#11

RE: Bilder-Test

in Umfragen 08.03.2012 00:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich möchte nur mal sagen, wie ich Bilder anschaue, nämlich auch meist nicht sehr intensiv.

In der fotocommunity sehe ich mir fast nie Bilder an, weil das einfach viel zu viele sind. Im Lumix-Forum auch nicht und bei Flicker schaue ich höchstens rein, wenn ich mal mit der Nase draufgestoßen werde. Es gibt noch jede Menge anderer Bilderseiten, die ich aber alle nicht besuche. In erster Linie liegt das daran, daß ich Bilder lieber in der Hand habe - und sei es in einem Buch - als auf dem Monitor.

Hier schaue ich mir mit wenigen Ausnahmen alle Bilder an. Die Ausnahmen betreffen einzelne Fotografen, mit deren Motiven ich nie was anfangen konnte. In dem Fall könnte ich allenfalls was zur Bildkomposition sagen, aber eher halbherzig, weil ich von vornherein keine Lust habe, mich damit zu beschäftigen. Bei manchen Fotografen sind das auch nur bestimmte Motive, wenn ich die an der Überschrift erkenne. Das bedeutet einerseits natürlich nicht, daß ich die Bilder schlecht finde und es kann andererseits sein, daß ich ein Highlight verpasse.

Ansonsten genügt mir ein recht kurzer Blick allerdings keinesfalls, um ein Bild zu beurteilen. Ich entscheide nur, ob ich mich im Moment mit dem Bild beschäftigen möchte. Auf ein Bild zurückzukommen, das man nur flüchtig angesehen hat, ist hier im Forum allerdings ziemlich schwierig. Außerdem sind das - sagen wir mal - nach 1 Woche auch schon wieder zu viele Bilder.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Bilder-Test

in Umfragen 08.03.2012 01:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jetzt kommen wir langsam in Schwung. Vieles sehe ich genau so wie du, Jochen. Mittlerweile finde ich aber die Abstimmungsmöglichkeit ganz prima, weil man sich nämlich so traut, auch mal "sch...." zu sagen. Ist ja anonym. Mit dem Schreiben von negativen Kommentaren tun sich viele, mich inbegriffen, sehr schwer. Und wer das als Bildauthor nicht will, muss es ja nicht so machen. Und genau deshalb hab ich als Test auch ein Bild genommen, das ich sonst nicht veröffentlichen würde ;-) Ja Berthold, ich stimme dir 100 % zu.

Fehlt mir noch die Möglichkeit, dies auch in der normalen Bildbesprechungsecke machen zu können. Die Umfragen-Ecke finde ich eher "suboptimal". Müsste sich doch eigentlich einfach realisieren lassen, bestimmte Funktionen für Unterforen zu aktivieren oder zu sperren?

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 08.03.2012 01:02 | nach oben springen

#13

RE: Bilder-Test

in Umfragen 08.03.2012 01:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Noch was. Man bekommt so auch einen besserern Eindruck, wie viele überhaupt das Bild gesehen haben. Bei 100 Klicks sind es ja meist immer die selben 10, die sich nur die neuen Antworten ansehen möchten.


nach oben springen

#14

RE: Bilder-Test

in Umfragen 08.03.2012 01:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dafür gibt es in anderen Foren einen kleinen Hinweis unter dem kleinen Vorschau-Bild, „soundsomal angeschaut“. Ich weiß aber nicht, ob die Forensoftware das hergibt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#15

RE: Bilder-Test

in Umfragen 08.03.2012 01:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clickclackstart
Dafür gibt es in anderen Foren einen kleinen Hinweis unter dem kleinen Vorschau-Bild, „soundsomal angeschaut“. Ich weiß aber nicht, ob die Forensoftware das hergibt.


