#1

Zurück zu Analog

in Uservorstellung 05.05.2012 23:14
von Gorgeous • Mitglied | 13 Beiträge

Hallo Leute,

ich darf mich vorstellen, ich bin der Georg. Ich war jahrelang mit einer Minox 35GT unterwegs. Bis nach dem Urlaub 2004, als alle Bilder komplett überbelichtet waren, nicht nur eine Blende.
Danach bin ich auf Digital umgestiegen, erst eine Kompaktkamera, war aber nicht so das Wahre, vor allem die Auslöseverzögerung hat nicht nur mit genervt. Seit einigen Jahren nutze ich deswegen eine digitale Spiegelreflex, seitdem macht das Photographieren wieder Spaß.

Vor ungefähr einem Jahr habe ich von einem Freund eine Revueflex 1000S geschenkt bekommen, die bei ihm wohl schon seit diversen Jahren nur noch rumlag. Jetzt endlich bin ich dazu gekommen, die Kamera mal auszuprobieren. Der erste Film ist voll, und nachdem ich die Ergebnisse gesehen habe, kann ich es kaum noch erwarten, bis der nächste Film fertig ist.
Schon nach dem ersten Film habe ich (wieder) richtig Gefallen daran gefunden, und habe mir gleich mal einige neue Filmrollen gekauft.

http://desmond.imageshack.us/Himg441/sca...jpg&res=landing
Revueflex 1000S mit Industar 50-2 f3,5/50mm bei f8, Fuji Superia 200
Entwickelt beim Fotofachhändler meines Vertrauens.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich nur noch mit der Analogen SLR unterwegs bin. Da ich hauptsächlich Tiere photographiere, ist die Digitale weiterhin vorhanden. Aber für die Stadt ist die Analoge genau das Richtige.


Grüße
Georg

Kameras: Revueflex 1000S, 5000EE
Objektive: f2,8/28mm, f3,5/50mm Pancake, f1,7/55mm, f2,8/135mm, f3,5/200mm


zuletzt bearbeitet 05.05.2012 23:19 | nach oben springen

#2

RE: Zurück zu Analog

in Uservorstellung 06.05.2012 01:12
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Schau her - ein Augsburger!
Ich würde mir für die Stadt da noch ein 24er Weitwinkel dazu gönnen.


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#3

RE: Zurück zu Analog

in Uservorstellung 06.05.2012 04:04
von Gorgeous • Mitglied | 13 Beiträge

Woran hast du erkannt, dass ich aus Augsburg komme? :P

24mm wären nett, vorerst müssen 28mm reichen. Außerdem lege ich Wert auf kompakte Abmessungen. Die Minox 35GT war da genau das Richtige, hat aber den Geist aufgegeben. Meine DSLR ist zwar ein bisschen kleiner als die 1000S, ich habe mir aber extra das kleine Industar geholt. Das kann ich von der Größe her noch akzeptieren. Die anderen M42-Objektive, die ich habe, sind mir für Foto-Touren schon fast wieder zu groß.


Grüße
Georg

Kameras: Revueflex 1000S, 5000EE
Objektive: f2,8/28mm, f3,5/50mm Pancake, f1,7/55mm, f2,8/135mm, f3,5/200mm


nach oben springen

#4

RE: Zurück zu Analog

in Uservorstellung 06.05.2012 06:55
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Zitat von Gorgeous
Woran hast du erkannt, dass ich aus Augsburg komme? :P
24mm wären nett, vorerst müssen 28mm reichen.



Dein Bild vom Perlachturm ist ein unfehlbares Indiz.
Und wenn Du 28mm hast, reichen die erst mal. Das ist gerade noch ein WW, mit dem man noch "normal" fotografieren kann. 24mm sind schon deutlich mehr und man muss die typischen Effekte solch starker WW immer im Auge behalten. Aber ich mag's. Es geht halt mehr auf's Bild, wenn man in engen Gassen herumschlendert.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#5

RE: Zurück zu Analog

in Uservorstellung 06.05.2012 07:06
von Gorgeous • Mitglied | 13 Beiträge

Die Frage war auch nicht ernst gemeint ;) Aber ist Sankt Peter wirklich soweit über die Stadtgrenzen bekannt?

Ich habe ja bereits ein 24mm Weitwinkel, aber nur für meine Digitale. Ein M42 kann ich auch da dranhängen, aber ein voll-elektronisches Objektiv von 2010 wird an einer Analogen von 1974 kaum funktionieren . Daneben habe ich nur noch ein 46mm Objektiv für die Digitale. Ich bin es gewohnt, mit so wenig Equipment auszukommen, und ich vermisse nichts.


Grüße
Georg

Kameras: Revueflex 1000S, 5000EE
Objektive: f2,8/28mm, f3,5/50mm Pancake, f1,7/55mm, f2,8/135mm, f3,5/200mm


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de