#1

Welcher Kunststoffkleber für Objektivreparatur?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.02.2012 10:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo zusammen,

manchmal ist man einfach ein Pechvogel. Als mir mein altes Standardzoom letzten Monat den Dienst versagte, habe ich mir ein gebrauchtes EF 28-135/3,5-5,6 IS USM zugelegt. Erst nach 2 Wochen hatte ich Zeit, es für Testaufnahmen auszuführen, und prompt rutschte mir der Kameragurt von der Schulter, das Objektiv ist kurz gegen das Stativ oder den Boden getitscht. Kurzum: die Kamera und das Objektiv haben nicht viel abbekommen, nur die Sichtscheibe für die Fokusangaben sprang ab und war verloren.

Etliche Telefonate und Reparatur-Servicestellen, die alle nicht in der Lage waren, für ein Objektiv im aktuellen Canon-Produktbestand tatsächlich Ersatzteile liefern zu können, habe ich nun von der Fa. Okam eine Ersatzscheibe erhalten.

Nun suche ich einen geeigneten Kunststoffkleber, um die neue Sichtscheibe wieder an ihre Stelle zu kleben. Dieser darf jedoch weder - wie viele Sekunden- oder Kunststoffkleber - gasen oder durch unpassende Lösungsmittel dazu führen, dass sich die Scheibe einmilcht oder beeinträchtigende Dämpfe sogar noch tiefer ins Objektiv ziehen. Der Techniker bei Okam, mit dem ich telefonierte, war keine Hilfe, er meinte, er würde maximal Doppelklebeband nehmen, was ich an der Stelle (zu schmal sind die Auflageflächen) aber nicht einsetzen kann.

Könnt ihr mir einen für einen solchen Einsatzzweck geeigneten Kunststoffkleber nennen? Habt ihr vielleicht selbst schon Objektive geöffnet und / oder repariert und hierbei positive Erfahrungen mit Kunststoffklebern gemacht? Dann würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen!!

Viele Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Welcher Kunststoffkleber für Objektivreparatur?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.02.2012 12:41
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

Pattex Zwiekomponenten-Kleber Kraft-Mix Extrem Schnell.

Mit solchen 2 Minutenklebern habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Kleinste Mengen können angerüht werden und es wird nicht zu spröde und nicht zu weich. Der Kleber hat auf einer Urlaubsreise auch ein Steinschlaglöch in einem Scheinwerferglas geklebt. Das hielt dann ewig, weil ich den Schaden vergessen hatte. Und die zwei Minuten bis zum Festwerden habe ich die Teile oft mit der Hand zusammengehalten. In einem Objektiv war innen Adapter zur Kamera gebrochen hält bis heute.

Der Kundendiest des Hersteller hilf sicher gern.

Gruß Lutz


nach oben springen

#3

RE: Welcher Kunststoffkleber für Objektivreparatur?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.02.2012 20:07
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

UHU hat eine Servicestelle. Frage per Mail stellen und Antwort abwarten - hier der link http://www.uhu-profishop.de/content/de/K...Klebetipps.html


Steve
nach oben springen

#4

RE: Welcher Kunststoffkleber für Objektivreparatur?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 02:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Esel18_24
Hi,

Pattex Zwiekomponenten-Kleber Kraft-Mix Extrem Schnell.

Mit solchen 2 Minutenklebern habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Kleinste Mengen können angerüht werden und es wird nicht zu spröde und nicht zu weich. Der Kleber hat auf einer Urlaubsreise auch ein Steinschlaglöch in einem Scheinwerferglas geklebt. Das hielt dann ewig, weil ich den Schaden vergessen hatte. Und die zwei Minuten bis zum Festwerden habe ich die Teile oft mit der Hand zusammengehalten. In einem Objektiv war innen Adapter zur Kamera gebrochen hält bis heute.



Hallo Lutz,

danke für den Tipp, ich habe mir das Zeug grad im Baumarkt besorgt. Gucke auf die Anleitung: Aha, 3 Minuten Mischen, auftragen, 5 Minuten Trockenzeit. Also los. Zeug zusammengemischt, ca. 3 Minuten gemischt, und als die umwaren, merke ich im gleichen Augenblick, als das Rühren schwerer wird, dass es schon hart wird. Beim Versuch, den Rührer herauszuziehen, wird ein wenig Kleber in die Höhe gezogen, erstarrt ... erstes Kunstwerk ist geschaffen Knuffiges Zeug.

Also zweiten Ansatz gemacht, nur 1,5 Minuten gerührt, aufgetragen - sieht gut aus! Scheibe hält fest. Wenn man genau hinschaut, sieht man an den Scheibenrändern noch minimal hervorquellenden Kleber, die Dosierung mit dem Mischspachtel ist nicht ganz optimal, aber das Zeug macht auch nach einer halben Stunde noch einen guten Eindruck. Kein weißes Anlaufen der Scheibe, kein erkennbares Gasen ... So, nun kann ich mein neues, gebrauchtes EF 28-135 IS USM (wieder) einsetzen.

Danke !!!

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 03.03.2012 02:47 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de