#1

Versteckte Reste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.01.2012 11:32
von Rolf Dieringer • Mitglied | 18 Beiträge

Hallo in die Runde,

habe da inzwischen ein Motiv gefunden das "träumt auch so vor sich hin".
Es handelt sich um den Windfang einer nicht mehr existierenden Wassermühle.
Vielleicht gefällt es Euch ?

Viele Grüße
Rolf

Angefügte Bilder:
Neue Mühle-02.jpg

zuletzt bearbeitet 24.01.2012 11:35 | nach oben springen

#2

RE: Versteckte Reste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.01.2012 19:07
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Rolf.
Ein sehr schönes mausgraues Bild zeigst Du uns.
Dein Meisterstück ist es noch nicht. Soll und kann es auch nicht.
Aber etwas an den Verbesserungs-Schrauben kannst Du noch drehen.
Da steht man dann vor so einem tollen Motiv wie Deinem Turm!
Das Teil muss in die Lichterfalle! Und dann kommt die Enttäuschung beim Vergrössern.
SW lebt vom Kontrast, der Form, der Lichterstimmung und der Gewichtung der Motivteile.
Die Sonne bringt durch die Schatten Leben in Dein Motiv. Aber der Petrus lässt nicht mit sich reden. Die Wolken bleiben. Trotzdem Belichten ist immer richtig.
Aber ins nachhinein ist immer noch etwas zu verbessern.
Gewichtung der Motivteile: Was bringt zur Bildaussage der große Himmelsanteil?
Was bringt der große Weganteil im unteren Bildteil? Schnippel das mal deutlich weniger.
Der rechte Baum scheint mir wichtig. der muss bleiben.
Wenn Du geschnippelt hast, kommt der Turm schon deutlich grösser und schon etwas kontrastreicher. Nur immer noch etwas schlapp und flau.
Dreh mal etwas am Kontrast. Heb den mal etwas mit PS an. Die anderen machen das doch auch!
Ja früher, da war das verpönt. Da wartet man, bis die Sonne kam oder man ließ die Belichtung sein.
Bei Sonne kannst Du immer noch zum Turm. So ein erreichbares Motiv kann sehr lehrreich sein.
Also das sollen meine kleinen Anmerkungen zu einem sehr bezauberndem Motiv sein.
Gruß Berthold aus dem Sauerland


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Versteckte Reste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.01.2012 01:14
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Tolle Bildkritik wie ich finde,
messerscharf ... aber nicht geschnitten!
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#4

RE: Versteckte Reste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.01.2012 04:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Berthold,

""Heb den mal etwas mit PS an. Die anderen machen das doch auch!""

sorry, aber diesen Punkt sehe ich entschieden anders. Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wer das hier macht, finde ich ganz entschieden, dass im analogen Forum die Bilder nicht digital aufgewertet werden dürfen.
Es kann ja nicht angehen, dass "nicht gelungene" Bilder aufgepeppt und als tolles Ergebnis des eigenen Schaffens dargestellt werden.
Entweder gibt die analoge Fotografie ein gelungenes Produkt her, oder nicht.

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#5

RE: Versteckte Reste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.01.2012 05:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Was das Negativ nicht hergibt, kann auch kein Bearbeitungsprogramm herbeizaubern. In der Duka machst du ja nichts anderes, ein Herr Adams würde sich höchstwahrscheinlich über solche Diskussionen kaputtlachen. Alles darüber hinausgehende wäre "Pixelmalerei", mit der hier wohl niemand was am Hut hat. Und wieso sollte das, was das Scanprogramm ausspuckt, der analogen Weisheit letzter Schluss sein? Aus einem blöden Bild wird mit noch so viel Nachbearbeitung wieder nur ein blödes Bild. Aber ein gutes Bild duch schlampige digitale Ausarbeitung zu versauen bring ich nicht übers Herz. In der Duka gibst du dir doch auch alle erdenkliche Mühe, das beste herauszuholen, oder etwa nicht?

