#11

RE: Nikon FE - schlimme Macken?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.03.2012 11:58
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Das sehe ich ebenso wie plaubel. Ne halbe Blende Toleranz hatten früher viele Kameras, noch bevor sie den Laden verließen.
Wenn man perfekt arbeitende Kameras möchte, sollte man sich keine alten Schinken kaufen und jammern, daß man für sage und schreibe 70(!)€, keine Neuware bekommen hat. Mannomann, die heutigen Einsteiger haben scheinbar jedes Augenmaß verloren. Für 70€ kriegste nicht mal 'n Paar ordentliche Schuhe. Mit dem Auto fährste dafür vielleicht mal 500km. Als ICH mir 2001 meine erste NEUE Kamera kaufte, mußte ich mir die Kohle zu 2/3 von nem Kumpel borgen und abstottern. Das Gehäuse inkl. Normaloptik kam mir damals als preisreduziertes Auslaufmodell auf 3,5 Monatslöhne! Das aktuelle Modell hätte das 1,5-fache gekostet. Und weil ich ne helle Mattscheibe und ne Geli wollte, konnte ich nochmal 400DM und 50DM hinblättern. Und das war erst der Anfang. Aber ich wußte, was ich wollte und verzichtete eben auf andere Sachen. Heute werden zwar 700€ für ein eifon rausgekloppt, aber ne Analogkamera is mit 70€ teuer. Kauf Dir ne F100. Die schmeißen sie dir mittlerweile für 150€ hinterher. Da brauchst Du keine Zeiten aufzuzeichnen und fotografierst die nächsten 20 Jahre absolut sorgenfrei!
Sorry für die harten Worte, aber das Gejammere geht mir echt auf die Nerven. Heute will jeder ALLES. Und zwar UMSONST!
Das ist die youtube Generation.
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen...terview100.html


nach oben springen

#12

RE: Nikon FE - schlimme Macken?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.03.2012 12:23
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Georg,
in Ergänzung zu meinen Vorrednern bzw. -schreibern noch ein Kontra, Du hast es nicht anders verdient. Im Betreff schreibst Du was von schlimmen Macken, dabei sehe ich nur genau das, was bei einer Kamera dieses Alters üblich ist. Erwartest Du etwa bei einem 30 Jahre alten Gebrauchtwagen auch, dass der Verkäufer für Dich noch neue Sitze einbaut und die Karre neu lackiert? Und auf die Idee, (nur um einen Reklamationsgrund zu finden?) primitiv die Zeiten zu messen und auf Millisekunden zu dokumentieren muss man erst mal kommen! Die Kameras sind aus meiner Sicht vollkommen okay!

Irgendwo - ich glaube bei Kodak, habe ich mal gelesen: Fotografie ist fast unmöglich. Die Verschlusszeit darf bis zu 50% Abweichung haben, die Blende ebenso; vom Thermometer und der Uhr in der Dunkelkammer ganz zu schweigen. Wenn alle Toleranzen in eine Richtung ausschlagen, ist das Ergebnis ein weißes oder schwarzes Negativ. Da sie es aber selten tun, fotografieren wir mit Leidenschaft.

Also leg einen Film ein, geh knipsen und freu Dich drüber!
Sorry, das musste ich schreiben, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
zuletzt bearbeitet 25.03.2012 12:25 | nach oben springen

#13

RE: Nikon FE - schlimme Macken?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.03.2012 12:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, aber nun nicht falsch verstehen: bei übergebührlichen Macken würde ich auch sofort reklamieren.
Mein derzeitiger ebay-Hit :

als technisch gut beschriebene Voigti gekauft, aber eine Zeiss bekommen,
Verschluss defekt (und ich meine defekt),
Kamera lässt sich kaum bewegen, Laufboden nicht winklig zum Body,
Zubehörkassette falsch,
das Ganze mit einer feinsandigen Patina überzogen;

Auf meine Reklamation hin wurde ich für etwas doof dargestellt, und auf meine Antwort, das er diesmal wohl Pech hat, weil ich mir sowas nicht bieten lasse ,durchaus gewisse Kompetenzen habe und mein Geld zurück will, kommt gar nix mehr.

Ebay ist informiert, die Bewertung höchstnegativ, und ich horche mal, ob ein Staatsanwalt nicht mal wegen Betruges (wenn bezahlt wurde, ist es kein strafmassgeringerer versuchter, sondern vollzogener Betrug) vorgehen möchte.
Ein Versehen scheint mir da nicht vorzuliegen.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#14

RE: Nikon FE - schlimme Macken?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.03.2012 13:04
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Entschuldigung. Ich sehe gerade, daß ich in meinem letzten Posting einen schwerwiegenden Tipfehler gemacht habe.
Es waren keine 3,5, sondern "nur" 2,5 Monatslöhne, die ich abgedrückt habe.


nach oben springen

#15

RE: Nikon FE - schlimme Macken?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.03.2012 21:36
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Ich habe bisher noch jeder gebraucht gekauften Kamera/jedem gebraucht gekauften Objektiv einen Farbdiafilm spendiert. Abweichungen von plus/minus 1/3 LW sieht man, und was geringer ist, kann einem egal sein. Bei dieser Gelegenheit beurteilt man natürlich auch gleich die Lichtdichtheit.

