#1

Rolleiblitz E36RE Accu??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.02.2012 23:24
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo,

vllt. hat ja jemand eine Idee. Habe einen Rolleiblitz E36RE aus der bucht geangelt. Leider kam das schöne Gerät ohne Accu, war aber so beschrieben (nur für alle die da meinen). Dachte eigentlich, das sei kein Problem, ist aber wohl doch eins.
Vorgesehen war ein NC-Stabaccu 12V/0,5 aH. Rollei beschäftigt sich wohl nicht mehr mit seinen Altlasten. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Oder eine Möglichkeit was anderes einzusetzten? Meine Elektronischen Kenntnisse sind beschränkt. Aber es wäre schade, dies schöne Gerät nur noch als Schauobjekt hinzustellen.

Gruß und Dank
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 23:27 | nach oben springen

#2

RE: Rolleiblitz E36RE Accu??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.02.2012 06:41
von Michael Laun • Mitglied | 28 Beiträge

Hallo Namensvetter,

hier:

http://www.rolleiclub.com/cameras/flash/proflash.shtml

hat einer den Blitz und das Akku-Problem (etwas nach unten scrollen) beschrieben und verwendet jetzt offensichtlich 2 Akku´s die zur Hasselblad 500 gehören. Hast du wenigstens das passende Ladegerät dazu bekommen? Verwendet werden nämlich Nickel-Cadmium Akkus, die heute dank EU-Verbot so gut wie nicht mehr im Handel sind. Falls du nicht auf die Hassi-Akkus ausweichen willst (sind sicherlich preislich etwas über dem Wert des Blitzes anzusiedeln), kannst du nach sog. Industrie-Zellen Ausschau halten, da gibt es nach wie vor NC-Typen.

Gruß,
Michael


nach oben springen

#3

RE: Rolleiblitz E36RE Accu??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.02.2012 08:49
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Michael,

danke für den Link. Die H'Blad akkus würden 70 Euronen kosten. Ein bisschen viel für ein Gerät das 6€ gekostet hat und mit dem ich noch nicht mal einen Funktionstest machen konnte. Also das Gerät ist komplett, mit Schiene, externem Sensor, Verbindungskabel, Ladegerät und Bedienungsanleitung. So macht es einen guten Eindruck. Zwar wäre das Ladegerät auch für den Netzbetrieb zuständig, aber in der BD steht nur mit eingesetztem Akku zu verwenden. (Duplexbetrieb).
Jetzt habe ich im Netz(USA) ein Bild gesehen von jemandem der 10 AA Akkus verwendet hat, in nem Pappbehälter der in den Fuß passt. (2x5)
Meine Idee wäre einen 10er Mignonhalter über Kabel mit dem Fuß zu verbinden. Muß nur noch jemanden finden der das bastelt. Loch in den Fußverschluß, kabel durch und fertig. Na mal sehen.
Ansonsten bliebe noch die Batteriezentrale, die fertigen angeblich jeden Akku, nur die Preise.....

Gruß und Dank
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 08:52 | nach oben springen

#4

RE: Rolleiblitz E36RE Accu??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.02.2012 10:25
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Welches Format hat den der Originalakku? Vielleicht lässt sich aus Industriezellen was basteln.


zuletzt bearbeitet 29.02.2012 10:39 | nach oben springen

#5

RE: Rolleiblitz E36RE Accu??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.02.2012 11:01
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Hans,

der Original Akku war ein NC-Akku 12V/0,5 ah ca. 10,5 cm x 3,5 cm. Bestand wohl aus 10 Tabletten.
Der Hasselblad Akku entspricht dem in etwa, wenn man 2 davon nimmt.
Hab hier mal ein Bild von Ebay besorgt.
Wär natürlich schon schön, wenn noch was ginge.

Gruß
Michael

Angefügte Bilder:
akku.jpg

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: Rolleiblitz E36RE Accu??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.02.2012 11:47
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

das Akkupack wirkt so, als ob da passende Zellen drin sein könnten: Akku

Es passen nur die Angaben alle nicht zusammen. Dem Foto nach wären das 3 flache Akkuzellen nebeneinander und bei dem Preis hättest du für 3Euro einen Ersatz allerdings mit weniger Kapazität.


zuletzt bearbeitet 29.02.2012 11:52 | nach oben springen

#7

RE: Rolleiblitz E36RE Accu??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.03.2012 07:56
von Michael Laun • Mitglied | 28 Beiträge

Hallo Michael,

da gibt´s nicht sooo viel zu basteln. Einen Halter für 10 Mignonzellen für kleines Geld gibt´s u.a. hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/NzE4OTI3OTk...eriehalter.html

Wenn ich an deiner Stelle wäre und zunächst nur mal testen wollte, würde ich mir so ein Teil besorgen und noch 10 NiMH-Akkus, entweder solche, die schon geladen sind (Ready-to-use, z.B. Panasonic Eneloop, gibts aber auch von anderen Herstellern) und ein passendes Ladegerät. Aldi, Lidl und Co. haben sowas auch immer wieder im Angebot, und die Mignon-Größe findet ja auch in anderen Geräten im durchschnittlichen Haushalt Verwendung. Alternativ geht das ganze auch mit ´ner Nummer kleiner, AAA-Size, also Micro-Batterien, die heute in fast jeder Fernbedienung gebraucht werden. Die Akkus und das Ladegerät wären also keine verlorene Investition, wenn der Blitz nicht mehr tut.

