#1

noch ein Neuer

in Uservorstellung 02.03.2012 11:11
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin kein Anfänger mehr, aber nachdem das Phototec-Forum leider geschlossen wurde, habe ich mir hier eine neue Heimat gesucht. Nicht dass ich ich ohne Foto-Forum heimatlos und verlassen wäre, aber ab und zu drängt es mich zu analoger Fachsimpelei. Alle Fotoclubs, die ich kenne, sind digital verseucht und für mich uninteressant. Dann gibt es noch die APUG (ein ehemaliges MACO-Jubelforum), die englisch-sprachige APUG (ist mir zu amerikanisch) den deutschen APUG-Ableger (dümpelt so vor sich hin), den VFDKV (unpassend, da ich digital nicht völlig verweigere), das Leica-Analog-Forum (ich habe keine Leica) und Gamborang (ein exklusiver Geheimbund, bei dem man nicht mal mitlesen darf). Fazit: Das hobbyphoto-forum finde ich einfach gut!

Bis demnächst, Manfred Anzinger


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#2

RE: noch ein Neuer

in Uservorstellung 02.03.2012 11:30
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Servus und herzlich willkommen! Was die Welt der Foren für analoge Photographie angeht, geht es mir ähnlich, mit dem Unterschied, dass es mir hier auch schon besser gefiel, als das phototec noch aktiv war. Irgendwo habe ich das GEfühl, dass es überhaupt nicht geschadet hat, dass sie das phototec Forum geschlossen haben. War ja auch an einen Laden angeschlossen (wie auch das Impex-Forum), was an sich nicht schlimm ist, aber so lange es sich vermeiden lässt... So kamen hier ein paar aktive vorbei, und auch das Verweigerer-Forum scheint mir dadurch etwas lebendiger geworden zu sein, und die abgleitenden threads vermisse ich auch nicht so sehr...


nach oben springen

#3

RE: noch ein Neuer

in Uservorstellung 02.03.2012 14:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo und herzlich willkommen.

Ein Anfänger bist du ja nun wirklich keiner, deine Publikationen zum Thema "Film eintesten" sind hier schon mehrfach äußerst positiv besprochen worden und - obgleich ich nicht nach dem Zonensystem arbeite - hat es mir doch die Zusammenhänge sehr verdeutlicht. Auch ein paar einfache Dichtekurven mit Handbelichtungsmesser habe ich nach deiner Methode erstellt. Respekt für die didaktische und fachliche Meisterleistung., das ist Kompetenz ohne Firlefanz!

Schön, dass du jetzt bei uns an Bord bist.

Liebe Grüße - Reinhold


nach oben springen

#4

RE: noch ein Neuer

in Uservorstellung 02.03.2012 15:11
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Na sowas, Godfather of filmtesting is here. Seitdem ich nach dieser Methode mal mein Material getestet habe, weiß ich immer schon im voraus, daß meine Bilder (jedenfalls technisch) gut sind.
Also herzlich willkommen.

phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#5

RE: noch ein Neuer

in Uservorstellung 02.03.2012 18:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Manfred.
Herzlich willkommen hier im Forum kommt auch aus dem Sauerland.

> Alle Fotoclubs, die ich kenne, sind digital verseucht und für mich uninteressant.

Kann ich so nicht sagen. Die Vielfallt der Bilder erlebe ich im Fotoclub hautnah. Und in der lockere Diskussion/Bewertung der einzelnen Werke bringt mir oft neue Sichten der Motivwelten, besonders wenn der Fotograf
am Enden seine eigenen Gedanken zum Bild einbringt.
Genau so gesittet wie hier im Forum, geht es aber auch bei uns im Fotoclub Blende 77 Arnsberg zu.
Der tiefe Umgang mit den Bildern im Empfinden des einzelnen zu seinen Werken fehlt mir hier im Forum etwas.
Und für mich anspornend ist es, mit meinen Papierbildern gegen den Beamer im Foto-Club anzukämpfen.
Also ich mag die Mischung im Foto-Club, aber ich mag auch diese Forum.
Ich wünsch Dir also dass Du Deinen Platz findest und die Werke aus Deinen Lichsammlern hier dann zu bewundern sind.
Ich stehe auf Bilder!
Willkommen im Club, Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 02.03.2012 18:32 | nach oben springen

#6

RE: noch ein Neuer

in Uservorstellung 02.03.2012 23:22
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Hallo Manfred,

ich muß bemängeln, daß Du mich durch Deine Vorstellung auf Deine s/w-FAQ gebracht hast. Ich hätte heute vormittag zwei Termine wahrzunehmen gehabt, die mußte ich nun absagen, weil ich hier nicht wegkomme, ehe ich Dein opus wenigstens das erste Mal komplett durchgelesen habe.

Also herzlichen Dank und ebenso herzlich willkommen hier!

