#1

mein erster selbstentwickelter Film

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2012 03:16
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Forum,
habe meinen ersten eigenen Film entwickelt.... und es hat sogar geklappt!!! unglaublich, bin absolut begeistert! 9 Minuten in Ilford ID-11 bei 23 °C.

Bild 1 meine Dunkelkammer, normalerweise ist da auch noch meine Lampe auf der Waschmaschine.
Bild 2 mein erster selbst entwickelter Film trocknet grade über der Badewanne, oben und unten mit Sicherheitsnadeln beschwert
Bild 3 Foto aus dem Film, selbst vergrößert, finde allerdings das der Scan einfach nur grauenhaft ist... mein Abzug ist besser, da wird der Himmel und die Äste besser... wie scant ihr eure Bilder? gibs da irgendwie einen Trick?
Bild 4 weiteres Foto ich mag hier die Spiegelungen im Fluss

lg Andrea


Edit: Wie bekommt ihr eigentlich den Film aus der Filmhülle/dose? ich habe die mit sehr viel Gewalt aufgebogen... nicht grade professionell... gibt es da einen einfachen Mechanismus um die Negative da raus zu holen?

Angefügte Bilder:
Baum scan.jpg
Fluss.jpg
mein erster eigner Film.jpg
meine Dunkelkammer.jpg

zuletzt bearbeitet 15.01.2012 03:22 | nach oben springen

#2

RE: mein erster selbstentwickelter Film

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2012 03:25
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hi Andrea,

Na dann Glückwunsch!
Sieht doch bestens aus! Dann steht ja einer weiteren analogen Fotozukunft nichts im Wege.
Zum Scannen möchte ich mich nun nicht auslassen. Da gibt es zig Themen dazu. Eines davon läuft ja gerade hier.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#3

RE: mein erster selbstentwickelter Film

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2012 04:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gratulation, Andrea! Das sieht doch prima aus. Richtig schöne, klassische Bilder.

Zum Scan-Thema wäre es interessant zu wissen, womit Du scanst – und mit welchen Einstellungen. Deine Scans sind ja auch ziemlich groß. Fürs Forum würde ich's auf maximal 1000px für die lange Seite verkleinern, dann sähen auch Deine jetzigen Scans gut aus.

Und die Kleinbild-Patronen beiege ich ebenfalls mit den Fingern an der Öffnung auf und ziehe ihnen das Fell über die Ohren, so daß nur die Spule mit dem Film drauf übrig bleibt. Den spule ich dann ein. Du kannst natürlich auch versuchen, so zurückzuspulen, daß noch eine Lasche Film rausschaut.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 15.01.2012 04:53 | nach oben springen

#4

RE: mein erster selbstentwickelter Film

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2012 05:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

na siehste geht doch prima

Ich finde es sehr viel einfacher, den Film nicht aus der Patrone zu holen, weil dabei 1 1/2 m Film im Dunkeln wenn möglich noch auf dem Fußboden rumtüddeln. Ich spule den entweder nicht komplett in die Patrone zurück oder hole den Anfang mit einem Ilford-Filmzieher wieder raus, und spule dann direkt aus der Patrone in die Spirale. Dann kann ich den Filmanfang im Hellen auch schön zurechtschneiden, daß er nicht irgendwo hängen bleibt - was er natürlich doch immer wieder macht.

Der Baum sieht im Scann tatsächlich seltsam aus. Der Fokus scheint auch viel weiter vorn zu liegen. Hast Du vielleicht den Scann irgendwie - zu viel - nachgeschärft, damit der Baum scharf wirkt? Auch bei dem anderen Bild scheint der Fokus zu weit vorn zu liegen. Du solltest vielleicht Deine Kamera mal kritisch prüfen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 15.01.2012 05:09 | nach oben springen

#5

RE: mein erster selbstentwickelter Film

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2012 08:43
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Andrea,

da sieht doch gut aus. Zum Film rausholen. Ganz einfach, den Flaschenöffner benutzen. Jawohl, Flaschenöffner! Natürlich die Dosenunterseite benutzen. Filmdose leicht zusammenpressen, mit dem Flaschenöffner die Kappe weghebeln. Funktioniert.
Vielleicht mal mit ner leeren üben. Beim leicht zusammenpressen kann man meist die Dose retten um sie noch mal zu befüllen, Meterware. Ohne knickt der Deckel halt.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: mein erster selbstentwickelter Film

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2012 09:23
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Hallo Andrea,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum ersten entwickelten Film.


Edit: Wie bekommt ihr eigentlich den Film aus der Filmhülle/dose? ich habe die mit sehr viel Gewalt aufgebogen... nicht grade professionell...

Daß man die Patrone, wie hier schon beschrieben wurde, mit einem Flaschenöffner aufkriegt, habe ich auch schon einmal gehört. Ich benutze einen Patronenöffner von HAMA. Bei Filmen, die ich zum Entwickeln weggebe, spule ich die Filmzunge von Hand in die Patrone hinein, damit im Labor niemand in Versuchung kommt, an ihr zu ziehen (obwohl das in vollautomatisierten Labors vielleicht gar nicht zu befürchten wäre), weil mich der Gedanke verfolgt, daß auf diese Weise ein Telegraphendraht über die gesamte Länge des Films gespannt werden könnte.

Gruß, Rainer Zalewsky


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de