#1

aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 31.03.2012 21:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Was gibt es denn überhaupt noch außer Photoshop (zu teuer und für mich zu umständliche wegen der Layertechnik) und Fixfoto (da fehlt mir einiges)? Ich meine jetzt nicht Shareware- oder Freewareprogramme mit möglicherweise ungewisser Zukunft, sondern Programme, die auch noch professionell gepflegt werden.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 31.03.2012 22:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mir fällt noch PhotoLine von Computerinsel ein, das im Funktionsumfang hinter dem großen Photoshop nicht zurücksteckt (von Ebenenbearbeitung auch von Photoshop-Dokumenten bis hin zu PDF-Bearbeitung und Druckvorstufe undsoweiter, kann eigentlich alles) und mit etwa 50 Euro sehr preiswert ist. Leider sind meine Bedienungsroutinen zu sehr auf Photoshop eingeschliffen, so daß ich da immer wieder mal was suche, ein Problem, das ich auch mit GIMP habe. Aber Du kannst Dir ja mal die voll funktionsfähige Testversion laden: Link. Da es das Programm schon seit Ewigkeiten gibt, wird es wohl auch weiterhin gepflegt werden. Du mußt ja nicht gezwungenermaßen mit Ebenen arbeiten, manchmal ist es aber schon praktisch, wenn man es kann.

Zum Skalieren und Nachschärfen bevorzuge ich den klassischen GraphicConverter von Lemke, den es aber nur für Mac gibt. Wenn's bei vielen Dateien ganz schnell gehen soll, nehme ich auch schon mal die Apple-Bildverwaltung iPhoto, Profi-Bildverwaltungen (die ja meistens vor allem RAW-Konverter sind) wie Lightroom oder Aperture habe ich noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 31.03.2012 22:08 | nach oben springen

#3

RE: aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 01.04.2012 08:42
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Gimp!
Enorm stark, gut gepflegt, weltweit benutzt, weltweite Dauerprogrammpflege, kostenlos, gute Forenunterstützung.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 01.04.2012 10:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Berthold, das ist meiner Meinung ein Programm von Informatikern für Informatiker. Sowas wie Photoshop ergänzt um eine abstruse Benutzeroberfläche. Ich möchte mich nicht mit dem PC sondern mit meinen Bildern beschäftigen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 01.04.2012 10:49
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Gimp ist wirklich sehr leistungsstark, in dem color Menü ist fast alles drin, was so in der Dunkelkammer analog möglich ist.
So ist es immer wieder schwierig den richtigen Menüpunkt zu finden. Deshalb wird in den Nutzergruppen geholfen. Um die Möglichkeiten einer analogen Dunkelkammer nutzen zu können, sind auch Chemiekenntnisse notwendig. Deshalb ändere ich oft nur die Helligkeiskurven von verunglückten Bildern mit Gimp, um die Grenzen und Möglichkeiten besser zu sehen.
Gruß Lutz

Angefügte Bilder:
Unbenannt.jpg

nach oben springen

#6

RE: aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 01.04.2012 10:59
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Mir fällt noch PhotoLine von Computerinsel ein, das im Funktionsumfang hinter dem großen Photoshop nicht zurücksteckt (von Ebenenbearbeitung auch von Photoshop-Dokumenten bis hin zu PDF-Bearbeitung und Druckvorstufe undsoweiter, kann eigentlich alles) und mit etwa 50 Euro sehr preiswert ist.



Auf den ersten Blick gefiel es mir auch sehr gut. Allerdings muss man sich schon recht stark in die erweiterten Funktionen einarbeiten. Dafür bietet es aber auch solch tolle Features wie Einstellungsebenen.

Wenn dir Photoshop zu aufwendig ist, aber du schon kennst, dann könntest du auch mal die Amateurversion Photoshop Elements anschauen.

Gruß
Hans


zuletzt bearbeitet 01.04.2012 11:01 | nach oben springen

#7

RE: aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 01.04.2012 11:44
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Jochen,

was fehlt dir denn bei FixFoto? Zum Bearbeiten von Bildern vermisse ich nichts. Das einzige was es nicht kann sind Ebenen. Zur Bildverbesserung brauche ich die allerdings nicht.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#8

RE: aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 01.04.2012 11:53
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

GIMP kann immer noch keine 16 Bit pro Farbkanal. Das soll nach meinem (möglicherweise nicht ganz aktuellen) Wissensstand ab Version 3.x anders werden. Das ist die derzeit einzige, wirklich schmerzhafte Einschränkung bei GIMP.

RAW-Therapee ist ganz nett und arbeitet intern mit Fließkommaarithmetik, nicht mit Ganzzahlen. Der Luxus lutscht einem aber das RAM leer.

PhotoFiltre gibt's noch, habe ich aber noch nie ausprobiert. Eigentlich gibt es massenhaft Programme, die einige oder viele Disziplinen mehr oder weniger gut beherrschen.

Ich selbst murkse mit einem alten, achtbittigem (pro Farbkanal) Paintshop Pro-Studio herum.

Daniel


nach oben springen

#9

RE: aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 03.04.2012 01:20
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Gimp 2.6!! ist meine Wahl. Zumahl es von Galileo Design ein super Kompendium gibt.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#10

RE: aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 03.04.2012 07:30
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Gimp, bring out the Gimp!

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de