#11

RE: noch ein Neuer

in Uservorstellung 04.04.2012 11:04
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

"Dieses Geheimclub-Forum scheint es nicht mehr zu geben."

Hallo Nils,
Tatsächlich, es heißt dort: Das Gamborang Forum wurde eingestellt. Na, dann bin ich hier doch intuitiv richtig gelandet :-)

Apropos Pi-mal-Daumen: So habe ich auch jahrelang gearbeitet und es sind respektable Bilder dabei entstanden. Der Schwarzweiß-Prozess ist sehr tolerant und verzeiht viele Fehler. Nach meiner Erfahrung ist der Hauptzweck der Testerei: Man hat's danach kapiert, und man kann dann mit der Dichtekurve im Hinterkopf an so manche Extremsituation (betreffend Licht und Kontrast) gezielt herangehen und schon erahnen, was dabei herauskommen wird. Da solche Extremsituationen eher selten sind, kommt man auch mit Vollautomatik und Entwicklung nach Herstellerangaben ziemlich weit, aber eben nicht überall hin.
Ein weiterer wichtiger Effekt: Ich traue keiner Entwicklungszeit-Empfehlung mehr,die man in Datenblättern lesen kann.

Viele Grüße, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#12

RE: noch ein Neuer

in Uservorstellung 04.04.2012 20:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Manfred,

ich denke auch, daß Du hier richtig bist.

Mein Pi-mal-Daumen basiert weniger auf systematischem Testen, sondern auf Bauchgefühl. Das fängt bei der Belichtung an (meist Uralt-Kamera, Messung dann mit Selen-Beli plus Bauch oder gleich ganz geschätzt) und geht weiter bei der Entwicklung. Da notiere ich inzwischen, was ich gemacht habe und merke es mir auch.

Die Werte bei Massive Dev Chart oder im Datenblatt nutze ich als Anhaltspunkt, wenn's beim ersten Mal nicht toll war, variiere ich die Zeit und oder Verdünnung beim nächsten Film. Auch habe ich mich auf zwei Entwickler beschränkt (Standard ist Rodinal, für Flachkristallfilme und alles was mit Pushen zu tun hat, habe ich Promicrol), da verliere ich nicht die Übersicht und kenne inzwischen das Zeug auch ganz gut. Wie Du auch schreibst, bei Einmalentwickler weiß man, was man hat – auf Pülverchen anrühren habe ich auch schlicht keine Lust.

Das ist aber, wie gesagt, alles überhaupt nicht systematisch (und ich entwickle auch während der Hausarbeit, vor dem Fernseher oder wenn ich im Internet surfe). Insgesamt gehe ich davon aus, daß all die vielen Ungenauigkeiten und Fehler in meiner Prozeßkette sich gegenseitig wieder aufheben. SW ist tolerant, deshalb mache ich's auch so gern.

Die fundiertere Einarbeitung wird aber irgendwann auch noch kommen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#13

RE: noch ein Neuer

in Uservorstellung 05.04.2012 00:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Nils,

das hört sich doch aber alles durchaus systemathisch an :-)

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#14

RE: noch ein Neuer

in Uservorstellung 05.04.2012 01:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn hinter dem aus-dem-Bauch-Arbeiten ein System steckt, dann eher unterbewußt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#15

RE: noch ein Neuer

in Uservorstellung 05.04.2012 01:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn Du das immer so machst, hats System, egal wie gut dieses auch sein mag :-)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de