Zum Testen sollte es auch kein Problem sein, wenn am Blitz NiMH-Akkus hängen, das Rollei-Ladegerät aber für NiCD ausgelegt ist. Da explodiert (so schnell) nix, für einen Funktionstest also kein Problem. Wenn der Blitz sich dann als noch tauglich erwiesen hat, kannst du immer noch nach einer Lösung mit NiCD-Zellen weitersuchen. Wobei das wahrscheinlich schon darauf hinausläuft, daß du die Akku´s in einem externen Gehäuse unterbringen und ein Kabel zu den Kontakten im Blitzgerät legen musst. Die heute noch erhältlichen NiCD-Zellen fallen von Format alle aus dem Rahmen, wie er durch das Gehäuse vom Blitz vorgegeben ist.

Wie auch immer, um ein wenig Bastelei wirst du nicht herumkommen. Bei Basteleien an Blitzgeräten immer im Hinterkopf behalten, daß da ein fetter Elko drin sitzt, der locker so um die 300V speichert, die einen unvorsichtigen Bastler auch mal durch´s Zimmer fliegen lassen können.

Take care,
Michael


nach oben springen

#8

RE: Rolleiblitz E36RE Accu??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.03.2012 10:06
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Michael,

ja etwas Basteln ist wohl angesagt. Danke für den Link. Erstaunlich bei Polin gibts den für -,80 Cent, bei Conrad für 2,49.
Wäre aber wohl die einfachste Lösung. Hier ist auch noch ne Lösung. Eleganter, aber wo bekomm ich die Pappdinger her.? So wie es aussieht ist das Industrie. Außerdem sind Micro (AAA) die passen dann auch ins Gehäuse. Übrigens an den Elko will ich nicht ran. Hab einmal als 12 Jähriger in unserem UKW-Radio rumgefuhrwerkt(Jugend forscht), das hat gereicht. Hatte die nächste halbe Stunde echte Probleme. Ladegeräte habe ich noch, für NC und auch für NIMH, Akkus auch. Werde mal am WE so ein Teil besorgen und mir dann was einfallen lassen. Und sollte ich im Lotto gewinnen, dann kauf ich die H'Blad Akkus, aber nur dann.

Gruß und Dank
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 10:09 | nach oben springen

#9

RE: Rolleiblitz E36RE Accu??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.03.2012 11:14
von Michael Laun • Mitglied | 28 Beiträge

Hallo Michael,

ja, Pollin ist schon günstig, aber das Gesamt-Angebot ist auch nicht vergleichbar mit Conrad oder Reichelt. Und dann kommen ja bei allen auch noch die Versandkosten hinzu.

Wenn du in dem Link in deinem letzten Posting mal etwas weiter liest, dann findest du auch einen Hinweis, daß zwei Kleinbildfilmdosen übereinander gestapelt wohl exakt die passenden Abmessungen haben und sich darin auch 2 x 5 AAA-Zellen unterbringen lassen.
Wenn sich daraus eine Lösung realisieren lässt, solltest du aber auch ein NiMH-Ladegerät verwenden, um die Akkus optimal nutzen zu können.

Gruß,
Michael


nach oben springen

#10

RE: Rolleiblitz E36RE Accu??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.03.2012 12:17
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

hallo Michael,

das war der Tip. Habs gerade probiert, 2 Filmdosen passen perfekt in die Batteriekammer. Jetzt muß ich nur noch das Innenleben organisieren. Soweit ich gesehen habe, gibt es kein Micro(AAA) mit Lötfahnen, Mignon gäbe´es. Die passen aber nicht rein. An die Löterei werd ich einen Fachmann lassen. Es gibt Dinge die kann ich einfach nicht.
Wieso kann man mit dem original Ladegerät die Dinger nicht in der kammer laden? NIMH benötigen einen höheren Ladestrom, oder wo ist das Problem? Wenn man länger lädt müßte das doch auch gehen? Weil wenn die Akku's verbaut sind, ist es schlecht mit Ladegeräten, und eine Rundhalterung für 5 AAA gibts wohl nicht, aus denen man die Dinger zum Laden entnehmen könnte.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de