#1

Kodak Retina 1F

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.01.2012 11:23
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo,

Kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich wieder mit meiner Retina scharfstellen/fokussieren kann?
Ich hab die Frontlinse entfernen müssen, weil beim ersten durchknipsen des Filmes alle Bilder unscharf waren.

Hab dann den Fokusring mit anderen Retinas verglichen und musste feststellen das die Entfernung-Skala nicht dort war wo Sie sein sollte, die Entfernungszahlen/Symbole waren nicht deckend mit dem Tiefenschärfepfeil(nennt man das so?).

Jedenfalls sollte Unendlichkeit (liegende8) auf 12.00 Uhr stehen, ist aber nicht so.

Gut ich sag vielen Dank im voraus, vllt. kann mir ja jemand helfen.

LG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#2

RE: Kodak Retina 1F

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.01.2012 12:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Dirk
Ich hab die Frontlinse entfernen müssen, weil beim ersten durchknipsen des Filmes alle Bilder unscharf waren.


Wieso weißt Du gerade DAS, obwohl Du sonst scheinbar nicht viel davon verstehst?
Das ist das "Schöne" an Ebay: man kann jede Menge verbastelte Kameras kaufen, ob man will oder nicht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Kodak Retina 1F

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.01.2012 12:41
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Ich hatte Bilder anderer Retinas mit meiner verglichen.
Bei Chris Sherlock Retina-Seite hatte ich auch nichts gefunden.

Die Frage hatte ich in einen engl.-sprachigen Forum gestellt(ist jetzt ein halbes Jahr her), die letzte Antwort hieß:
Take off the lens ring, leaving the actual lens tube exposed.
-spring(Distanzring) on coverplate
und ich frag:
and further...and further...and further usw.

LG
Dirk

PS: Die Retina war ein Lichtblick auf dem Trödel!


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


zuletzt bearbeitet 25.01.2012 12:49 | nach oben springen

#4

RE: Kodak Retina 1F

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.01.2012 14:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ohne die Retina 1H zu kennen würde ich sagen, da kommst um eine Fokusjustage nicht herum. Bester Thread zum Thema hier im Forum: Fokuseinstellung Falter – ich sehe keinen Unterschied!

Viel Glück - Reinhold


zuletzt bearbeitet 25.01.2012 14:48 | nach oben springen

#5

RE: Kodak Retina 1F

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2012 03:21
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hier mal ein link der Kamera,
http://www.designundphoto.de/seite%20ca0...retina1f%20.htm

und Dankeschön für den Hinweis, den Link aus dem Forum.
Ich werde mich mal die nächsten Tage hinsetzen und die empfohlenen Arbeitsschritte ausprobieren.
Bin zuversichtlich.

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#6

RE: Kodak Retina 1F

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.02.2012 12:15
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Sehr hilfreicher link, glaub der wurde auch im hier empfohlenen Fred "Fokuseinstellung Falter – ich sehe keinen Unterschied!" angesprochen.

http://elekm.net/zeiss-ikon/repair/collimate/

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de