#11

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.02.2012 09:24
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Längerfristig führt kein Weg dran vorbei, werde mich da mal rantrauen müssen. Eine stilechte Agfa Rondinax Dose habe ich mir schon vor einiger Zeit besorgt, und gute Anleitungen gibt es hier ja
Vielleicht nehme ich einfach den ersten Film aus der Belfoca. Die Ergebnisse werden natürlich hier gezeigt...

Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#12

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.02.2012 10:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bin gespannt!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#13

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.12.2012 12:30
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Ich auch, wenn auch spät!

Die "Mindener" mit ihrem "alten Gefummel" haben mich irgendwie angesteckt. Habe seit heute auch eine weitere alte Kamera (zuvor schon eine zweiäugige Reflekta), eine Belfoca 6x9/6x6, es ist der Typ II, mit dem Bonotar Objektiv 1:4,5 und f=105, Verschluss Prontor-S mit Zeiten von 1- 1/250 sec und B. Nach dem Reinigen der Linsen und vor allem dem Sucher, schaut das ganze sehr entspannt und gut aus. Damit werde ich sicher mal einen Film belichten, zumal die Zeiten auch in etwa (nach Gefühl zumindest!) halbwegs korrekt (kurz/lang) ablaufen. Nur der Selbstauslöser will nicht.

Tom: Angaben über die 6x6 Einlegemaske hast Du inzwischen? Könnte sicher identisch zur Belfoca II sein. Bei Bedarf bitte melden.

Gruß Jochen

PS: Die hybride Verarbeitung der entwickelten Negative bleibt vorerst erst mal unbeantwortet


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 12.12.2012 12:33 | nach oben springen

#14

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.12.2012 14:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JochenDT im Beitrag #13
Habe seit heute auch eine weitere alte Kamera (zuvor schon eine zweiäugige Reflekta).......

Stichwort Reflekta: gibt es eine einzige (Welta) Reflecta auf dieser Welt, die heute auch noch benutzt wird ohne den Spiegel erneuert zu haben?

LG Reinhold


nach oben springen

#15

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2012 01:13
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Hallo Jochen,

mit der Einlegemaske bin ich noch nicht weitergekommen, wäre Dir für Unterstützung sehr dankbar. Denke auch, daß die identisch sein müssten.

@Reinhold
So wie der Spiegel von meiner Reflekta II ausgesehen hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß von den originalen heute noch einer zu gebrauchen ist. Zum Glück ist der ja nicht geklebt und lässt sich relativ leicht herausnehmen. Habe versucht, den im Zitronensäurebad zu reinigen. Es hat nach faulen Eiern gerochen, der Spiegel ist blank geworden und im selben Moment hat sich die Beschichtung abgelöst.
Daraufhin habe ich den Edelstahl-Oberflächenspiegel von Astromedia bestellt. Der lässt sich mit einer kleinen Eisensäge recht einfach anpassen und sitzt auch gut in der Halterung. Die Fokussierung ist OK.


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#16

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2012 02:03
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

jetzt muss ich doch mal die Belfoca suchen ....

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#17

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2012 04:50
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Tom,
hier erst mal ein Foto der 6x6 Einlegemaske der Belfoca II:




Dann noch eine Zeichnung des filigranen Teils. Es ist aus 0,3 mm Stahlblech gefertigt:


Vielleicht hilft es Dir ja!
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#18

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2012 23:37
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Vielen Dank Jochen, die Zeichnung ist ja wirklich profimäßig. Damit komme ich auf jeden Fall zurecht.


Viele Grüße
Tom


zuletzt bearbeitet 13.12.2012 23:41 | nach oben springen

#19

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.12.2012 10:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JochenDT im Beitrag #13

Die "Mindener" mit ihrem "alten Gefummel" haben mich irgendwie angesteckt.


Oha, sind wir schuld? Es macht aber halt auch echt Spaß mit den alten Dingern.

Zitat von JochenDT im Beitrag #13
PS: Die hybride Verarbeitung der entwickelten Negative bleibt vorerst erst mal unbeantwortet.


Langsam lohnt es sich ja schon, Deine Abfotografier-Einrichtung auch für MF adaptierbar zu machen... Wenn's wider Erwarten nicht klappen sollte, jage ich Dir die Negative aber auch gern durch den Canon.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#20

RE: Belfoca Restaurierungshilfe

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.12.2012 13:50
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Habe ich da vielleicht einen Smily vergessen ... sorry!

Nils, das mit dem größeren Format reizt mich schon. Doch wenn ich beispielsweise 6x9 mache und dann zurück auf APS-C Format gehe, dann macht das keinen Sinn. Habe jetzt auch wie Du in alten Fotokästen nicht nur meiner Familie eine Menge von schönen Fotos im Mittelformat gefunden. Viele davon sind einfach als Kontaktabzug entstanden ... das hat für mich einen gewissen Reiz, warum kann ich gar nicht in zwei Sätzen beschreiben. Da kann ich mir etwas vorstellen, dazu benötigte ich dann nicht mal einen Vergrößerer! Die Papiergröße 6x9/7x10 ist als Positiv heute sicher völlig daneben, dass wäre mir aber egal.

Gruß Jochen

PS: Hier die Belfoca II mal hübsch gemacht (digital!):


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de