#31

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.05.2013 04:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, die Frontlinse ist raus - das ging sehr einfach: Mit dem Schaubenzieher unter den Plastikring gehebelt, Standarte von unten gegengehalten - und pling, flog er ab. Ist auch heile geblieben.

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie ich entweder die mittlere oder die hintere Linse rausbekomme. Die Alufassung, in der die mittlere Linse und die Fassung der Frontlinse sitzen, ist mir für Rohrzangenversuche zu fragil - und sie sitzt sehr fest.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#32

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.05.2013 04:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Mittellinse hab ich selbst mit Rohrzange nicht rausbekommen und bei der hinteren wüsste ich noch nicht mal wo man ein Werkzeug ansetzten könnte. Mit einem Friktionsdreher (Türstopper aus Gummi) ging nichts.


nach oben springen

#33

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.05.2013 05:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hmmm, also muß ich wohl schauen, wie ich vorsichtig die Linse selbst löse... zum Glück hat der Rand nichts mit dem Bildergebnis zu tun. Der Schmier sitzt zwischen mittlerer und hinterer Linse.

Aber vielleicht ist Werner ja was gelungen?!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#34

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.05.2013 06:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Damit sollte es gehen.


nach oben springen

#35

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.05.2013 06:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ganz so brachial wollte ich dann auch nicht zu Werke gehen.

Ich hatte mehr an vorsichtiges Heranarbeiten mit einem kleinen Schraubenzieher gedacht. Schlimmer als das Gehäuse eines weißen Apple iBooks kann das eigentlich gar nicht sein.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#36

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.05.2013 00:16
von wejo • Mitglied | 46 Beiträge

Hallo,
habe gerade nochmal versucht am Objektiv weiterzukommen, doch da ist mir auch nichts mehr gelungen. Ich fürchte fast, dass ich nun einen Briefbeschwerer mehr habe. Ich denke nun, dass grommi mit seinem Ergebnis recht hat:"Hallo Nils, beim dem einfachen Bonar ist alles verpresst/verklebt, da geht nichts."
Gruß, Werner


nach oben springen

#37

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.05.2013 09:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe mich nun an die Zerspanung der Preßeinfassung der mittleren Linse gemacht. Leider mit dem Schraubenzieher, Zahnarztwerkzeug wäre besser, aber ich bin leider keiner. Das Material ist recht weich und spröde (Alu? Zink?), aber es liegt dicht an die Linse an, man kommt sehr schlecht dazwischen, um es wegzubrechen. An der hinteren Linse ist das Material stärker. Eine Stunde habe ich heute schon dran herumgearbeitet, es ist schon einiges ab. Man braucht viel Geduld, aber die Linse wird offenbar nur davon gehalten.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de