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 25.01.2012 05:33 | nach oben springen

#6

RE: Versteckte Reste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.01.2012 06:10
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

scheint sich hier um einen Scan eines "echten" Abzugs zu handeln. Der Rand geht tendentiell auch etwas ins Graue, könnte daran liegen, dass im Scan der Kontrast evtl. etwas abgeflacht wurde. Das mit EBV wieder zurechtzubügeln wäre keine Manipulation, sondern nur eine Korrektur der Scan-Automatik, der es nicht gelang, das Bild adäquat in eine Bilddatei umzuwandeln. Wenn der Abzug selbst auch zu flau ist, würde ich es einfach mal mit einer etwas härteren Gradation beim Vergrößern versuchen, hilft ja nichts, wenn die Präsentation hier top ist, der Abzug selbst (um den es ja wohl eigentlich geht) nicht.
Motiv ist durch die Bäume und Bebauung im Hintergrund nicht so einfach freizustellen, muss aber auch nicht unbedingt, wenn hier dargestellt werden soll, dass das Teil hier versteckt in unmittelbarer Nähe zur modernen Zivilisation versteckt liegt.


nach oben springen

#7

RE: Versteckte Reste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.01.2012 10:03
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Ritchie
>sorry, aber diesen Punkt sehe ich entschieden anders. Abgesehen davon, dass ich nicht weiss,
> wer das hier macht, finde ich ganz entschieden, dass im analogen Forum die Bilder nicht digital aufgewertet werden dürfen.

OK, aber wie mache ich es. Ist das Bild zu flau seh ich das am Teststreifen sofort.
Also kommt ein anderes Kontrastfilter rein und so entstehen dann mein Bilder.
Meine Filmentwicklung ist auch recht angepasst das dieses allgemein reicht.
Nachbelichten und abwedeln aber gehört auch zu meinem Handwerk.
Wenn Rolf noch nicht so Fitt im analogen Labor ist, sollte wir ihm mit diese Hilfe doch gestatten, um seinem Bild so zum Strahlen zu verhelfen, wir wir es mit analogen Mitteln hinbügeln.
Ritchie, könnten wir und so einigen?
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Versteckte Reste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.01.2012 10:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Reinhold,
Dunkelkammer ist aber eben analog. Und analog sollte es auch bleiben.
Den gut ausgearbeiteten Print dann scannen, das halte ich für ehrlich.
(da arbeite ich ja noch dran, weisste ja :-)
Wenn das analoge Bild etwas flau ist, dann bleibts eben auch nach dem Scan flau. Auch im Labor geht ja nicht grenzenlos alles.
Namirs Ansatz finde ich aber durchaus legitim. Der Scan soll ja nicht schlechter werden als das Original.
Ich hab jedenfalls keine Lust, digital aufgepeppte Analogbilder zu betrachten.
Vielleicht hab ich Berthold falsch verstanden, aber mir kam es so rüber.
Das wäre dann aus meiner Sicht eher was fürs Digitalforum.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#9

RE: Versteckte Reste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.01.2012 10:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Berthold,
eine Einigung ist jetzt gar nicht einfach für mich :-)

Beim Vergrössern, wie eigentlich insgesamt im Labor, bin ich auch noch blutiger Anfänger.
Ich möchte meine Produkte lieber so zeigen, wie sie sind.
Zum Einen geht es mir, wie schon erwähnt, um Authentizität, zum Anderen möchte ich aber mittelfristig auch gute Bilder unterm Vergrösserer vorziehen.
Da finde ich dann eine angemessene Kritik mit entsprechenden Hinweisen zur Verbesserung meiner Ergebnisse sehr hilfreich.
Um diese Möglichkeit möchte ich mich gar nicht selbst beschneiden.
Deinen Gedanken kann ich ansonsten gut nachvollziehen, kein Problem.
Aber mal ehrlich:
wenn ich ein Haus krumm mauere, kann ja das Ausgleichen mit reichlich Putz nicht zielführend sein, denke ich.
Hier sollte man sich das Mauern richtig zeigen lassen :-)

Ich denke auch, die Geduld bis zum nächsten Film mit besseren Ergebnissen haben auch die Analog-Einsteiger.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#10

RE: Versteckte Reste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.01.2012 11:44
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Ritchie,

Grundbelichtung, vorbelichten, nachbelichten, abwedeln, und der gleichen mehr gehört im Labor zu gängigen Handhabung.
Kein Negativ kommt ohne dies aus.
Sieh dir die Belichtungsnotizen von Ansel Adams an, dann wird dir ein Licht auf gehen. Kein Negativ ist platt 1:1 aufs Positiv gekommen. Geht auch nicht, da auch nach dem Zonensystem ein Negativ immer nur ein Kompromiss ist. Für FineArt ist ein Nachbearbeiten notwendig. Diese Praxis setzt sich nun halt im Rechner fort.
Hier mal ein Blick in die Notizen von Rolf Horn. (Sollte der Link nicht funktionieren, dann im Hauptmenue unter Technique.)

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 25.01.2012 11:48 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de