Da werden auch nur die Klicks auf die Seite gezählt.


nach oben springen

#16

RE: Bilder-Test

in Umfragen 08.03.2012 01:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein, da wird gezählt, wie oft das als Thumbnail eingebundene Bild großgeklickt worden ist. Aber nur, wenn das Bild als Dateianhang angefügt wurde, nicht, wenn es aus einer externen Quelle eingebunden ist. Hier kann man das z.B. sehen, was ich meine.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#17

RE: Bilder-Test

in Umfragen 08.03.2012 02:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, das mit den "wie oft betrachtet" kenne ich aus den anderen Foren auch so.

Zitat von grommi
weil man sich nämlich so traut, auch mal "sch...." zu sagen.


Das ist sicher richtig und auch nicht verkehrt. Für den Bildautor ist das aber vielleicht erst recht frustrierend, wenn er nicht erfährt, warum das Bild schlecht bewertet wurde.

Für die dickhäutigeren unter uns, könnte man diese Klickbewertung ja eventuell anbieten, wenn das einfach geht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#18

RE: Bilder-Test

in Umfragen 08.03.2012 02:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielleicht wird es auch erleichtert, wenn Bildeinsteller noch einmal explizit dazu schreiben, daß Kritik, auch wenn sie negativ ist, ausdrücklich erwünscht ist.

Aber eigentlich kommt häufig, wenn was zu verbessern ist, doch ohnehin auch Kritik, erfreulicherweise meistens auch sehr konstruktiv und gut begründet.

(Bei mir könnt Ihr übrigens immer gerne schreiben, was Euch in den Kopf kommt.)

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 08.03.2012 02:29 | nach oben springen

#19

RE: Bilder-Test

in Umfragen 08.03.2012 08:25
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von JoJo
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meinte nicht, die bisherigen Kommentare zu ERSETZEN, sondern eine zusätzliche Möglichkeit für diejenigen zu schaffen, die sonst nie was schreiben.

Es werden hier im Forum immer Dinge gewünscht, aber wenns dann konkret ums Eingemachte geht, also Änderungen oder Neuerungen, dann ist alles wieder Bäh. Dann lässt man doch lieber alles wie es ist.

Immerhin wurde 12x geklickt. Möchte mal sehen, wie oft sonst so ein Bild 12 Kommentare bekommt.
Und wer bei seinen Bilder ein solches Verfahren NICHT wollte (Jochen), der braucht diese Umfrage ja nicht einbauen, oder? Denn man muss die in seinem Eröffnungsposting ja gezielt mit einbauen.
Also womit habt Ihr eigentlich ein Problem?

Aber Schwamm drüber - vergesst es einfach.



Nein, nein, bitte nicht einfach vergessen! Ich finde die Idee auch sehr gut und sehe es ebenso wie Du. Bislang 14 Drücker-Bewertungen und würde es sich hier nicht um einen Test in der "Umfrage"ecke handeln, wären es sicher noch entschieden mehr. Dazu kämen natürlich noch die ausformulierten Bewertungen derer, die das ohnehin machen, weil sie es 1. können und 2. gern tun. Insofern ergänzen sich die beiden Bewertungsvarianten doch perfekt. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es ja auch jedem selbst überlassen, ob er die Funktion aktiviert. Und was das Argument angeht, daß es einem nichts bringt, wenn eine Kritik nicht begründet wird, muß ich sagen, daß es einem noch viel weniger bringt wenn gar keine Rückmeldung erfolgt.
Also ich wäre somit FÜR eine Aktivierung dieser Funktion in der Bilderecke.

PS:Joachim, warum stellst Du denn die Fotos deiner beneidenswerten Dunkelkammer, die ich im VFDKV-Forum gesehen habe, eigentlich nicht auch hier im passenden Thread ein? Jeder Beitrag bringt schließlich etwas mehr Leben in die Bude und motiviert andere Forenten


nach oben springen

#20

RE: Bilder-Test

in Umfragen 08.03.2012 08:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hab mal bei Sven angefragt, ob das geht. Schaumer mal. Wer's nicht will muss es ja nicht nutzen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de