maurice


zuletzt bearbeitet 03.04.2012 03:59 | nach oben springen

#12

RE: Minolta X-700 frisst Batterien

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.04.2012 04:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Crozok

Das Altern vertragen Minoltas allerdings wirklich nicht gut, wie ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen kann.



Ich auch. Wenn die Objektive nur nicht so gut und die Gehäuse so ergonomisch wären... Naja, noch hat man Auswahl.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 03.04.2012 04:11 | nach oben springen

#13

RE: Minolta X-700 frisst Batterien

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.04.2012 08:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Crozok
....durfte dann auch noch feststellen, dass der obere Kondensator ein anderer ist und nur 4V hat. So einen hab ich aber nicht da, also werd ichs jetzt wieder zumachen.


Eine höhere Spannung darf der ruhig haben, das macht rein gar nichts, und auf ein paar uF mehr oder weniger kommt es auch nicht an, die Dinger haben eh riesige Toleranzen. Wichtig ist, dass sie reinpassen.

Eine hochgelobte XD7 hatte ich übrigens auch mal hier zum angucken. War Edelschrott. Seither muss ich die nicht mehr haben wollen. Das meiner Meinung nach beste Modell dürfte wohl die X-500 sein.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 03.04.2012 08:55 | nach oben springen

#14

RE: Minolta X-700 frisst Batterien

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.04.2012 09:43
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Das mag sein Reinhold!
Meine X-570 (US-Version) arbeitet zumindest klaglos. Als "Reserve" und wenn ich mal zwei Filme vorhalten will, habe ich noch den "Plastikbomber" X-300s. Das war, so glaube ich, die letzte Nicht-Autofokus SLR von Minolta.

Das Kondensator Problem der Minoltas ist ja bekannt. Aber den Minoltas prinzipiell frühes (???) Altern nachzusagen wäre mir nur recht! Ich hätte noch gern eine schwarze SRT-101 und eine silberne XD-5! Damit Euch keine Kosten entstehen zahle ich gerne eine Versandkostenpauschale von einmalig Euro 20,-

Gruß Jochen

PS: Eine Nikon FE würde ich notfalls auch nehmen!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 03.04.2012 09:47 | nach oben springen

#15

RE: Minolta X-700 frisst Batterien

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.04.2012 10:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JochenDT
Das Kondensator Problem der Minoltas ist ja bekannt. Aber den Minoltas prinzipiell frühes (???) Altern nachzusagen wäre mir nur recht! Ich hätte noch gern eine schwarze SRT-101 und eine silberne XD-5! Damit Euch keine Kosten entstehen zahle ich gerne eine Versandkostenpauschale von einmalig Euro 20,-


Hihihi. Genau, ich bin mit Lob extrem zurückhaltend geworden, wenn ich noch was kaufen will.


nach oben springen

#16

RE: Minolta X-700 frisst Batterien

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.04.2012 20:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe seit kurzem das uneheliche Kind einer Minolta-SLR und einer Beirette vsn zuhause liegen, eine Braun SR2000. Minolta-Bajonett, vollmechanisch, Batterien werden nur für den Beli gebraucht, keinerlei Automatiken, Vollplastik, ein lustiges 28-70-Zoomobjektiv ist auch dran. Die Mattscheibe ist nicht so gut wie bei 'ner Minolta, aber sie ist leicht und liegt gut in der Hand.

Nach Ostern kann ich mehr berichten.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#17

RE: Minolta X-700 frisst Batterien

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.04.2012 01:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach, du hast die jetzt? Viel Spaß damit. LG Reinhold


nach oben springen

#18

RE: Minolta X-700 frisst Batterien

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.04.2012 01:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hast Du auch drauf geboten?

Na ja, für den Preis (sechsfuffzich plus Versand) war das mal einen Versuch wert. Es ist das komplette Set mit Bereitschaftstasche, Zoomobjektiv, Gurt und Deckel, sie funktioniert (auch das Bildzählwerk!!!), sogar die Batterien für den Beli sagen noch was. Die Materialauswahl ist zwar für Ästheten u.U. zu diskutieren, insgesamt hatte ich die Haptik aber deutlich schlechter erwartet.

Es gab die übrigens auch mit Pentax-Bajonett.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 04.04.2012 01:35 | nach oben springen

#19

RE: Minolta X-700 frisst Batterien

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.04.2012 02:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clickclackstart
Hast Du auch drauf geboten?


Nee, nur beobachtet. Hab das Auktionsende verpennt, war mir wohl nicht wichtig genug. Gut, dass wir nicht beide drauf geboten haben.


nach oben springen

#20

RE: Minolta X-700 frisst Batterien

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.04.2012 03:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Für die Bauzeit (ab 1999!) ist das Teil ein echter Anachronismus, das hat mich daran gereizt (neben alten Diskussionen, die ich gefunden habe, ob die Kamera, die damals sehr billig war, ein tolles Angebot für ernsthafte Einsteiger oder einfach nur fürchterlich ist). Für den Preis kann ich mir das auch in Ruhe zuhause anschauen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de