#11

RE: Laden alter Blitzgeraete

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.02.2012 21:21
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee

Zitat von grommi
Bei der generierten Hochspannung -> Finger weg! Enrsorgen.



Dem ist nur beizupflichten! Hier kann man mal lesen, welche Spannungen mitunter so unterwegs sind.




Das sind nur die Spannungen an den Außenanschlüssen. Im Blitz hat man am Blitzkondensator um die 300V mit recht hoher Kapazität. Diese Spannung liegt auch noch nach dem Abschalten an, weshalb die Lampe auch nicht gleich nach dem Abschalten ausgeht. Bei Arbeiten in dem Blitzgerät muss der Kondensator als erstes entladen werden. Die Spannung kann noch mehrere Stunden nach abschalten anliegen. Der Stromstoß kann äußerst schmerhaft sein.
Wenn es dir um Originalität deiner Ausrüstung geht, dann kannst du natürlich Akku und Kondensator austauschen. Sonst würde ich mich nach einem Computerblitz für ein paar Euro umsehen.


nach oben springen

#12

RE: Laden alter Blitzgeraete

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.02.2012 01:16
von asirevolt • Mitglied | 47 Beiträge

Okay, gut zu wissen! Da ich eigentlich weniger sammle, gehts mir da schon eher um den praktischen Nutzen der Blitzgeraete, ne kleine Leitzahl wird wohl auch nicht verkehrt sein, ich moechte damit im Prinzip nur aufhellen, auch meine analoge Ausruestung dient mir im Moment mehr oder weniger fuer Reportage mit Menschen. Bei den Preisen schadet es ja auch nicht mal nen paar Blitzgeraete auszutesten.. Wirklich beschaedigen kann ich damit ja nichts, die M42 Gehaeuse haben ja keine eingebaute Elektronik...
Danke fuer Eure Antworten


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de