#1

Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.11.2012 16:09
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Möchte den Thread von Peter (Blende 11) nicht kapern, daher mache ich den hier mal neu auf.
Wer von Euch ist glücklicher Besitzer oben genanntes Objektives und kann mir ein paar Fragen dazu beantworten.
Wer besitzt es idealerweise mit Pentax-Anschluß und würde es mir ggf. für Testaufnahmen zur Verfügung stellen?

Gruß Stephan


zuletzt bearbeitet 09.11.2012 16:09 | nach oben springen

#2

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.11.2012 22:21
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Ich hab nur eins mit Minolta MD-Bajonett.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#3

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.11.2012 00:49
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Gerhard,

wie bist Du denn mit dem Objektiv zufrieden? Wie stark blendest Du ab um wirklich scharfe Aufnahmen zu bekommen?

Gruß Stephan


nach oben springen

#4

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.11.2012 06:35
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Hallo Stefan,

ich hab´s erst seit 2 Wochen und habe es noch nicht probiert. Ich hab´s gekauft, weil es in einem anderen Forum gut beurteilt wurde. Allerdings in der RMC IIer Version. Die Vorgänger-Version soll schlechter sein. Was hast Du für eine Version?

Gruß Gerhard


nach oben springen

#5

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.11.2012 12:27
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Ob es davon zwei Versionen gibt, ist mir nicht bekannt. Oder meinst du mit Version 2 das spätere Modell mit Autofokus?
Habe mir das Objektiv auch mal bei ebay geangelt, weil es damals in Testberichten gut beurteilt wurde und mir ein Original Pentax Superweitwinkel zu teuer für meinen Geldbeutel war. Bin aber aus verschiedenen Gründen nie so recht warm mit dem Objektiv geworden.

Gruß Stephan


nach oben springen

#6

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.11.2012 22:09
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Schau mal hier: auf der letzten Seite (9) dieses Threads werden die 3 Versionen recht genau beschrieben und bewertet.

Tokina 3,5/17mm

Gruß Gerhard


nach oben springen

#7

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.11.2012 23:44
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Danke für den Link. Demzufolge besitze ich also auch den Typ 2, also das mittlere der abgebildeten Objektive.
Nur kann ich die Begeisterung des Autors bezügl. der Schärfe- und Abbildungsleistung nicht teilen.

Gruß Stephan


nach oben springen

#8

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.11.2012 01:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da muß man genau lesen. Er hat das an einer Crop-DSLR getestet. An Vollformat bzw. KB wird es erst ab 8 besser.

Ich hatte mal sowohl für die OM als auch für die Nikon ein Vivitar 3,8/19, das mit dem Cosina baugleich sein soll bzw. von Cosina gebaut. Das war das einzige Fremdobjektiv, das ich für die beiden Systeme benutzt habe, und es reihte sich sehr gut bei den anderen Objektiven ein. Das Soligor CD 2,8/20, das ich für Pentax hatte, war nicht deutlich schlechter.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.11.2012 03:21
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

So wie ich es verstehe, ist Typ 2 nach Meinung des Autors bei Offenblende schon so gut wie Typ 1 bei Blende 8, und wird bei abblenden auf blende 8 "ganz hervorragend".
Ich bin mit der Schärfe, gerade in den Bildecken gar nicht zufrieden.Deswegen hätten mich Erfahrungen anderer Forenten mit diesem Objektiv interessiert, deswegen auch die Frage, ob es jemand hier besitzt und mir ggf. für Testzwecke zur Verfügung stellen würde.
Da meins ja ein ebayfang und kein Neukauf war, könnte es ja sein, daß ich ein defektes Exemplar erwischt habe. Ich möchte es aber nicht unnötig zum Service geben und somit noch Geld darein stecken, deswegen würde ich gerne mal zum Vergleich ergebnisse eines anderen Exemplars sehen.

Gruß Stephan


nach oben springen

#10

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.11.2012 03:35
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #8
...Er hat das an einer Crop-DSLR getestet. An Vollformat bzw. KB wird es erst ab 8 besser. ...


Wie das?? Wie kann man ein 17er "testen" wenn es zum 24er wird?
Das ist eh so eine Manie einiger "professioneller" DSLR Fotografen alles mögliche aus der Vorzeit zu adaptieren und dann seinen Senf dazu zu geben, wie toll oder weniger toll das liebe Schätzchen doch ist.

Wer sich z.B. eine Vollformat DSLR leisten kann (nur hieran gehören solche Superweitwinkel), sollte dann auch das nötige Kleingeld aufbringen und sich ein systemeigenens Superweitwinkel zulegen. Die haben eine der Digitaltechnik angepassten Strahlengang, der gerade bei Sensoren möglichst rechtwinklig den Pixel treffen soll, bei Film ist das weniger kritisch der ist hier viel toleranter

Oder beispielsweise dafür neu gerechnete Fremdobjektive von Zeiss kaufen. Auf der zeiss Website kann man sich die Datenblätter anschauen und den Unterschied zu den "Alten" ausmachen. Übrigens ein nicht zu unterschätzender Grund, sich keine Vollformat DSLR zu kaufen, ist das liebe Geld. Wer hier wirklich up to date sein will muß einige Tausender hinblättern und nicht auf halber Strecke stehenbleiben und "in den Porsche einen VW Motor einbauen"

LG
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de