Gruß, Rainer Zalewsky


nach oben springen

#7

RE: noch ein Neuer

in Uservorstellung 02.03.2012 23:49
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Liebe Alle, herzlichen Dank für Euer Willkommen!

erstmal noch eine kleine Korrektur: das Maco-Jubelforum heißt natürlich aphog (klingt ähnlich, hat mit APUG aber auch überhaupt nichts zu tun). Glücklicherweise sind die dumpfen Marketing-Postings dort verstummt, was bleibt ist aber ein fader Ruf.

@Berthold:
Natürlich hast Du recht, wenn es um die Bewertung von Motiven geht, ist analog/digital belanglos. Man kann heute auch mit einem Handy ein Top-Foto schießen. Ich möchte halt mit meinem Hobby bewusst dem Computer ein bisschen aus dem Weg gehen. Damit habe ich natürlich das Problem, dass ich analoge Prints für die Betrachtung im Browser optimal aufbereiten sollte, das aber mangels Lust nicht mache. Damit so ein SW-Print richtig wirkt, muss man ihn einfach bei gutem Licht im Original betrachten. Daher konzentrieren sich viele Diskussionen in Analag-Foren auf technische Aspekte, und ich bin - genauso wie auch Du Dich in Deinem Profil beschreibst - eher Handwerker als Künstler.
Ein paar Bilder gibt es trotzdem im Galerie-Bereich meiner Homepage, leider nicht mehr ganz aktuell. Ich müsste mich mal zu etwas Neuem überwinden und mich an den Scanner setzen.
Bei der Gelegenheit auch ein Lob für Deine Seiten, die machen richtig Lust auf Wanderurlaub im Sauerland.

@Berthold, phosphor und Rainer:
Vielen Dank für die Lorbeeren! Aber nicht übertreiben :-) Es gibt noch eine Menge andere Spezialisten. Das Zonensystem wende ich natürlich auch nicht an. Spätestens seit es unterschiedliche Papiergradationen oder Multigradepapier gibt ist diese Arbeitsweise hinfällig. Gelernt habe ich dabei aber eine Menge.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#8

RE: noch ein Neuer

in Uservorstellung 03.03.2012 07:02
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Hallo Manfred,
schön, Dich hier zu haben. Dank Deiner homepage habe ich es damals gewagt und habe Filme eingetestet, was mir definitiv etwas gebracht hat, besonders seit ich mit einem Spotti messen darf.
Was Du über die anderen Foren schreibst, sehe ich haargenauso und bin nach phototec auch letztendlich hier gestrandet :-)
Das phototec-forum war zwar ungleich dynamischer, dafür entwickelten sich aber mit der Zeit auch immer unapetitlichere Auseinandersetzungen, die stellenweise erst ein Ende fanden, wenn der Fred vom definitiv sehr nachsichtigen Herr Löffler gedeckelt wurde.
Der Umgang hier scheint mir dagegen sehr freundschaftlich zu sein. Das finde ich schön.
An Gamborang hatte ich auch mal kurz gedacht, weil mir ein phototech Forent, mit dem ich ab und an Kontakt hatte, freundlicherweise anbot, für mich als Türöffner zu fungieren. Ich hab das dann aber doch erstmal gelassen, weil mir jegliches elitäre Gehabe irgendwie unsympathisch ist. Das kann natürlich auch ein Vorurteil sein, aber ich stelle, nur um mal zu schnuppern, bestimmt keinen "Aufnahmeantrag".
Und dann gäbe es ja auch noch das leica user forum. Das ist auch sehr lebhaft. Allerdings scheint mir das zum großen Teil eher ein großer Kindergarten für Leute mit Luxusproblemen zu sein, die fest daran glauben, den Könnerstatus beim Kauf der Kamera mit dem roten Punkt gleich mit erworben zu haben. Außerdem ist es dort, seit es die M9 gibt, sehr digilastig geworden, habe ich das Gefühl.
Nein, ich glaube, wir sind richtig hier :-)
Also auch von mir ein herzliches Willkommen!


nach oben springen

#9

RE: noch ein Neuer

in Uservorstellung 28.03.2012 20:12
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Neue Impulse sind hier immer willkommen, gelegentliche digitale Ausrutscher werden geflissentlich übersehen. Wichtig ist in diesem Forum ein Miteinander, das unterscheidet es von vielen anderen Foren.

Herzlich Willkommen :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: noch ein Neuer

in Uservorstellung 04.04.2012 05:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Manfred,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Eine sehr informative Website hast Du da zusammengestellt, ich bin gerade beim Thema Eintesten. Da muß ich zugeben, daß ich ziemlich schlampig und Pi-mal-Daumen ans Entwickeln drangehe, immerhin schreibe ich seit einiger Zeit zum Film dazu, wie lange in welchem Entwickler bei welcher Temperatur und welche Empfindlichkeit ich beim Belichten grob im Auge hatte.

Jedenfalls, schön, daß Du hier hergefunden hast.

Viele Grüße
Nils

PS: Dieses Geheimclub-Forum scheint es nicht mehr zu geben.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de