#11

RE: aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 03.04.2012 16:15
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
> Ich möchte mich nicht mit dem PC sondern mit meinen Bildern beschäftigen.

So viel mache ich nicht mit Gimp.
Ausflecken, Kontrastbearbeiten und Grösse auf Internetformat rechnen kann es für mich recht einfach.
Andere Programme kosteten "damals" richtiges Geld und geklautes wollte ich nicht haben.
Zum Scannen benötigte ich auch damals ein PS-Programm.
Mein ertstes Programm in dieser Richtung wurde nach meiner Einarbeitung vom Markt genommen.
Sch.. wo ich die PC-Arbeit doch so liebe. Also bin ich zu den damals Grossen Gimp gewandert.
Und 16 Bit in Graustufen?
Welches Programm kann 16 Bit in Graustufen für kleines Geld?
Beim Scannen würde ich es gerne mal versuchen.
Aber Gimp zieht auch hier mal nach, hoffe ich.
Und bis dahin müsst Ihr eventuell mit der schlechteren 8Bit Bearbeitung noch weiter klar kommen.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#12

RE: aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 03.04.2012 18:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ihr müßt mir aber nicht unbedingt Empfehlungen geben, denn meine speziellen Anforderungen würde ich selbst austesten. Meine Programme beherrschen die normale Bildbearbeitung und -verbesserung sehr gut. Fixfoto kann so ziemlich alles recht einfach, und die Grundbearbeitung mache ich immer mit Silkypix, das eigentlich ein RAW-Konverter ist. Es hapert bei meinen aktuellen Programmen an den Funktionalitäten für Retusche und Maskierung. Auch das Klonen zwischen 2 verschiedenen Bildern ist manchmal hilfreich oder auch das Stitchen 2er Bilder. Dafür greife ich dann auf meine alten Programme zurück, die leider nicht mehr gepflegt werden. Den praxisrelevanten Unterschied zwischen 8 und 16 Bit Bearbeitung habe ich z.B. noch nicht gesehen. Meine aktuellen Programme können beides.

Photoline ist da auch nicht gerade der Knüller z.B. bei den Pinseleinstellungen. Daß Gimp mir zu EDV-mäßig ist, hatte ich schon erwähnt. Photoshop Elements und RAW-Therapie hatte ich auch schon mal auf dem Rechner und wieder runtergeschmissen. Ich weiß aber nicht mehr warum. PhotoFiltre muß ich mal ansehen und Paintshop vielleicht auch, obwohl es ja schon länger unter der Haube von Corel ist und keine eigene Entwicklung mehr. Kennt Ihr sonst noch was, das ich mir ansehen sollte?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 03.04.2012 18:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Warum soll man mit Gimp nicht scannen können? Voraussetzung ist natürlich, dass die Treiber installiert sind. Für den Canoscan 8800F z.B. gibt es auf der Canon-HP die reinen Treiber ohne das ganze andere überflüssige Gelump, damit lässt sich Scangear in Gimp oder jedem anderen mir bekannten Bildprogramm aufrufen:

"Datei" - "erstellen" - "Kamera-Scanner" und los gehts.

LG Reinhold


nach oben springen

#14

RE: aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 03.04.2012 20:05
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
> Warum soll man mit Gimp nicht scannen können?

War ich damit gemeint?

Mein Epson scannt mit Silver-Fast. Nur bei der Weiterverarbeitung mit Gimp ist das Einlesen durch Gimp (noch) auf 8 Bit beschränkt, wenn man in Graustufen ackert.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 03.04.2012 20:06 | nach oben springen

#15

RE: aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 03.04.2012 20:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von grommi
die reinen Treiber ohne das ganze andere überflüssige Gelump


?????

Zitat von grommi
lässt sich Scangear in Gimp oder jedem anderen mir bekannten Bildprogramm aufrufen:


Ja, anders kenne ich das auch nicht mit dem Treiber von der CD.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 04.04.2012 00:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser

Zitat von grommi
die reinen Treiber ohne das ganze andere überflüssige Gelump


?????



Auf meiner Canoscan-CD gibt es nicht die Möglichkeit der reinen Treiber-Installatiion. Es wird ein riesiges Software-Paket mit jeder Menge schwachsinnigem Krempel installiert.


nach oben springen

#17

RE: aktuelle Bildbearbeitungsprogramme?

in Umfragen 04.04.2012 07:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo

Bei einer aktiven Internetverbindung und Windows 7

Zuerst Scanner anschließen, dann einschalten

danach erfolgen folgende Schritte automatisch.







Bei inaktiver Internetverbindung wird man gefragt wo sich der Treiber befindet und gibt
dann einfach das Laufwerk an.

Sollte bei XP und Co nicht anders sein ;).

lg Werner


zuletzt bearbeitet 04.04.2012 07:56 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de