Gruß,

Rainer Zalewsky


nach oben springen

#16

RE: Nikon FE - schlimme Macken?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.03.2012 02:47
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Sicher, Rainer,
1/3 Blende sieht man. Aber das ist ja nicht die Frage. Die Frage ist, ob man bei einer alten Kamera, so sie nicht DIREKT vom Service kommt, solch geringe Verschlußzeitentoleranzen erwarten darf. Frag doch mal einen Kamerareparateur, der wird Dir sicher sagen, daß das oft selbst NACH einem Service nicht der Fall ist.
Außerdem möchte ich an dieser Stelle sehr stark anzweifeln, daß der TO seine Motive mit der FE auf 1/3 Blende genau ausmisst. Was ist denn z.B. ein perfekt belichtetes Nagativ oder Positiv? Das ist doch rein subjektiv und die Diskussion darüber reine Theorie.
Ich mache jede Wette. Wenn man erstmal anfängt, nach irgendwelchen Normabweichungen bei seinen Kameras zu suchen, findet man auch welche. An JEDER Kamera.


zuletzt bearbeitet 26.03.2012 02:48 | nach oben springen

#17

RE: Nikon FE - schlimme Macken?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.03.2012 05:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

""Ich mache jede Wette. Wenn man erstmal anfängt, nach irgendwelchen Normabweichungen bei seinen Kameras zu suchen, findet man auch welche. An JEDER Kamera.""

Stimmt, hab mal nachgeschaut - meine sind abweichend gross :-)
Und da jedes Objektiv mit einem eigenen Verschluss kommt, möchte ich nicht wissen, wieviel sec. Abweichung da zusammenkommen...


nach oben springen

#18

RE: Nikon FE - schlimme Macken?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.03.2012 20:12
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

In der Tat, ich finde EUR 70,- für eine FE auch nicht teuer ( und dann auch noch mit MD-11 ). Wenn man bedenkt was die Kameras selbst gebraucht vor dem Boom der Digikameras gekostet haben.

Die armen Verkäufer bei Ebay... wenn beides Privatleute waren, die bisher problemlos Fotos mit den Kameras gemacht haben ( ich denke, das kann man wohl auch ), dann werden die sich über eine Reklamation aber freuen. Das ist leider, was bei Ebay immer häufiger auftaucht : Leute die etwas gebrauchtes kaufen aber praktisch Neuware oder Standart von heute erwarten. Dann muß man beim Händler kaufen, dann kann man problemlos zurückgeben, wenn einem was nicht gefällt.
Betrug bei Ebay finde ich natürlich auch zum... "ärg", gibt es ja gelegentlich leider auch mal.

Grüße

Tom


nach oben springen

#19

RE: Nikon FE - schlimme Macken?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.03.2012 13:26
von olli_roxx • Mitglied | 92 Beiträge

Zitat

Entschuldigung. Ich sehe gerade, daß ich in meinem letzten Posting einen schwerwiegenden Tipfehler gemacht habe.
Es waren keine 3,5, sondern "nur" 2,5 Monatslöhne, die ich abgedrückt habe.



Für meine digitale 5D Mark2 waren es 5 Zivildienstmonatslöhne (a ~500€)

*roll*


nach oben springen

#20

RE: Nikon FE - schlimme Macken?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.03.2012 06:02
von ge0rg • Mitglied | 9 Beiträge

Äh...ja. Jetzt wurde so viel geschrieben, so dass ich nicht jedem von euch antworten kann. Erstens habe ich mich vertan, es ist eine ganze blende unterschied. und in konbination mit der ambivalenz bei den zeiten weiß ich dann gar nicht mehr, wie die belichtung zustandekommt. ich habe auch keine ahnung, was die kamera früher gekostet hat und was ich erwarten muss, ABER ich habe sie als technisch einwandfrei gekauft, und das erwarte ich dann auch logischerweise von ihr. Wenn ich etwas bei ebay verkaufe, schreibe ich alle macken, die das gerät hat dabei, vollkommen unabhängig vom alter. scheint bei alten kameras nicht so konvention zu sein.
Und natürlich werde ich auch nicht leugnen, dass ich für wenig Geld eine gute Kamera wollte. Nicht umsonst, aber billig, ja was denkt ihr denn? Ich hab halt nicht so viel Geld, schon gar nicht 700 euro für ein Iphone oder so. Wo ist bitteschön euer Problem?
Naja, ich habe daraus gelernt, dass ich mir das nächste mal eine Kamera erst kaufe, wenn ich sie in der Hand hatte.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 71 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de